Meerschweinchen Verhalten

Altes Meerschweinchen - Hilfe :/

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen sehr alten Meerschweinchenkastraten (mittlerweile unglaubliche 12 Jahre alt) namens Oliver (seine Partnerin ist 8), der in letzter Zeit für sehr viel Kopfzerbrechen meinerseits sorgt.

    Seit geraumer Zeit liegt er sehr viel, was per se nicht schlimm ist, doch hat er mittlerweile Probleme mit einem seiner hinteren Beine.

    Wenn er aufsteht und sich bewegt, sieht es aus, als wäre es steif, da er es anfangs hinter sich her zieht. Erst wenn er ein paar Schritte gemacht hat, scheint er es belasten zu können, doch sieht sein Gang eher wacklig aus. Auch rennt er nicht mehr wirklich und heute fand ich, dass sich das Bein ziemlich kühl anfühlte.

    Außerdem liegt er viel in seinem eigenen Urin und hat somit auch schon stark verfärbtes Fell an den Hinterbeinen. Ich reinige die Liegestellen alle 1-2 Tage, um dem vorzubeugen und wasche seine Beinchen immer mal wieder mit warmen Wasser. Bisher ist seine Haut zum Glück noch in Ordnung. Auch ist er regelmäßig beim Tierarzt.


    Doch weiß ich nun nicht, was ich mit ihm machen soll. Er frisst sehr gut und meldet sich noch immer, wenn der Kühlschrank geöffnet wird. Kot und Urin sehen ganz normal aus. Auch ist der Opa noch immer fleißig am Rummeckern, auch wenn er schon etwas abgebaut hat.


    Hat/hatte jemand vielleicht eine ähnliche Situation oder weiß, wie man hier am besten verfahren sollte?


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße

  • Von meiner Teddy (ca. 8 Jahre) kenne ich das von dir beschriebene Gangverhalten nach längerem Liegen. Sie hat Arthrose in den Knien.

    Wurde dein Schweinchen diesbezüglich mal geröngt?


    Seit Teddy täglich Artrin und Metacam bekommt, klappt es deutlich besser und sie sprintet teils auch wieder.


    Ihre Lieblingplätze mache ich zudem häufiger sauber, damit sie immer sauber und trocken sitzt.


    Alles Gute dem Herren, er hat echt ein stattliches Alter🤩

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    12 Jahre sind ja extrem alt. Wenn Du magst erzähle gerne mehr davon und ob er die ganze Zeit bei Euch gelebt hat.


    Aber zu Deiner Frage: Eine Idee ist, dass er Arthrose oder Arthritis hat. Dazu würde passen, dass er nach einem "Einlauf" wieder besser gehen kann. Das könnte man durch Röntgen überprüfen. Alternativ könntet Ihr ihm 2-3 Tage Schmerzmittel geben. Wenn das hilft, bringt ihm das Erleichterung und zeigt mehr, wo sein Problem liegen könnte.


    Bei uns hatten zwei Brüder einen steiferen, auffälligen Gang. Einer hat sich nach dem Aufstehen auch auffallen gestreckt. Ihm hat Rodicare Artrin 1 Jahr lang sehr gut geholfen. Jetzt - nach 1,5 Jahren wird er langsam mehr oder anderes brauchen. Bei dem Bruder hat es auch geholfen. Da fing es auch erst vor einigen Monaten an.

  • ja das Saubermachen des Liegeplatzes ist sehr wichtig. Täglich am besten. Ist fast wie im Menschenleben, wenn die Opis eine neue Windel bekommen. In Urin zu liegen, fördert Entzündungen, wenn er sich auch weniger bewegt.
    eine Entzündung am Bauch breitet sich schnell aus, er braucht immer einen trockenen Platz.

  • Susi315

    Offtopic: es ist nicht sehr wertschätzend, Menschen die ein Inkontinenzmaterial (IKM) benötigen, pauschal "Opi" zu nennen.

    Das vielen der Fachbegriff IKM nicht geläufig ist, finde ich verständlich, aber pflegebedürftige Menschen bitte nicht als Opi bezeichnen. Danke 🙂

  • Was ein stolzes Alter, das wünsche ich mir von jedem meiner Schweinchen bitte auch :love:.

    Der Kleine hat, wie schon erwähnt, wahrscheinlich Arthrose. Das ist im hohen Alter oft normal, egal ob Mensch oder Tier.

    Vielleicht hat er auch noch etwas anderes, aber Arthrose ist wirklich üblich.

    Bis jetzt konnte ich meinen Tieren fast immer mit Metacam helfen. Dadurch geht es ihnen wieder deutlich besser und sie können ihre letzten Monate/ Jahre nahezu schmerzfrei genießen.

    Einfach mal beim Tierarzt abklären lassen, unheimlich teuer ist das auch nicht.


    Desweiteren würde ich dir empfehlen die Liegefläche sogar 2x täglich zu reinigen oder neues Streu drüber zu legen.

    Ich habe hier auch ein älteres Langhaarschweinchen was hintenrum oft nass ist.

    Saubermachen BEVOR der Liegebereich komplett durchnässt ist ist das einzige was da hilft.


    Ich wünsche dir und den Schweinchen alles Gute :)

  • Ergänzen möchte ich noch, dass Metacam oft zu niedrig dosiert vom Tierartz verschrieben wird und dann natürlich nicht hilft. Zudem muss m man bei allen Angaben dazu bedenken, dass es Mittel mit 0,5mg/ml Meloxicam für Katzen und das gleiche mit 1,5mg/ml für Hunde gibt. Zudem gibt es mit diesem Wirkstoff unterschiedlich Markennamen wie Metacam, Melosus u.a.


    Rodicare Artrin ist m.W. harmlos. Du könntest das auch einfach mal kaufen (z.B. über Online-Handel oder Tierarzt) und 2-3 Wochen testweise geben. Wenn er sich so wenig bewegt, würde ich aber zumindest zu Anfang nicht nur auf Artrin setzen. Die Gefahr, dass er durch die wenige Bewegung schaden nimmt, ist m.E. zu groß um sich da Zeit lassen zu können.

Ähnliche Themen wie Altes Meerschweinchen - Hilfe :/