Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen mit Babys aufnehmen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• So etwas hatte ich befürchtet. Tierärzte sind leider auch nicht immer die beste Quelle für Fütterungsempfehlungen.

Sicherlich würde es sich lohnen die verlinkten Seiten mal anzuschauen.

Zum einen ist Trockenfutter für ein abgemagertes Tier schon fraglich, aber es fressen ja offensichtlich auch die anderen.

Unsere Tierärztin hat sich auf Heimtiere spezialisiert und hält selbst Meerschweinchen.

Das Trofu nicht sehr ideal als Hauptnahrungsquelle dient, das weiß ich. Unsere anderen Meerschweinchen bekommen kein Trofu, sondern nur Frischfutter etc. (die würden das Trofu auch nicht mal fressen)

• Du kannst die Nachteile vom Trockenfutter zumindest minimieren, wenn du es etwas einweichst.

Das geht wohl gerade mit dem Cavia Complete sehr gut.

• Vielleicht sind Cuy da eher gefährdet in der Trächtigkeit?

Bei allen Trächtigkeiten, von denen hier im Forum berichtet wurde, kam es auch ohne solche Zusatzfütterung nie zu Problemen. Natürlich ist eine gesunde Fütterung eine Voraussetzung, aber dann scheint - zumindest bei Nicht-Cuys - nichts weiteres nötig zu sein.

• Wenn nur Wiese oder etas Streu drin landet ist das in meinen Augen nicht schlimm wenn man den Napf 1x am Tag auswäscht.

Wenn aber viel Kot drin landet wäre ein anderer Platz vielleicht eine Lösung.

LG :)

• ich muss ihn bei meinen auch 2x Tag neu befüllen, und da ist dann auch meistens was drin.

Ich denk es liegt daran das du ein paar jungtiere hast und sie halt herum toben.

Es gibt auch Leute die stellen das Wasser etwas erhöht hin, also auf einen Gartenstein

ich mache das nicht gerne Weil ich bedenken habe das meine alten nicht mehr gut ans Wasser kommen.

Vielleicht findest du ja noch eine ruhige Ecke, oder du vergrösserst das Gehege mit einem Anbau

Und den legst du mit Fleec aus, so wäre das Einstreu Problem gelöst.

• Was macht ihr dagegen das die Trinknäpfe von den Meerschweinchen nicht gleich wieder voll dreckig sind?

Wie oben gesagt, auf einem Stein oder streulosen Untergrund in eine Ecke. Und ich komm am besten klar mit diesen Tonschalen, die nach innen "eingerundete" Kanten haben (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, siehe Fot), bilde mir ein, dass da nicht so schnell was reinfliegt, wie in flache Schalen.

• Danke werde das dann mal ausprobieren:).

Meine anderen Meerschweinchen machen da nicht so viel Dreck. Denke aber auch das Queenie und Marla noch lernen müssen das sie aus der Schüssel trinken können.

Morgen haben wir den Termin bei unserer Tierärztin und frage sie dann mal ab wann ich Queenie und Marla am besten mit meinen anderen Mädels vergesellschaften kann. Also ob die Milben noch eine Gefahr darstellen für meine anderen Mädels.

Die Babys entwickeln sich nach wie vor prächtig und fressen schon fleißig alles an Frischfutter mit. Ab und zu bekommen sie einen halben Maiskolben zu futtern aber ihr absolutes Lieblingsfutter ist Salat ^^.