Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futter und Bewegung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ein Dörrautomat! 😱

Ich trockne hier Kräuter, Blätter und Gemüse umständlich und unpraktisch und habe völlig vergessen, dass man dafür ja ein Gerät kaufen kann. 🤦 . Manchmal bin ich aber auch nicht die hellste Kerze auf der Torte...

Mein Hochbeet ist nämlich geplatzt und selbst meine kleinen haarigen Vielfraße kommen nicht gegen an. Schade ist es vor allem um die ganzen Blätter... Gemüse helfe ich ja viel mit 😅

Das landet direkt ganz oben auf meine Weihnachtswunschliste 😍 nächstes Jahr wird völlig eskaliert, ich freue mich jetzt schon wie ein Flitzebogen.

Danke, Sanmerle 👌

• ... und wie das Wasser dann beim Füttern fehlt.

Ich will das nicht schlecht machen und für kleinste Mengen zur Beschäftigung mag das unschädlich sein. Aber grundsätzlich gibt es aus meiner Sicht nur Nachteile bei getrocknetem Gemüse für Meerschweinchen.

Gras und Wiese können wir leider nicht immer und auch nicht in geeigneter Form finden. Aber Gemüse ist ja überall und das ganze Jahr über erhältlich. Daher sehe ich auch diesen Aspekt im Gegensatz zu getrockneter Wiese, also Heu, nicht als Pluspunkt.

• Zum Suchen kann ich grünen Hafer empfehlen oder getrocknete Maisblätter.

Kenn Ihr die Wühlbox? Einen größeren Pappkarton nehmen unter offen lassen und drei Eingänge reinschneiden. Dann mit Heu. Stroh oder Laub füllen und trockene Leckereien rein tun. Wie gesagt grüner Hafer geht ganz gut.

• ... und wie das Wasser dann beim Füttern fehlt.

Ich will das nicht schlecht machen und für kleinste Mengen zur Beschäftigung mag das unschädlich sein. Aber grundsätzlich gibt es aus meiner Sicht nur Nachteile bei getrocknetem Gemüse für Meerschweinchen.

Gras und Wiese können wir leider nicht immer und auch nicht in geeigneter Form finden. Aber Gemüse ist ja überall und das ganze Jahr über erhältlich. Daher sehe ich auch diesen Aspekt im Gegensatz zu getrockneter Wiese, also Heu, nicht als Pluspunkt.

Ich glaube Marie-Luise, es geht hier um "zuviel" Mengen. Man kann manchmal ja nicht alles verbrauchen was so selbst angebaut (etc.) wird und auch der Gefrierschrank hat seine Grenzen. Somit ist das doch eine gute Möglichkeit, das übriggebliebe, statt es wegzuschmeißen noch zu verwenden. Die Tiere freut es, auch wenn es in frischer Form sicher gesünder ist....

• Ich denke auch, bei der Sache macht die Dosis das Gift;). Und Wasser steht immer frisch parat.

Das ist bestimmt kein Ersatz für grundsätzlich frisches Futter. Soll es auch nicht werden. Da ich aber ein bekennender Angebotsjäger bin habe ich gerade bei bestimmten Gemüsen dann eher Überschuss... und da ist das echt super. Habe mir gerade dabei auch gedacht, dass als Aussenhalter die Leckerlis halt im Winter auch nicht einfrieren bzw durch evtl. Feuchtigkeit nicht direkt verderben können.

Grüner Hafer... hab ich noch nicht gesehen... klingt aber gut. Und die Wühlkiste werde ich mal umsetzen. Vielleicht werden die Jungs noch zu Trüffel... ähm Schnüffelschweinen:D

• Ganz genau, mir geht es um die Sachen, die wir nicht verbrauchen können. Die würde ich dann in getrockneter füttern später anbieten wollen. Das ist auch viel Blätter und nicht nur Gemüse. Meine Jungs sind Gurkenblätter-Fans die werde ich, außer aus den eigenen Garten, ansonsten nicht anbieten können.