Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen mit Babys aufnehmen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• ja das ist jetzt aber pech, mindestens sind sie dann nicht aus innzucht.

Das war für das angebliche Weibchen sicher eine riesen aufregung bei so vielen

Damen .

Das raus nehmen ist für Trixi sicher auch nur stress, kannst du sie nicht Zeitweise mit einem Gitter separieren

Damit sie in ruhe fressen kann. Noch besser alle bekommen mehr Futter auch für Harzel wäre es besser.

• Ja wir geben einfach allen mehr Futter. Trixi soll halt vorallem kraftfutter erhalten also so pellets die ich auch Queenie und Marla geben musste. Denke das es nicht schlimm ist wenn die anderen auch davon bekommen.

• Hi,

ich bin froh zu lesen, dass dein Kaninchen nach so langer Zeit über dem Berg ist. Aber gerade, weil du jetzt wieder ein trächtiges Weibchen hast, bin ich ziemlich besorgt über den Zeitplan für die Kastration:

Ja wir können ihn noch bis dahin in der Gruppe lassen. Sie frühkastriert die Baby Böckchen mit 4 bzw 5 Wochen.

Das Böckchen ist ja jetzt schon nah dran an den 250g und die Kastration ist erst 2 Wochen. Das Gewicht ist zwar nur eine Richtlinie, aber was ist, wenn die Hoden bis dahin absteigen? Dann könnte er vor dem Termin und bis zu 6 Wochen danach jedes einzelne deiner Weibchen schwängern. Das finde ich unter den Umständen ein wahnsinnig hohes Risiko. Hazel könnte zB direkt wieder trächtig werden und auch seine Schwester. Kannst du nicht um einen früheren Termin bitten? Deine Tierärztin weiß ja um deine Situation.

Und dann wäre da noch die Frage wegen dem "Gast": Wenn ein potentes Böckchen über Tage bei deiner Gruppe war, bist du dir sicher, dass nur Hazel trächtig ist?

Ich glaube es ist ganz wichtig, dass du keine weiteren Risiken mehr eingehst, damit deine Haltung nicht in ein paar Wochen komplett explodiert. Denn leider kann dir auch niemand garantieren, dass du schnell ein gutes Zuhause für die Babies findest. Gerade Böckchen bekommt man nicht leicht unter. Und dann wird es schnell kompliziert mit getrennten Gruppen, Geld für Kastrationen usw..

• Sie hat nachgeschaut ob man die Hoden von ihm schon erfühlen kann und dem war nicht so. Denke das sie deswegen den termin auf in 2 wochen verschoben hat.

Das Problem ist halt auch, dass ich nur mittwochs zur Tierärztin fahren kann, da ich dann nur bis 13 Uhr arbeiten gehen muss und an allen anderen Tagen bis zum Schluss. Nächste Woche Mittwoch hat sie aber schon einige Operationen und bekommt diese aufgrunddessen nicht in den Zeitplan rein. Ich hab ab dem 05.08. für 3 Wochen Urlaub und deswegen bekam ich dann für den 06.08. einen Termin und das schon am frühen Morgen.

Ich kontrolliere jeden Tag wenn ich ihn wiege ob schon etwas zu erfühlen ist.

Die nächsten Babys die jetzt zur Welt kommen werden ebenfalls kastriert wenn Böckchen dabei sind. Auch wenn ich diese nicht behalten werde.

Ja, ich bin mir sicher das nur Hazel "beglückt" wurde, da sie die einzige ist die so dick ist... Sie sieht ja aus wie ein Ballon mit zu viel Druck 🙈

• Zurzeit haben wir 2 verschiedene Gruppen:

Die Weibchengruppe mit kastrat und den Babys besteht aus 9 Meerschweinchen

Die Böckchengruppe besteht aus 3 Böcken. Diese sind bei unseren 4 Kaninchen untergebracht und auch räumlich voneinander getrennt.

Diese 3 Böckchen werden aber ebenfalls noch kastriert aber jetzt war es mir mit dem kleinen wichtiger, da er ja bei den Weibchen sitzt.

• Ok jetzt verstehe ich wie der Termin zustande kam. Ich würde mich trotzdem nicht darauf verlassen, dass du es rechtzeitig ertastest. Denn dann ist es im Zweifel schon zu spät. Es braucht nicht lange um ein Weibchen zu decken.

Eine Frühkastration ist zwar eine gute Sache, aber wenn das für dich nicht planbar ist, solltest du die normalen Regeln einhalten. Das würde bedeuten ihn in einigen Tagen spätestens zu den anderen Böckchen zu setzen und dort mindestens 6 Wochen zu lassen. Wobei das ja dann eventuell eh seine neue Gruppe wird, wenn die Andere schon einen Kastraten hat?

Ansonsten riskierst du einfach eine Vielzahl an Schwangerschaften und noch mehr Babies.

Es sind jetzt schon 12 Meerschweinchen in 2 Gruppen und bald kommen 3 oder mehr dazu. Dazu noch die Kaninchen. Diese Zahl könnte sich bis zum Herbst locker verdoppeln, wenn nochmal etwas passiert.

Bitte lass es nicht dazu kommen.

So eine große Zahl an Tieren bedeutet, dass man nicht nur Geld sondern auch sehr viel Zeit investieren muss. Ich könnte diese Menge zB nicht stemmen (mein Maximum waren 6). Und ich fürchte auch für dich/deine Verwandten ist es schwierig. Sonst wäre das fremde Meerschweinchen nicht unentdeckt geblieben. Das solltest du einfach bei deinen Entscheidungen bedenken.

• Schau mal, wie sie sich so die nächsten Stunden macht. Evtl muss sie mit ihren Jungen separiert werden, oder du musst sie zu dir holen.
    4 Junge sind nicht wenig. Hast du die Kleinen gewogen? Nicht dass du zufüttern musst.....

Das kleinste wiegt 55 gramm und das schwerste hat 77 gramm, die anderen 2 haben 62 und 65 gramm.

Sie wirken sehr fit und erkunden ihre Umgebung. Sind noch etwas wackelig auf den Beinen. Ich denke sie sind gerade mal eine halbe bzw 1 Stunde alt.

Mussten eben noch zu der Tierärztin von meinem Hund da sie einen Knubbel am Rücken hat den wir abklären lassen wollten.

• Puhhh.....
    Meine Freundin hatte mal einen 5er Wurf. Dabei waren 2 Tiere unter 70g Geburtsgewicht.
    Sie musste diese beiden zufüttern.
    Die 4 bei dir sind sehr leicht. Sie werden die Mutter aussaugen.... Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn du willst, dass sie überleben.
    Sie sind frisch geboren. In der Regel verlieren sie erst einmal an Gewicht, ehe sie wieder zunehmen.
    Ich würde die Mutter tatsächlich separieren und sie mit den Babies zu mir direkt in die Wohnung holen....

Dass sie agil sind, sagt leider so erst einmal nicht viel aus....

Hast du passende Aufzuchtmilch da und hast du Erfahrung im Päppeln von so kleinen Schweinchen?

Das kann sehr knifflig und heikel werden....

• Leider nein, da wir bisher keine aufziehen mussten. Trixi die Mutter von den anderen 2 babys hat die kleinen eben erst mal eine runde geputzt als sie die entdeckt hat.

Was eignet sich zum aufpäppeln?

Wir gehen morgen sowieso in den Fressnapf und würden da dann was holen.

• Ich muss aufjedenfall 3 mal Tag zu ihnen, da trixi extra Portionen an Futter benötigt.

Danke, das werde ich mir aufjedenfall durchlesen 😊.