Regenbogenbrücke

Anaïs

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Das ist meine erste Nachricht in diesem forum. Und ich weiß auch nicht ob ich das richtig mache.

    Aber mein meerschweinchen ist grade gestorben. Sie war fast 2 Jahre alt.

    Es kam ganz plötzlich. Sie fing an sich auf dem Boden zu krümmen oder zu Rollen. Dann hat sie noch ein paar mal schwer geatmet und das wars. Es war komplett lautlos und meine anderen beiden meerschweinchen haben es nichtmal bemerkt. Sie haben geschlafen.

    Erstens weiß ich nicht wieso sie gestorben ist und zweitens weiß ich nicht wie die anderen reagieren werden wenn die merken dass anaïs nichtmehr da ist (sie hieß anaïs).

    Jetzt bin ich verzweifelt.

    Ich weiß nicht wie ich mit den anderen meerschweinchen umgehen soll oder ob ich überhaupt etwas machen soll.

  • Mein herzliches Beileid.


    Da die anderen beiden ja noch zu zweit sind, musst du erst mal dringend gar nichts machen. Du kannst Anais aber noch ein bisschen im Gehege liegen lassen, dann können sich die anderen verabschieden.


    Wenn du genau wissen willst, wieso sie gestorben ist, kannst du sie in die Pathologie schicken und untersuchen lassen. Das macht zum Beispiel die Uniklinik in Gießen, aber bestimmt auch ganz viele andere Orte in Deutschland.


    2 Jahre ist sehr jung für ein Meerschweinchen, normalerweise sterben die in dem Alter nicht "einfach so". Gab es irgendwelche Anzeichen, Gewichtsabnahme, matschig köttel oder so?

  • es war teuer und immens nervenaufreibend. 9 Schweinchen dreimal täglich zu versorgen. Aber alle haben überlebt.


    Vielleicht war es ja auch ein Herzfehler von Geburt an? Check das bitte. Dann kannst du ruhiger schlafen, weil den anderen nicht das Gleiche passiert.