Meerschweinchen Verhalten

Finger abgeleckt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey,


    Wir haben ja mit unseren Schweinis jeden Samstag den Tag zum wiegen. Nach dem Prozess wird es mit einem Leckerlie belohnt. Ronja nimmt immernoch nicht aus der Hand und Brownie zum Teil schon.


    Aber vorhin kam die große Überraschung. Wie schon gesagt, gab es dann die Belohnung und Brownie fing dann an nachdem Leckerlie (Erbsenflocke) meine Hand abzulecken und bei meiner großen Tochter aber auch. Wir fanden es unglaublich süß ❤️.


    Aber ich habe das ablecken damals schon nicht verstanden, was dieses evtl bedeuten könnte. Weiß jemand von euch, was die kleinen einen damit sagen wollen?

  • Das ist eine freundliche Geste. Baradun hat gelernt, dass ich Bonbons rausrücken, wenn er mich abschlabbert. Macht er mittlerweile sehr ausgiebig. Ruby und Rai putzen mich manchmal zurück, wenn ich sie kraule (im Gehege, wenn sie von alleine ankommen).

    Gegenseitiges Putzen um die Augen und an den Öhrchen stärkt die soziale Bindung.

  • Wenn Meerschweinchen Finger/Hände anlecken hat das meinen Erfahrungen nach je nach Kontext eine andere Bedeutung.


    Eine Möglichkeit ist, wenn die Finger zuvor in Berührung mit Lebensmitteln, welche den Meerschweinchen geschmacklich zusagen, gekommen sind und die Hand daher nach diesen riecht, oder noch Rückstände dort verblieben sind.

    Ähnlich zu interpretieren ist es, wenn sich Salz, durch vorheriges Schwitzen, auf der Haut befindet.


    Wenn sich Meerschweinchen in, für sie, unangenehmen Situationen befinden, wie bspw. eine Abszessbehandlung, oder auch mitunter Krallen schneiden und infolgedessen die Finger/Hand anlecken ist es eine Beschwichtigungshandlung, als Versuch die Situation aufzulösen.


    In euer Situation könnte es der Versuch sein (noch mehr) Erbsenflocken zu ergattern, sowie Pardona es beschrieben hat.

Ähnliche Themen wie Finger abgeleckt