Jetzt gibts bei mir nach der Matschköttelthematik leider wieder ein neues Thema, habe schon gegoogelt, aber werde nicht so richtig schlau draus.
Hab heute TÜV gemacht und bei Louis sind die oberen Schneidezähne gelblich, unteren weiß. Bei Lotte das gleiche und bei ihr ist zudem ein hellbrauner Fleck auf den oberen Schneidezähnen.
Hab seit drei Wochen zum ersten Mal wieder TÜV gemacht, weil ich ja ne Weile eine Sobamin-Apfelpektin-Kur gemacht habe und da musste ich sie immer jeden Tag rausnehmen. Schweine und und ich hatten dann die Nase voll. Jetzt war heute TÜV, Krallen etc dran und da ist es mir aufgefallen. Ich würde sagen, das war bei früheren TÜVs nicht so, aber kann schon sein, dass sie auch mal gelblich waren, so sehr hab ich da nicht drauf geachtet, mehr darauf, dass sie nicht zu lang sind.
Jetzt habe ich gelesen, die Zähne sollten richtig weiß sein. Ursachen gibt es wohl wieder viele, aber ich habe gelesen, dass Verfärbungen zum Splittern und Zahnverlust führen kann, daher bin ich jetzt schon beunruhigt.
Ich fütter ja viel Blattreiches, ab und zu Möhre, ab und zu Paprika. Sonst gibts ja kein Trockenfutter bei mir in Form von diesen Fertigmischungen, Pellets etc. Wiese füttere ich jetzt auch wieder an, da es endlich wieder nachwächst jetzt bei dem Wetter.
Jetzt wär die Frage, ob es an der Sobamin-Kur liegen kann, dass davon Verfärbungen sind, allerdings sind die unteren ja weiß. Oder ist es möglich, dass sie durch die Monate Matschköttel Nährstoffmangel haben? Darüber hatte ich mir nämlich schon Gedanken gemacht. Wären da Vitamintropfen mal angebracht für ne Zeitlang? Ansonsten käme vielleicht noch zu wenig Licht in Frage. Ich bin gerade erst vor ein paar Tagen auf das Thema Vitamin D aufmerksam geworden und werde jetzt eine UVB Lampe besorgen.
Tja, ansonsten sind die Zähne gut abgenutzt, da gibts gar keine Probleme, sie sehen nur ein bisschen splitterig am Rand aus, also nicht ganz glatt, aber das ist ja normal oder? Ich werde jetzt natürlich jede Woche kontrollieren.