Hallo, bin neu hier und ich brauche dringend Hilfe, mein Bock wurde vorgestern (mit 5 Wochen und einem Gewicht von 300 Gramm) kastriert. Meine TA macht keine Frühkastrationen und hat mir aus diesem Grund gesagt sie würde es machen sobald beide Hoden sich abgesenkt haben. Danach habe ich mir nichts weiter gedacht, bis die Kastration vorüber war (erst später habe ich erfahren, dass man Kastrationen im Regelfall mit einem halben Jahr durchführt). Die TA hat gesagt ich soll ihn einen Tag in Einzelhaft lassen und danach darf er wieder zu den anderen Weibchen. Diese Info kam mir komisch vor, weil ich schonmal vom "Goldenen Schuss" gehört habe, also habe ich ausgiebig recherchiert und jetzt kommt mein eigentliches Problem: überall war zu finden, dass man wegen des letzten Spermienrestes noch 6 Wochen mit der Wiedervereinigung warten soll, damit man sichergehen kann, dass diese gestorben sind, allerdings galt das immer nur für schon vollständig geschlechtsreife Böckchen. Mein Schweinchen war erst 5 Wochen alt, 300 Gramm schwer und die beiden Hoden sind erst seit maximal 3-5 Tagen abgesenkt gewesen, somit ist mein Gedanke, dass vielleicht von Haus aus weniger Spermien gespeichert wurden. Mir tut der Kleine echt Leid und eine Verkürzung wäre echt super, damit er wieder zu Mama, seinen Schwestern und meinen anderen Weibchen darf und da ich zu diesem Thema bei meinen Recherchen nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir ein paar erfahrene Halter Tips geben können, schonmal Danke für die Antworten, und sorry für den Langen Text
Allgemeines
Spielt das Alter des kastrierten Böckchen bei der Kastrafrist eine Rolle oder nicht?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Bazi
- Erledigt
-
-
-
Meines Wissens nach ist geschlechtsreif geschlechtsreif, ich würde das Risiko nicht eingehen.
Im Prinzip ist jede Frist eine Wahrscheinlichkeit.
ZitatGeht man mal von geschätzten Werten aus, beträgt die 'Trefferquote':
- nach 1 Woche: ca. 90%
- nach 2 Wochen: ca. 20%
- nach 5 Wochen: ca. 5 %
- nach 8 Wochen: ca. 0,3%
- nach 10 Wochen: ca. 0,0000000001 %
Quelle:
-
Hallo und herzlich willkommen.
Das mit dem "letzten Schuss" ist richtig aber das Böckchen erst mit sechs Monaten kastriert werden dürfen nicht.
Sobald die Hoden da sind und das Böckchen fit genug für eine OP ist, kann der Tierarzt sie entfernen. Ob er sie dabei aus dem Bauchraum fummelt (Frühkastra) oder nur aus dem Hodensack ist Sache des/der TA/TÄ.
Tja und die andere Frage, ich habe keine Erfahrungswerte dazu, aber so rein von der Logik reicht auch eine sehr kleine Menge, um ein Weibchen zu schwängern. Wie war er denn vom Verhalten, als du ihn zur Kastration gebracht hast? Hat er schon viel gebrommselt und sich an die Mädels ran gemacht?
Es gab mal irgendwo eine ungefähre Prozentuale Angabe, wie hoch das Risiko für einen erfolgreichen Deckakt nach den einzelnen Wochen ist. Vllt hat die irgendwer "griffbereit"?
Ich persönlich, würde ihn wenigstens vier Wochen von den Mädels getrennt lassen.
Wenn er es erträgt, mit einem hohen Gitter getrennt, wenn ihn das zu sehr stresst, in einem anderen Raum. Mit viel Beschäftigung durch dich.
Viele Grüße
Edit: überschnitten mit Nasentiers Beitrag (nachts um vier😆)
-
Danke für die schnellen Antworten,
er hat vor der Kastration extremes Machoverhalten gezeigt (was er auch immer noch tut), deswegen hab ich mich entschieden die 6 Wochen zu warten, danke nochmal für eure Hilfe!
-
Ich würde jetzt auch notgedrungen die 6 Wochen zur Sicherheit einhalten.
Zudem würde ich mir einen geeigneteren Tierarzt suchen! Der arme Kleine hat durch diesen Zeitpunkt der Kastration nur Nachteile. Bei einer Frühkastration hätte er gleich wieder zu den anderen gedurft. Ein so junges Tier 6 Wochen alleine sitzen zu lassen ist gar nicht gut für ihn. Hast Du denn ein anderes Männchen, mit dem er zusammen diese Zeit absitzen könnte - ohne dass die Mutter dann alleine ist?
-
Hoi, es ist ja keine frühkastra mehr und daher müssete er hir auch 6 Wochen absitzen,
Das ganze ist einfach sehr schade für seine sozialisirung und ich glaube das es dir leid tut.
Das Machoverhalten wird er noch eine weile behalten, und vielleicht nie ganz ablegen.
Mein Mogli wurde mit 2 Wochen kastriert und jetzt ist er 2 jährig und im Moment voll auf Macho
Deine TA war nicht besonders erfahren mit Meeris, ich denke ich würde sie mal aufklähren.
-
Ja, ich werde mal ein Gespräch mit der TÄ führen, allerdings war eine Frühkastration bei keinem TA in meiner Reichweite möglich, da haben die TÄ meiner Meinung nach viel nachzuholen!