Liebe Comunity,
ich habe mich angemeldet, weil ich auf euren Rat hoffe. Wir, dass heisst ich und meine Kinder, halten seit drei Jahren Meerschweinchen, zunächst zwei Weibchen, dann ein paar Wochen später ein Kastrat dazu. Soweit war die Gruppe erstmal komplett, ich hatte aber immer im Hinterkopf, später eventuell noch auf zu stocken und so eine Altersmischung zu haben. So haben wir vor acht Wochen zwei Jungtiere dazu bekommen, rund 5-6 Wochen alt, angeblich beides Weibchen. Ich selbst kann das nicht bestimmen, werde aber am Montag oder Dienstag den Tierarzt fragen. Die Gruppe wurde mit den beiden schnell harmonischer, vorher war unsere Flecki oft alleine und von den beiden anderen ausgeschlossen, jetzt wechseln die Konstellationen und jeder hat mal jemanden zum Unterhalten und nachlaufen.
Ich nehme die Tiere selten aus dem Stall, eigentlich nur, um regelmässig Füsschen und After an zu schauen, und eben ob sonst alles i. O. Ist. Heute waren dann alle mal wieder dran und das eine von den beiden jungen Schweinchen, unsere Stupsi, ist deutlich dicker und ich habe auch Bewegungen im Bauch gespührt, nachdem sie mal einen Augenblick ruhiger wurde auf meinem Schoss. Also auch ohne Profi zu sein, bin ich mir sicher, und vermute, dass die Kleine schon als wir sie bekommen haben, trächtig war, was natürlich extrem früh ist. Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass unser Maxi, das andere kleine, ein Böckchen ist, wie gesagt, das lasse ich Anfang der Woche klären.
Nun zu meiner Bitte: was muss ich nun für die werdende Mama sofort tun? Soll ich am Futter etwas ergänzen, bis jetzt gibts immer reichlich frisches Gemüse und Heu.
Soll ich im Stall etwas ergänzen? Die Schweinchen leben draussen, haben knapp 4 m2 Platz, einen Stall und zusätzlich fünf Häuschen mit Heu drin.
Sollte Maxi ein Böckchen sein, könnte ich es dann mit dem Kastraten zusammen setzen, bis die Kastration durch ist, und müsste es uns dann verlassen, obwohl die Gruppe jetzt harmonisch ist?
Ich hab so viele Fragen im Kopf…
Viele Liebe Grüsse,
Lea