Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen mit Babys aufnehmen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Danke für die Antworten bzgl. des Fells von dem kleinen.
    Ich hab mir das schon gedacht dass es sich bei dem kleinen um kein Kurzhaar handelt.
    Wir können uns aber auch nicht wirklich vorstellen das eines der Damen die Mutter sein soll. Naja egal, das wird man ja sowieso nie heraus finden.

Wir wollen sie vergesellschaften, weil sie sowieso in Zukunft zusammen leben sollen.
    Also die 4 jedenfalls die wir behalten werden.

• Vielleicht hattest Du das schon geschrieben, aber wie geht es denn jetzt mit den 4 Böckchen weiter. Sie sind jetzt rund 5 Wochen alt. Einer von ihnen soll in 2 Wochen, also mit rund 7 Wochen kastriert werden.

Habt ihr alle 4 Böckchen jetzt schon von den Weibchen getrennt und sitzen sie dann ohne erwachsenes Tier bis Ihr vielleicht einen neuen Platz findet?

Das eine Böckchen, das Ihr behalten wollt muss ja vermutlich auch vor der OP von den Weibchen getrennt werden und danach die 6 Wochen absitzen?

Wenn Ihr jemanden finden solltet, der eines der anderen 3 Böckchen aufnehmen will, aber Weibchen hat, müsste er dann auch noch mindestens 6 Wochen bzw. bei einem nicht sofortigen OP-Termin 8 oder mehr Wochen warten. So lange werden die meisten Leute nicht auf ein Böckchen warten wollen. Zudem wäre dann immer noch das Problem, dass da die nächsten problematischen Böckchen heranwachsen, weil sie ohne Erzieher und Beschützer aufwachsen.

Und was macht Ihr, wenn sie zu zweit oder zu dritt in die Rappelphase kommen und anfangen zu streiten?

• Gut, wenn die Kleinen nicht alleine sein sollen, aber dann habe ich irgendwie den Überblick verloren. :huh:

Ihr habt eine Gruppe mit mehreren erwachsenen Weibchen - bisher ohne Böckchen. Und jetzt die beiden jungen Mütter mir insgesamt 6 Jungen und noch 2 erwachsene Böckchen? Und zu den erwachsenen Weibchen sollen die Mütter mit einem jungen Weibchen und einem jungen Männchen?

Was ist denn dann auf Dauer der Plan mit den Gruppen?

• Auf dauer sind 2 Gruppen geplant, so wie es bisher auch der Fall war, bevor Queenie und Marla eingezogen sind.

Bei unserer Mädelsgruppe war zuvor ein Kastrat der vor kurzem im Alter von 6 Jahren verstorben ist.

Marla und Queenie sollen jetzt bzw. in kürze zu den anderen Mädels ziehen mit 2 Babys.

Irgendwann stelle ich mal alle genauer vor. Evtl ist es dann übersichtlicher.

• Ich stelle jetzt hier mal meine anderen Meeris vor.

Erst die Mädelsgruppe:

Unsere Peruaner-Dame Trixi. Sie zog 2021 mit 1 1/2 Jahren bei uns ein als Erzieherweibchen.

Cookie unser Ch-Teddy und die Schwester von Hazel und Snowy. Sie zogen ebenfalls 2021 bei uns ein.

Hazel : Ch-Teddy

Snowy: Ch-Teddy

Elfi: Ch-Teddy.
    Sie ist die Tochter von unserer Hazel und ist im Mai als Einzelkind zur Welt gekommen. (Das Bild ist schon etwas älter)

Und jetzt unsere 2 Böckchen:
    Luca: Ch- Teddy. Ist der Sohn von unserer Snowy und ist im Oktober zur Welt gekommen. Er gehört meiner kleinen Cousine aber er lebt bei mir im Stall.

Und zu guter letzt unser Bruno. Ebenfalls ein CH-Teddy.
    Ihn haben wir im Dezember von einer Züchterin erhalten.
    Im Februar musste er Notoperiert werden, da er einen Darmvorfall hatte. Die chancen das er es überlebt waren sehr gering. Er musste auch eine Nacht bei der Tierärztin bleiben, was ich dann mitten in der Nacht für richtig heraus stellte, da er noch mal operiert werden musste.

Das waren jetzt alle unsere anderen Meerschweinchen.

• Nein,nicht unbedingt aber manchmal flitzen die ja auch wie "aufgezogen" durch Gehege oder popcornen.

Bei so vielen ist sicherlich mehr Bewegung drin als bei meinen vier.

Aso, ja haha :D.
    Unsere Trixi hat manchmal so Tage an denen sie kein weiteres Meeri in einem Schutzhaus duldet. Die anderen wissen es mitlerweile und versuchen es dann erst gar nicht mehr.

Zu beißeren kam es bisher zum Glück noch nie, auch bei den zwei Böckchen nicht.

Die Rangordnungen untereinander sind auch klar geregelt. Einmal gab es in der Mädelgruppe ein paar zickereien, nachdem unser kastrat Charlie leider verstarb. Das ging dann so 3/4 Tage so aber dann war auch wieder Ruhe.