Hallo zusammen,
ich glaube, mein Meerschweinchen stirbt grade, aber ich bin mir nicht sicher ob einfach was anderes los war.
Gestern hat Miro (männlich, bald 7j) plötzlich angefangen sich wie wild mit Zähnen und Krallen zu kratzen.
Aber dieses Kratzen war anders als normales, da er sehr komische Bewegungen machte.
Ich habe einige aufgezeichnet damit man es besser verstehen kann.
Er wirkte auch sehr schwach und rollte ständig über den Boden als er versuchte aufzustehen, einmel lag er auf dem Eücken und riss den Mund auf, kniff die Augen zusammen und streckte die Beine von sich.
Dann rollte ich ihn wieder auf die Beine, er lief und fiel wieder um, sein Kopf under seinem Körper.
Er fiel auch ständig hin und währen des ganzen kratzte und biss er sich ganz hektisch.
Ich dachte er hat einen Anfall, weil mein verstorbener Schweinchen Opa leicht ähnliche Bewegungen (nicht das Kratzen und Beißen) gemacht hatte als er bei einem Anfall verstarb.
Kurze Zeit später, der Tumult ging nur ungefähr ein bis zwei Minuten, stand er auf und lief ganz geschwächt ins Gehege zurück, wo er sich zu Schlafen legte.
Später kam er auch wieder raus und aß noch.
Heute morgen kam er nicht zum Frühstück, obwohl er sonst stets der Erste ist.
Ich habe ihn mit der Hand gefüttert und kurze Zeit später ist er doch rausgekommen.
Heute lief er auch komisch, er hatte ganz steife Hinterbeine, könnte evtl. Arthrose sein?
Er hatte auch gräulichen Schmadder an den Augen und klebrigen Kot.
Das Fell hatte ich mir übrigens angeschaut, falls das Kratzen und Beißen von Tieren käme, jedoch hatte er nur ganz leichte Schuppen, wie sonst auch.
Bin mir jetzt unsicher ob er gerade in einer Sterbephase liegt oder etwas anderes ist.
Er ist ja auch schon alt.
Was würdet ihr machen?
Lg🌸