Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ersatz von baycox?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

wir haben vor paar Tage die letzte Dosis baycox gegeben und ein Meerschweinchen hat es nicht geschafft… wir mussten sie heute morgen schmerzlich einschläfern lassen weil sie seit Tagen das fressen aufgrund schlimmer Aufgasungen eingestellt hat (wir haben selbstverständlich Zwangsgefüttert aber es ging ihr alle 2 Stunden immer schlechter bis sie nicht einmal mehr die Kraft zum Kauen geschweige denn gehe hatte)

Und ich denke ihr könnt verstehen wenn ich sage dass ich dieses Dreckszeug nie wieder sehen oder anfassen möchte. Ich habe dadurch meine kleine flauschi verloren und sie war nicht mal 1 Jahr alt.
    Gibt es Alternativen? Kann man kokzidien auch natürlich mit Oregano behandeln?
    bitte hilft mir.

• Als ehemals sehr Kokzidien geplagte kann ich dir sagen, dass Oregano höchstens prophylaktisch hilft und du das auch nicht in jedes Schwein rein kriegst, ist halt Geschmackssache.

Es gibt noch irgendein Antibiotika, Rethardon oder so, das ist aber nicht so wirksam.

In welchen Abständen hast du Baycox gegeben?

Ich bin mir übrigens auch unsicher ob zwei meiner Tiere nicht auch aufgrund von Baycox Behandlung verstorben sind, aber da spielten auf jeden Fall noch andere Wehwehchen mit rein und es war nicht die einzige Baycox Behandlung.

Mein Beileid natürlich wegen Flauschi!

• ich habe 3 Tage behandelt, 3 Tage Pause und 3 Tage behandelt

• Es tut mir sehr leid für Dein armes Schweinchen!

Zum Glück habe ich noch keine Erfahrung mit Kokzidien bei Meerschweinchen gemacht (dafür aber bei Igeln). Ich schreibe daher nur, was ich an Bedenkenswerten gelesen und mir dazu überlegt habe.

Baycox scheint für einige Schweinchen zu einem tötlichen Ausgang zu führen. Man kann dann natürlich diskutieren, ob die Kokzidien, andere mögliche Baustellen oder das Baycox das Leben gekostet haben - oder eben eine Kombination daraus. Wenn ich Schweinchen hätte, die soweit noch fit sind und nur Matschkot haben, würde ich es zunächst mit verdünntem Oreganoöl und viel Unterstützung für den Darm und das Immunsystem versuchen. Natürlich könnte man auch frischen Oregano in großen Mengen geben, aber da ist dann vermutlich eine Frage der Verfügbarkeit und wieviel sie davon fressen würden.

Meines Wissens sind Kokzidien in kleinen Mengen relativ harmlos. Erst wenn sie überhand nehmen - z. B. weil ein Tier krank oder sehr jung ist - können sie durch eine Schädigung des Darms und Folgeschäden schlimmstenfalls zum Tod des Tieres führen. Entsprechend würde ich erst einmal versuchen einen harmloseren Ansatz zu wählen, sofern die Tiere noch weitgehend fit sind. Denn wenn es so ist, dass ein Tier mit gutem Immunsystem sich gegen die Kokzidien wehren kann, dann sollte es auch möglich sein, mit unterstützenden Dingen wie Oregano(-öl) dem Tier dabei zu helfen, dass es die Kokzidien zurückdrängen kann.

• Ich hatte damals nicht Baycox bekommen, sondern Kokzidiol SD. Sie haben es geliebt - schmeckte wohl süß. 50 Tiere behandelt, auch jüngere. Alle haben es gut vertragen. In Kombi mit täglicher Desinfektion (war ein bißchen wie Reise nach Jerusalem - alle Gehege mit verschließbaren Verbindungstüren versehen, das seitlichste zum Start jeweils leer und frisch desinfiziert und dann einmal die Reihe durchexerzieren) war ich die Kokzidien recht bald los.

Ich muss allerdings dazusagen, dass kein Tier Symptome hatte, die Kokzidien waren ein Zufallsbefund bei einer Kotprobe, die erfolgte, weil einige nach Spanien auswandern sollten (taten sie nach Behandlung dann auch) und vorab das erhoben werden musste. Haben Kokzidien den Darm aber bereits geschädigt, kann es zu einer Blutvergiftung kommen. Ich hatte nur leichten Befall.

• Ich hatte eine alternative zu baycox für mein altes Schwein, ich glaube es hieß Vecoxan oder so. Ist eigentlich für Jungtiere, aber sie hat es bekommen, weil ich nach den ersten zwei Tagen das baycox absetzen musste, auch wegen Aufgasung, Bauchweh und Appetitverlust. Das schéma hier war 2-5-2, das hat ihr Bauch geschafft. Die anderen, jüngeren haben weiter baycox bekommen und einigermaßen vertragen, aber hatten auch echt Mühe damit. Teufelszeug... Aber Kokzidien sind auch übel, können sogar deutlich schlimmer werden.

Symptome von Kokzidien hatte damals auch bloß mein altes Schwein, die anderen hatten nix. Vermutlich hat es aber einer der jüngeren eingebracht... Die Lektion mit der Kotprobe neuer Tiere hab ich da gelernt 🙈

Es tut mir so leid um dein Schweinchen, das ist ganz ganz furchtbar. Trotzdem glaube ich, dass behandeln grundsätzlich richtig war. Viel Kraft

• Oregano hat mir meine Tierärztin damals als beigabe empfohlen, allerdings frisch. Du kannst mal Ela95 thread zu "Kokzidien" lesen, da kam dann irgendwann das mit den Kokzidien raus. Da müsste auch der Name des anderen Mittels drin stehen. Ab Seite 2

Kokzidien

Einmal editiert, zuletzt von Werschweinchen () aus folgendem Grund: Ich weiß nicht wie man ein Thema verlinkt, daher die URL eingefügt