Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnverfärbungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Jetzt gibts bei mir nach der Matschköttelthematik leider wieder ein neues Thema, habe schon gegoogelt, aber werde nicht so richtig schlau draus.


    Hab heute TÜV gemacht und bei Louis sind die oberen Schneidezähne gelblich, unteren weiß. Bei Lotte das gleiche und bei ihr ist zudem ein hellbrauner Fleck auf den oberen Schneidezähnen.


    Hab seit drei Wochen zum ersten Mal wieder TÜV gemacht, weil ich ja ne Weile eine Sobamin-Apfelpektin-Kur gemacht habe und da musste ich sie immer jeden Tag rausnehmen. Schweine und und ich hatten dann die Nase voll. Jetzt war heute TÜV, Krallen etc dran und da ist es mir aufgefallen. Ich würde sagen, das war bei früheren TÜVs nicht so, aber kann schon sein, dass sie auch mal gelblich waren, so sehr hab ich da nicht drauf geachtet, mehr darauf, dass sie nicht zu lang sind.


    Jetzt habe ich gelesen, die Zähne sollten richtig weiß sein. Ursachen gibt es wohl wieder viele, aber ich habe gelesen, dass Verfärbungen zum Splittern und Zahnverlust führen kann, daher bin ich jetzt schon beunruhigt.


    Ich fütter ja viel Blattreiches, ab und zu Möhre, ab und zu Paprika. Sonst gibts ja kein Trockenfutter bei mir in Form von diesen Fertigmischungen, Pellets etc. Wiese füttere ich jetzt auch wieder an, da es endlich wieder nachwächst jetzt bei dem Wetter.


    Jetzt wär die Frage, ob es an der Sobamin-Kur liegen kann, dass davon Verfärbungen sind, allerdings sind die unteren ja weiß. Oder ist es möglich, dass sie durch die Monate Matschköttel Nährstoffmangel haben? Darüber hatte ich mir nämlich schon Gedanken gemacht. Wären da Vitamintropfen mal angebracht für ne Zeitlang? Ansonsten käme vielleicht noch zu wenig Licht in Frage. Ich bin gerade erst vor ein paar Tagen auf das Thema Vitamin D aufmerksam geworden und werde jetzt eine UVB Lampe besorgen.


    Tja, ansonsten sind die Zähne gut abgenutzt, da gibts gar keine Probleme, sie sehen nur ein bisschen splitterig am Rand aus, also nicht ganz glatt, aber das ist ja normal oder? Ich werde jetzt natürlich jede Woche kontrollieren.

  • Durch das Sobamin + Pektin werden bei uns die Zähne höchstens kurzzeitig schwärzlich. Andere Verfärbungen kenne ich mitunter auch - z.B. durch manchen Zweige oder Frischfuttersorten. Das sollte dann aber wieder weggehen.


    Wenn Du Dich für eine UV-B-Lampe interessierst, ist es wichtig, dass Du eine für Meerschweinchen geeignete Lampe kaufst. Ich habe mittlerweile auch einen passenden Schirm, damit möglichst viel der Strahlung dorthin kommt, wo die Schweinchen sitzen. Zum anderen ist der richtige Abstand wichtig. Die Lampe, die ich verwendet hat auf der Verpackung die Angabe welche Wirkung in welcher Entfernung zu erwarten ist.

  • Blutabnahme beim Meerschweinchen ist je nach Tierarzt und Tier ok oder sehr stressig bis unmöglich. Das würde ich wegen kurzzeitig verfärbter Zähne nicht einfach machen lassen, zumal es sehr viele Werte gibt, die man theoretisch bestimmen könnte und entsprechend teuer würde das und vermutlich weiß man bei manchen noch nicht einmal, was ein guter Wert bei einem Meerschweinchen wäre.


    Wenn bei unseren Schweinchen die Zähne durch Zweige o.ä. verfärbt sind, betrifft das auch aus meiner Erinnerung nur die oberen Schneidezähne. Bei der nächsten Kontrolle war die Verfärbung dann bei uns wieder weg. Ich würde bei so etwas, das bei 2 Tieren gleichzeitig auftritt und nicht akut gefährlich sein dürfte, immer erst einmal in ein paar Tagen noch einmal schauen.


    Als UV-B-Lampe verwende ich die 25 bzw. 26 Watt-Version von Exo Terra Reptile UVB Wüstenterrarienlampe


    Als Lampenschirm nutze ich https://www.amazon.de/gp/product/B01CAG0KTM


    Ich habe die Lampe letzten Winter (im Sommer können sie im Garten Sonnenschein tanken) täglich stundenlang eingeschaltet gelassen. Manchmal lag einer darunter, oft auch nicht. Gezielt aufsuchen tun sie es hier oder meistens hier nicht. Aber wenn sie über einem Platz mit Heu hängt, nutzen sie den weiter, auch wenn sie alternativ das Heu an einer anderen Stelle fressen könnten.


    Der Abstand zu den Schweinchen beträgt rund 30-50cm, wenn sie sich dorthin setzen oder legen.


    Meine Lampe strahlt keine fühlbare Wärme ab. Das würde ich zur Sicherheit aber bei einer neuen Lampe prüfen, ehe ich sie über Heu o.ä. hängen würde.

  • Ich finde es toll, wie sehr du dich um deine Schweinchen sorgst. Und wenn wirklich schwerwiegende gesundheitliche Probleme auftreten (z.B. Blutungen aus dem Genitalbereich, deutlich reduzierte Futteraufnahme, Futterverweigerung, wässriger Durchfall, neurologische Ausfallerscheinungen, starke Aufgasung, Apathie oder starke Schmerzsymptomatik) muss sofort ein Tierarzt aufgesucht werden. Bei kleineren Veränderungen muss nicht immer eine Katastrophe dahinterstecken und es ist nicht immer ein Gang zum Tierarzt notwendig.


    Geduldig und gewissenhaft Beobachten hat einen hohen Wert. Sehr viele (vermeintlichen) Probleme verschwinden von allein. Macht man sich zu sehr verrückt, kann man schnell die Freude an den Tieren verlieren (und eine Menge Geld verbrennen, das man eventuell an anderer Stelle besser investieren kann).


    Was ich sagen will. Genieße einfach mal die Zeit mit deinen Schweinchen. Wenn dir beim TÜV unregelmäßig abgenutzte oder gebrochene Zähne, starkes Sabbern, erneute Probleme beim Kotabsatz oder generell Probleme bei der Futteraufnahme auffallen, kannst du immer noch zum Tierarzt gehen.

  • Tja Pardona, ich bin leider so veranlagt, mir schnell Gedanken und Sorgen zu machen. Ich hab halt gestern nach dem TÜV gegoogelt, eigentlich in der Hoffnung bestätigt zu bekommen, dass das nicht dramatisch ist und dann kam da gleich was mit Mangelerscheinungen, Zahnverlust etc. Das beunruhigt mich dann schon. Aber gut, werde jetzt erst mal beobachten. Aber das mit dem Sorgen machen bekommt man leider nicht aus mir raus.

Ähnliche Themen wie Zahnverfärbungen