Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen mit Babys aufnehmen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Putzige Tierchen hast du,nein , Rosy sieht man das Gewicht nicht mehr an.

Warum hat das Schweinchen Bisswunden im Genick?

Wie geht es denen heute?

Denke weil es sich in letzter Zeit immer mit dem Kastraten angelegt hat bzw auch mit den anderen aus seiner Gruppe. Hier in meinem Zimmer versucht er auch gerade den Boss raus hängen zu lassen aber die anderen 2 ignorieren es gerade. Die 3er Gruppe wird bald kastriert.

Es geht allen prima und fressen was das Zeug hält. Rosy wiegt mittlerweile 480 gramm

• Du solltest, wenn es zu Bissverletzungen kommt, über eine Trennung der Jungs nachdenken....

Dh. es gibt Stress in der Gruppe und das kann zu Pilz und weiterem führen.
    Zu blutigen Bissen sollte es definitiv nicht kommen.
    Evtl ist der Biss gar kein Biss, sondern kommt von Grabmilben? Hast du mal ein Foto von der Stelle?

Mit ca. 6 Monaten kommen die Herrschaften auch in die Rappelphase.... Hast du bei den kleinen Jungs auch ein erwachsenes Tier mit nach drinnen genommen?

• Das Problem ist, dass es zu dieser Wunde kam. Wenn die Jungs zusammensitzen, dann sollten sie so friedlich sein, dass es zu keinen Bisswunden kommt.
    Ansonsten ist die Gruppe nicht harmonisch/ruhig und es besteht die Gefahr, dass durch den Stress Milben oder Pilz ausgelöst werden.
    Es ist daher zu schauen, ob sie zusammenbleiben können oder auch evtl. jetzt schon getrennt werden müssten.
    Deswegen die Frage, ob ihnen, jetzt bei dir drinnen, auch ein Erzieherbock zur Seite steht, oder hast du die Jungsgruppe getrennt?

Hinzu kommt, wenn du sie getrennt hast und evtl sie nach der Kastra wieder zusammen setzen magst, kann es gut sein, dass es nicht mehr klappt. Hast du dann eine Alternative?

• Derzeit sitzt kein Erzieherbock dabei, da der Platz für 4 Böcke nicht reichen würde. Ich mache Anfang nächsten Woche einen Termin für die Kastration aus. Untereinander sind die 3 harmonisch miteinander. Die 2 weibchen dagegen sind eher etwas am zicken wegen ihrem Haus was sie haben.

• Eigentlich stehen die 2 Böcke mit den roten Augen zur Abgabe. Jetzt werd ich sie entweder bei mir behalten und nach der Kastration in die mädelsgruppe setzen oder sie finden nach der Kastration ein neues passendes Zuhause. Unkastriert werde ich sie nicht vermitteln.

• Hi,

sind das nicht die Babys von Ende Juli? Dann wäre 480 Gramm aber extrem wenig. Sie sehen auch so klein aus auf den Fotos. Eigentlich müssten sie ja schon viel größer sein. Wenn du eh zum Tierarzt wegen der Kastration dann nimm am besten mal eine Kotprobe mit. Oder hast du den Kot mal checken lassen in letzter Zeit. Am besten wäre es natürlich du könntest es vorher noch untersuchen lassen.

• Hi,

sind das nicht die Babys von Ende Juli? Dann wäre 480 Gramm aber extrem wenig. Sie sehen auch so klein aus auf den Fotos. Eigentlich müssten sie ja schon viel größer sein. Wenn du eh zum Tierarzt wegen der Kastration dann nimm am besten mal eine Kotprobe mit. Oder hast du den Kot mal checken lassen in letzter Zeit. Am besten wäre es natürlich du könntest es vorher noch untersuchen lassen.

Ja wir hatten es schon checken lassen.

Die kleinen sind gesund und so klein sind sie eig auch gar nicht 😄 außer der graue.

• Die Kleinen sind jetzt ca 6-7 Monate alt. Sie sind in der Rappelphase... Gerade in diesem Alter wäre es wichtig, ein Erzieherschweinchen an ihrer Seite zu haben....
    Sie können auch nicht mehr frühkastriert werden. Dh. dass sie 6 Wochen warten müssen, bis sie zu Weibchen können. Da sie sich jetzt, ohne Erzieher bei dir neu zusammen finden und ich gehe davon aus, dass sie später wieder zu andern Böckchen zurück gesetzt werden, kann es sein, dass dies dann vielleicht nicht mehr funktioniert.

Hast du das auch bedacht?

Dass ein Biss in einer Bockgruppe vorkommt, wo es auch zu Blutungen usw. kommt, zeugt nicht von einer harmonischen Gruppe.... Daher kann es gut sein, dass es scheppert, wenn sie zurück gesetzt werden.

Hast du schon angefangen, nach einem neuen Zuhause für sie zu suchen?

Hinzu kommt, dass ein gesundes, normal gewachsenes Schweinchen im Alter von 6 Monaten ca. 750 bis 900 g wiegen kann/sollte.

Ich hatte mal eines, welches mit 6 Monaten nur 450g auf die Waage gebracht hat. Beim Tierarzt hat sich dann gezeigt, dass es eine angeborene Zahnfehlstellung hat und so nicht genug Nahrung aufgenommen hat....

Es kann auch sein, wenn sich ein Schweinchen langsamer entwickelt, dass ein Herzproblem vorliegt. Auch wenn er bei der Geburt ein "Kümmerling" gewesen ist, muss es nicht heißen, dass er dies auch Zeit seines Lebens bleibt! Evtl passt da was nicht. Wurde er mal komplett geröntgt und angeschaut?

• Wie sind denn die Gewichte von deinen anderen Schweinchen? Hast du den Gewichtsverlauf in den letzten Monaten dokumentiert von denen die jetzt noch so leicht sind( Rosi und das Böckchen dem es nicht gut ging)?

Leben die Kaninchen auch mit in der Bockgruppe? Evtl wurde der kleine Bock auch von einem Kaninchen gebissen.

Ich würde ehrlich gesagt Kaninchen und Meerschweinchen nicht zusammen halten, das kann so schnell schief gehen und die Schweinchen können sich nicht wehren.