Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matscheköttel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hatte auf einer Website gelesen, dass jemand Pektin zwischen dünnen Gurkenscheiben versteckt füttert. Das fand ich irgendwie gewagt. Viel Pulver, vergleichsweise wenig Flüssigkeit. Aber ich dachte, vielleicht kann ich so einen Fake-gebräunten Apfel fälschen ohne Zucler.

    Ich hab jetzt mal ein Experiment gestartet und statt dem geriebenen Apfel, 1/5 Gurke gerieben und eine Messerspitze Pektin druntergerührt. Da sollte mehr als genug Flüssigleit dabei sein, dass das Pektin nicht in den Meerschweinchen quillt. Und kein Zucker.


    Ich weiß, die meisten geben das Pektin mit der Spritze. Aber das mag ich nicht, dass sind ja doch große Mengen und es ist nochmal Stress und Aufwand.

  • Ich hab gerade zufällig gesehen, dass man beim "Hasenhaus im Odenwald" Haselnuss Zweige und Maisblätter bestellen kann.

    Da musste ich gleich an dich denken :)

  • Danke.
    Das merke ich mir. Heute konnte ich ganz passend von jemanden, den wir besucht haben Kirschzweige mit Blättern mitnehmen. Aber wenn die aus sind und keine neuen Zweige in Sicht, dann werde ich da wohl bestellen.


    Aber natürlich sind die Zweige jetzt frisch und nächste Woche nicht mehr. Vielleicht stelle ich einige in eine Vase. Aber ewig geht das so auch nicht.

    Immerhin scheint nur noch ein Meerschweinchen matschige Köttel zu haben. Eines hatte ja immer gute, eines scheint (zumindest heute Abend) wieder normale zu haben, nur der Kastrat noch sehr weiche. Aber immerhin haben auch diese im Wesentlichen - bis auf kleine Zipfel - wieder normale Form.

    Hoffe so geht es weiter.


    Das Gurkenexperiment war so lala. Sie habens dann letztendlich gefressen. Aber solo lecker war es wohl nicht. Werde es morgen nochmal probieren.


    Hat noch jemand Tipps für „Anfängerkohl“ oder Gemüsegrün?

  • Also, Gesubdheitscheck heute. Alle Tiere haben zugenommen. Die Matschekötteltiere haben diese weiterhin. Von der Konsistenz her gleich, aber sie riechen weniger. Sie fressen wie die Weltmeister.


    Ich warte einfach mal ab und füttere weiterhin nur (Bitter-)Salate, Kräuter, Gurke, Staudensellerie, Gemüsegrün und wenn möglich etwas Wiese.

    Äste werden gut benagt.


    Pektin in Gurke zu verstecken, klappt übrigens nicht, falls sich das jemand gefragt hat.

  • also würde Banane zwar bei Menschen helfen, aber nicht bei Meerschweinchen? Ich bin tatsächlich unwissend.


    hmm meine bekommen höchstens mal im Sommer Wassermelonenschale. Einmal im Monat einen Apfel kleingeschnitten für alle.


    Haben denn die Schweinchen Schmerzen beim Kotabsetzen?


    Es ist so schwierig reinzuschauen… Die Schnuffelnasen geben zu wenig Feedback, wenn es ihnen schlecht geht.

Ähnliche Themen wie Matscheköttel