Hallo
Ich habe mal eine Frage.
Mein lieber Nils (ca 4,25) wirkt seit einiger Weile etwas "müde". bzw. weniger froh.
Er lebt ja nun seit Februar mit Rosè zusammen. Die ähnlich alt ist wie er.
Sie wog damals nur ca. 815g und hat bis jetzt schon 1250g.
Sie hat also immer dazu gelegt. Während er immer so bei 1250g liegt.
Seit einer Weile denke ich hat sie das Ruder übernommen. Sie war nie unterwürfig aber jetzt
hat sie eindeutig das sagen im Stall.
Ich denke das er etwas traurig ist nun.
Sie lässt ihn nur selten mal ran. ich habe erst ein mal gesehen dass er bei ihr aufreiten durfte.
Das ist schon ne Weile her.
Zudem frisst er weniger.
Heute war ich mit ihm bei der TA. Sie meinte er sei fit.
Ich würde ihn nun gerne etwas mehr Freude bereiten.
Blos wie?
Oft kommt sie sofort angelaufen wenn neues Futter da ist und schnappt sich noch seins weg.
Sie war wohl in der vorigen Haltung nicht so verwöhnt wurden.
Und er ist zudem sehr sensibel und traut sich manchmal nicht zu fressen.
Klappert erst ne Weile mit den Zähnen und kommt erst nach ner Weile zum Futtern.
Ich denke nicht das er Angst vor ihr hat. Dazu versucht er immer noch wie gewohnt bei ihr
zu schmusen. Vielleicht ist er "einfach" älter geworden nun und ich muss mich daran gewöhnen.
Wäre eben schön wenn er in Ruhe und ausgiebig Heu futtern würde.
Gerade das schöne Heu Tom frisst er nicht so gut. Sondern eher das von Vitakraft.
Bei Gemüse ist er derzeit sehr wählerisch. Während Rosé alles was sie kriegen kann
futtert.
Ein drittes Schweinchen kommt erst mal nicht in Frage. Da habe ich zu viel Angst.
Das da was schief geht.
Ich würde ihm gerne so ein wenig mehr Abwechslung bieten und ihm so mehr Freude
bringen.
Die Häuser und so stelle ich bei jedem Stall machen neu um.
Auch gebe ich immer mal wieder Leckerlies. "Spielzeug" haben sie keins.
Bis vor kurzem war er ja noch "normal" agil und quiekte fröhlich bei jedem Gang durch den Käfig.
Was er noch macht aber eben weniger und oft geht er wieder in eine Hütte und schläft viel.
Ich freue mich über Ideen.
LG Tim