Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dosierung Stronghold 45mg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich wĂŒrde den freiverkĂ€uflichen Mitteln nicht vertrauen, habe auch schon gelesen dass Meerschweinchen diese z.T. schlecht vertragen oder dass sie nicht ausreichend wirken.

Ich meine mich zu erinnern, dass TierĂ€rzte sowas eigentlich nicht verkaufen dĂŒrfen ohne ein Tier zu sehen.😅 Vor allem in einer Praxis in der man nicht bekannt ist macht das wahrscheinlich keiner.

• FĂŒr "gucken Sie mal, mein Tier hat Haarlinge, ich hĂ€tte gerne xy" braucht es in der Regel ja keinen Heimtierexperten.

Ich wĂŒrde mir noch eine Praxis in der NĂ€he suchen fĂŒr so "Kleinkram".

• FĂŒr "gucken Sie mal, mein Tier hat Haarlinge, ich hĂ€tte gerne xy" braucht es in der Regel ja keinen Heimtierexperten.

Ich wĂŒrde mir noch eine Praxis in der NĂ€he suchen fĂŒr so "Kleinkram".

Aber die TierĂ€rztin war ja erst der festen Überzeugung Mini hatte RĂ€udemilben, ohne sie ĂŒberhaupt einmal angefasst zu haben...

Ich bin da echt misstrauisch was manche TÄ die sich fĂŒr Götter in weiß halten mit meinem Tier machen...

Hab leider aktuell echt keine TÄ wo ich volles Vertrauen habe und die auch Zeit hat.

• Da hilft nur durchprobieren

Ich habe hier im Umfeld so an die 10 TierĂ€rztinnen durch, je nach Dringlichkeit und GrĂ¶ĂŸe des Problems hab ich ne PrĂ€ferenz wo ich hinfache und ggf einen plan b und c und weiß auch, wo ich nicht mehr hin muss.

• Mein Schweinchen hatte vermutlich damals Grabmilben. Tierarzt den Haarausfall auf Eierstockzysten und SchilddrĂŒsenĂŒberfunktion geschoben, da auf dem Tesaabklatsch nichts zu sehen war. Den starken Juckreiz konnte der TA nicht erklĂ€ren. Auch ein weiterer Tierarzt hatte nicht eine Sekunde an Untermieter gedacht.

Einige Tierarztpraxen, wo man bereits 'Kunde' ist, geben stronghold und co. auch raus, ohne das Tier gesehen zu haben. Jedoch wahrscheinlich nur, wenn man bereits ein erfahrener Tierhalter ist.

• Ich weiß was du meinst Yume* 😉, das dĂŒrfen TierĂ€rzte aber meines Wissens nicht. Aber mit ein bisschen Überzeugungskraft und wenn man schon etwas lĂ€nger Kunde ist...

Das ist natĂŒrlich eine echt blöde Situation mit dem Tierarzt NarĂŒ. Ich hoffe du findest bald jemand geeigneten. Aber wie gesagt, bei "Kleinigkeiten" tuts erstmal auch ein weniger engagierter Tierarzt der die nötigen Medikamente verschreibt. So blöd das jetzt natĂŒrlich klingt....

Auf die Dauer ist diese Situation natĂŒrlich nicht sehr zufriedenstellend. Da sind so "Kleinigkeiten" erstmal gute Möglichkeiten sich jemand geeigneten zu suchen. Vielleicht kann dir ja hier jemand einen guten TA in deiner NĂ€he empfehlen. Ich wĂŒnsche dir viel Erfolg!

• FreiverkĂ€uflich ist so ne Sache, da kann man auf Europaebene Überraschungen erleben... RegulĂ€r bei einem deutschen Anbieter rezeptfrei erhĂ€ltlich zB ein niedrig dosiertes PrĂ€parat aus Ungarn gegen WĂŒrmer. Selbst angemessen dosiert verabreicht 50 Tiere zu 5€ behandelbar. Erfolgreich. In RĂŒcksprache mit TÄ freilich! Wohingegen die hiesigen Mittel mal locker das hundertfache gekostet hĂ€tten. Rezeptfrei in Holland mit Versand nach Deutschland gibts von Beaphar ein effektives Milbenmittel mit professionellem Wirkstoff... aber eigentlich darf "man" als Kunde aus D nur in NL vor Ort und nur fĂŒr mitgefĂŒhrtes Tier kaufen, weil: Hierzulande keine Zulassung fĂŒr Laien ohne Rezept. Muss ich nicht verstehen.