Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen mit Babys aufnehmen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Schön wieder mal von dir zu lesen.

Ich hoffe der kleine Kerl ist heute schon etwas fitter drauf?!!

Ist das so kalt bei euch das er unterkühlt sein könnte?

Beobachte ihn gut .

Schön das die Hasen wenigstens alle fit sind,besonders für Biene freue ich mich. Hast du sie noch bei den Meeris sitzen oder hast du dich nochmal eine Vergesellschaftung gewagt?

Alles Gute für dich und alle deine Fellnasen und einen guten Rutsch!!

• Hi,

ich musste zwischendurch viel an dich und deine Tiere denken und habe inständig gehofft, dass es euch gut geht.

Schweinchen werden im Alter weniger, weil sich die Muskulatur abbaut. Sie bewegen sich auch weniger, weil sie häufig auch an Alterskrankheiten leiden, dazu gehört Arthrose. Jeder der selbst darunter leidet, weiss wie wetterfühlig man dann auch ist und wie die Knochen schmerzen. Da ist es wirklich wichtig, gut mit Schmerzmitteln eingedeckt zu sein! Damit sollte man dann nicht geizen....

Und es kommt auf die Tiere darauf an. Ein 5 jähriges Schweinchen muss noch nicht unbedingt zum alten Eisen zählen...

Dass das kleine Schweinchen wegen zu niedrigen Temperaturen klapprig ist, glaube ich nicht. Es ist es ja gewohnt. Ich gehe stark davon aus, dass etwas mit ihm nicht stimmt.

Wie ist sein Gewichtsverlauf und setzt es normal Kot ab?

Evtl. spielen auch Darmparasiten in der Gruppe eine Rolle. Dann sind evtl. die jüngsten und die ältesten zu erst an der Reihe, zu schwächeln....

Ich würde mal Kot sammeln und ihn in 3 Tagen abgeben.

Alles Gute!

• Update zu dem kleinen.

Der kleine ist heute wieder ganz normal drauf und versucht wie sein Kumpel zu flüchten. Er hat die ganze Nacht ab und zu mal Paprika, Mais und Petersilie gefressen. Sein Gang ist auch nicht mehr wackelig.

Meint ihr ich kann den heute wieder zurück in die Gruppe setzen?

• Du hast gestern noch geschrieben, dass er evtl. unterkühlt war... Jetzt war er im warmen. Wie groß ist den der Temperaturunterschied zur Garage/ Keller?

Und ich gehe nicht davon aus, dass das Tier unterkühlt gewesen ist, sondern dass es nicht in Ordnung ist.
    Bitte wiege es mal und auch morgen. Dann hast du zumindest ein bisschen Einblick, ob es zunimmt....

Wenn es jetzt in deiner Wohnung war und in der Garage nachts unter 10/15 Grad sind, kannst du es nicht mehr dorthin zurück setzen.....

Außer du hast in deiner Wohnung auch solche kühlen Temperaturen.

• Heute ist er zum Glück wieder um einiges fitter. Ich beobachte ihn jetzt und sobald was ist geh ich mit ihm Sicherheitshalber zu unserer Tierärztin.

Habe gerade eine andere traurige Nachricht erfahren. Die Katze von meinem dummen Onkel ist heute Nacht gestorben. Ich glaub erfroren oder so.... weil ich ihm gestern nachmittag noch Futter gab und er da noch ganz munter und fit war und sich sein Futter von mir erbettelt hatte.