Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen mit Babys aufnehmen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Gut, dass die Muttertiere schnell Hilfe bekommen haben!


    Bei den Jungen wäre ich allerdings extrem vorsichtig. In der Packungsbeilage (https://www.zoetis.de/_locale-…nformation-stronghold.pdf) steht, dass man es nicht bei Tieren unter 6 Wochen anwenden soll. Das bezieht sich auf Hunde und Katzen, die ja länger leben als Meerschweinchen und langsamer wachsen. Trotzdem wäre ich vorsichtig, zumal dort auch steht, dass bei trächtigen und säugenden Tieren die Jungen die Wirkung gegen Flöhe auch abbekommen. Sie nehmen als - wie zu erwarten - das Mittel ohnehin über die Milch auf. Davon abgesehen haben Junge relativ oft bei Stress Pilz. Dann würde Stronghold nicht helfen und höchstens schaden.

  • Hallo.

    Schön, dass den Mädels jetzt geholfen wird.

    Hast du mittlerweile Anzeige beim Veterinäramt erstattet?

  • Hey, ich freue mich sehr zu lesen dass die Schweinchen sich soweit gut entwickeln! Hoffentlich wird der Milbenbefall jetzt zurück gehen und die Kleinen bleiben verschont.


    Ich habe bis jetzt jedes Tier mit normaler Kost (also Frischfutter in Massen) dazu gebracht zuzunehmen, die Meeris können das sehr gut verwerten und nehmen davon auch zu.

    Wenn du zusätzlich päppeln willst würde ich nur darauf achten dass sie sonst genug Frischfutter frisst und dann, weil sie satt ist, nicht weniger davon frisst. Das wäre möglicherweise schlecht für den Zahnabrieb.

    Solange sie aber zunimmt, wenn auch langsam, würde ich sie einfach normal füttern.

  • Ich hatte auch eine untergewichtige Zuchtrentnerin aufgenommen. Sie zog hier im letzten Oktober mit 780 g ein. Bei ganz normaler Ernährung mit viel Frisch Futter nahm sie kontinuierlich zu und hat jetzt seit ca. März ein Wohlfühlgewicht von rund 1100 g.


    Von daher: normale Ernährung. Anfangs gerne Fenchel - beruhigt den Magen und hat viele Kalorien. Nicht vergessen, dass auch Heu viele Kalorien enthält (natürlich trotzdem viel Frischfutter geben). Meerschweinchen können daraus Kohlenhydrate gewinnen.


    Zum Vitamin C: roter Paprika ist ein super Lieferant und wird sehr gerne gegessen. Er sollte aber möglichst frisch und möglichst rot sein. Hier gibt's den jeden Tag.

  • Ich fütter Abends eine Hauptportion wo dann auch Gemüse wie Paprika und Gurke bei ist, ansonsten gibt es über den Tag verteilt Wiese, bzw. im Winter Salate.

    Aktuell fütter ich außerdem Kohl an.

    Wenn ich zu Hause bin werfe ich häufiger mal was nach, wenn ich länger unterwegs bin gibt dann halt mehr auf einmal.

    Es ist aber immer noch ein bisschen da, also komplett aufgegessen wird nie.

  • Heu ist immer im Gehege - in großen Mengen.

    Frischfutter gibt es fast immer 3-5x am Tag.

    2x am Tag wenn ich tagsüber nicht zu Hause bin. Kommt immer auch darauf an, wann ich Gras etc. hole, denn das gibt's immer sofort ganz frisch.


    Nach der Vorbereitung des warmen Mittagessen für die Menschen gibt's auch immer sofort die Gemüse- und Salatreste. Natürlich nur gute Sachen, nichts vergammeltes. Aber von manchem essen wir Menschen einen Teil und die Meerschweinchen den anderen.

  • Den Babys und den Damen geht es beiden nach wie vor prächtig.

    Marla traut sich mitlerweile schon mehr aus den Schutzhäusschen raus als vorher und Queenie schreit von allen Meerschweinchen die wir haben am lautesten, wenn sie weiß das es Futterzeit ist und kommt schnell angerannt um ihre stück Gurke abzuholen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit Babys aufnehmen