Ich habe seit einigen Wochen ein Meerschweinchen, das mir Sorgen bereitet. Vielleicht hat jemand schon mal ein Schweinchen mit ähnlichem Problem gehabt. Vielleicht ist ja auch jemand dabei, der gut Röntgenbilder lesen kann.
Folgendes ist mir aufgefallen:
- sie gibt ein knackendes oder rasselndes Geräusch von sich. Das Geräusch ist nicht durchgehend, aber es ist sehr häufig zu hören.
- Heute habe ich zum ersten Mal mehrfach hintereinander ein Geräusch gehört, das irgendwie so klang als würde sie stoßend ausatmen.
- Sie gibt ansonsten gar keine Geräusche von sich (das typische Quieken habe ich bei ihr noch nie gehört)
- Sie niest/würgt wirklich sehr oft - vielleicht ist es auch eher ein Verschlucken. Danach kaut sie meist. Allerdings habe ich es auch schon beobachten, wenn sie nicht unmittelbar vorher etwas gefressen hat.
- Sie frisst sehr langsam, ist recht dünn - vielleicht aber auch einfach ein zierliches Meerschweinchen?
Diese Auffälligkeiten waren bereits vorhanden als ich sie vor einigen Wochen übernommen habe.
Ansonsten scheint sie eigentlich fit zu sein. Sie ist auch immer dabei, wenn es etwas zu fressen gibt.
Vor kurzem war ich nun mit ihr beim Tierarzt. Er hat sie geröntgt, ihr ganz leichte Backenzahnspitzen entfernt (was aus seiner Sicht aber nicht problematisch war), und mir ein Antibiotikum (Baytril) mitgegeben, welches ich nun bereits auch zehn Tage lang gegeben habe - allerdings ohne Erfolg, denn sie macht dieses knackende Geräusch weiterhin.
Er hat mir auch etwas zum Röntgenbild gesagt, aber letztendlich hilft es mir nicht wirklich weiter. Würde auch gern erst einmal eure Vermutungen hören.