Guten Tag liebe Forum Mitglieder,
wir haben seit knapp 2 Wochen drei junge Böcke. Haben diese durch ein Tierheim vermittelt bekommen und uns wurde versichert, dass Bockhaltung gut verläuft. (Alle sind unkastriert)
Hatte da schon meine Zweifel, weil ich mich anders belesen hatte und es auch anders kannte. Nachdem wir eigentlich nur zwei nehmen wollten wurde uns der dritte mit angedreht, da er sonst alleine sein würde. Hätte es schweren Herzens trotzdem nicht gemacht, aber wurde dann überstimmt.
Kurz zur Haltung und Gehege selbst.
Gehege hat eine 2m Laufbahn und hat ca. eine Fläche von 2.5qm, sind Innenlebend und haben genügend Futterstellen, die auch immer woanders stehen damit eine kleine Suche mit verbunden ist.
Ein Holzhaus mit zwei Ausgängen und einer kleinen zweiten Etage. Sogesehen dann drei ausgänge. eine Holzbrücke und zwei Stoffhütten, dienen alternativ aus als Kuschelbett. Sind die Unterschlupftmöglichkeiten.
Zu den Tieren.
Uns wurde gesagt sie seinen Geschlechtsreif, aber genaues Alter wurde nicht gesagt, da Sie ja "nur" vermittelt wurden. Sollen angeblich auch drei Brüder sein, wo ich auch schon meine Zweifel dran hab und immer zusammengelebt haben.
Kürze die Namen einmal kurz mit Y. / C. / M. ab.
Y. wirkt sehr vorsichtig und zurückhaltend und es kommt auch so rüber das er in der Herachie ganz unten ist.
C. ist sehr neugierig und guckt bei jedeer Bewegung und ist viel mit Y. unterwegs.
Jetzt zu unserem Problemkind M.
Er wirkt sehr dominat gegenüber den anderen und droht mit Zähne klappern und "grollen", Geräusche mit Drohnen in Verbindung gebracht nach mehrfachen nachlesen. Andererseits rennt er bei jedem kleinen Geräusch oder Bewegung zurück in sein Haus.
Nun hat er sich gestern mit C. stundenlang gezofft und die beiden hatten sich streckenweise angesprungen wie im Käfigkampf. Haben es erstmal beobachtet und als es, uns, zu "brutal" wurde sind wir in den Raum reingegangen und das Zoffen wurde auf einen verbalen Streit reduziert.
In der Nacht ging M. dann auf Y. los der sich bei jeder Streitigkeit hinter dem Haus versteckte und generell davor "floh".
Da wir beide heute länger unterwegs sind habe ich M. heute früh in ein separates Gehege, direkt neben dem Hauptgehege umgesetzt. Sie können sich noch hören und wahrscheinlich auch sehen, damit M. nicht ganz alleine ist.
Grund dafür war, dass wir befürchten das die Meeris sich "zerfleischen" wenn wir nicht da sind.
Habe heute auch versucht mit Züchtern, Tierheime und Ärzten zu reden, aber mit mäßigen Erfolg.
Werden nächste Woche zu einem Arzt gehen für ein Erstreffen, um dann ein Termin für Kastration auszumachen.
Nun die Frage: Soll ich die drei so lange getrennt halten bzw. M. getrennt von den anderen beiden? Oder was soll ich sonst machen?
Vielen Dank fürs durchlesen und ggf antworten!
MfG
MKE