Meerschweinchen Haltung

Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin Anfänger im Umgang mit Meerschweinchen, hab schon dutzend Bücher gelesen und mich selbst über jegliches Informiert.
    Trotzdem hätte ich gerne Tipps oder Verbesserungen für meine Gehege von Experten.
    Meinen beiden 3 Monate alten Meeries geht es sehr gut und Sie sind sehr zufrieden.


    Würde mich über jede Nachricht und jeden Tipp freuen.


    LG euer Meerie1999

  • Herzlich willkommen!

    Schön, dass du viel gelesen hast, aber leider wie es aussieht nicht das Richtige.

    Sehr zu empfehlen ist dieses Buch:

    https://www.thalia.de/shop/hom…mw_u1eshlsyhoCKooQAvD_BwE


    Dein Gehege sieht sehr liebevoll eingerichtet aus, aber auch sehr klein.

    Wie groß ist es denn?

    Optimal wäre eine Größe vom einem mal zwei Meter, mehr geht natürlich auch immer.


    Außerdem sehe ich auf dem Bild gar kein Frischfutter?


    Zwei 3 Monate alte Tiere ist auch nicht optimal, es sollte immer ein erwachsenes Tier dabei sein. Welche Geschlechter haben die 2 denn? Wenn du das Gehege vergrößern kannst, wäre auch gleich Platz für ein "Erzieherschwein", je nach Geschlecht der vorhandenen Tiere männlich oder weiblich.

  • Hallo

    Schonmal danke an euch zwei.


    Es sind zwei Männchen aus dem gleichen Wurf. Frischfutter kriegen Sie täglich ca. 200gramm. Meistens sogar noch mehr.

    Das Gewicht steigt in regelmässigen Schritten.


    Auslauf kriegen Sie jeden Tag indem ich die Plexiglasscheibe einfach rausnehme. Allerdings sind Sie noch recht Scheu und halten sich dann nicht allzulange ausserhalb des Geheges auf.


    Mit dem täglichen Auslauf sollte das Gehege doch machbar sein oder täusche ich mich da? Schau auch immer dass ich das frische Gemüse verstecke und im ganzen Gehege verteile.


    LG

  • wenn es geht kannst du den Auslauf natürlich auch fix machen, super das du das Plexi rausziehen kannst.

    Im Auslauf soll der Boden nicht rutschig sein und es soll ein paar Verstecke haben, kannst du mit Papkarton machen.


    Zwei Brüder also, so fangen viele an. Sind sie schon kastriert ?

  • Herzlich Willkommen auch von meiner Seite!


    Ich finde es gut, dass Du nachfragst. Und viele von uns haben gerade anfangs nachbessern müssen. Leider sind viele Bücher auch veraltet in ihrem Angaben - und manchen Texte im Internet auch. Daher hoffe ich, dass Du für Kritik an dem Gehege offen bist:


    Meerschweinchen haben Tag und Nacht immer wieder aktive Phasen. Zudem sind sie gerade in den ersten 1,5-2 Jahren besonders lebhaft. Auslauf ist zwar eine schöne Sache, aber der ersetzt nicht fehlenden Platz. Noch dazu schreibst Du ja, dass sie den Auslauf nicht lange nutzen.


    Wenn ich es richtig schätze, hat das Gehege rund 140x70cm. Das wäre dann knapp 1qm. Die Empfehlung der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (https://www.tierschutz-tvt.de/…-und-stellungnahmen/#c372) nennt eine Mindestgrundfläche bei Meerschweinchen von 2qm. Das wäre doppelt soviel wie Du - nach meiner Schätzung - hast. Und wir reden hier von Mindestgröße, nicht einer schönen Grundfläche.


    Du könntest z.B. das Gehege als Einstreubereich weiterhin nutzen, die Scheibe entfernen und davor einen "Anbau" mit Songmics-Kleintiergehegeelementen und Stoff (Stichwort "Fleecehaltung") machen. Das kostet nicht viel und erfordert kein handwerkliches Geschick.


    Ein anderer Punkt viel mir noch auf: Das Haus sieht so aus, als hätte es nur 1 Eingang. Das kann gerade bei Böckchen fatale Folgen haben. Sie brauchen immer eine Fluchtmöglichkeit. Deine Tiere sind jetzt noch sehr jung, aber sie werden früher oder später die Rangfolge klären wollen und ihre Kräfte messen. Wenn dann einer in einer Ecke gefangen ist, kann es zu einer Beißerei kommen, die sonst nicht entstehen würde.

Ähnliche Themen wie Gehege