Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen mit Babys aufnehmen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Sie sind wirklich Zucker!

Die richtigen Namen zu finden, braucht manchmal seine Zeit. Manchmal kommen die Namen dann von ganz alleine in unseren Kopf, wenn wir die Charaktere der Tiere besser kennen.
    So ging es mir meistens.

Der Spitzname war dann der echte Name.

Ja die 2 sind total munter und absolut nicht ängstlich oder so. Sie versuxhwn an den Kaninchen hochzuklettern wenn die gerade ausgestreckt herum liegen 😅. Hüpfen und rennen herum und das auch immer schön zusammen. Wo der eine ist, ist auch der andere 😄 und wenn sie sich aus dme Augen verlieren wird ganz laut gequieckt bis sie wieder zsm sind. 😅

• Wann musst du wieder mit ihr zum Tierarzt?

Die Wunde ist echt eine Herausforderung...

Ich stand mal neben dem Behandlungstisch, als meine Tierärztin einen großen Abszess gespült hat.....
    Die OP-Nacht nach einer großen Tumorentfernung hatte sich entzündet und geeitert, bei einem Meerschweinchen... Ich bin fast umgefallen, mein Kreislauf ist abgesackt. Das war das erste Mal, dass mir das passiert ist.
    Sie hat Flüssigkeit in die Wunde mit einer nadellosen Spritze injiziert und aus den Lücken ist das Zeug gekommen....

Ich wünsche dir, viel Kraft und weiterhin viel Durchhaltevermögen!

• Wenn alles gut ist müssen wir am 8.07. nur bei der Tierärztin anrufen und ihr den stand der Wundheilung mitteilen aber ich denke das wir dennoch nochmal zu ihr fahren werden mit Biene. Wir müssen sowieso kastra termin vereinbaren für wahrscheinlich Paulchen, Hugo und den kleinen neuen.

Ich schreibe wahrscheinlich weil wir nach dem Gewicht von dem kleinen Krümel ausgehen werden, damit sie alle 3 gleichzeitig kastriert werden können.

Ja das ist echt total unangenehm und ich muss mich bei Biene so beherrschen mich nicht übergeben zu müssen 🙈..... Sie ist total tapfer.

Der Eiter ist definitiv schon weniger als ganz am Anfang. Ich hoffe das keiner meiner Tiere nochmal sowas bekommen wird 🙈🙈🙈

• Stelle euch jetzt mal noch die Gruppe vor:

Das ist unsere Trixi, sie wird dieses Jahr 4 1/2 Jahre alt. Sie ist ein Peruaner

Das ist unsere Hazel und immer die dickste von allen.

Sie ist die Schwester von Cookie und Snowy (leider verstorben)

Sie wird ende des Jahres 3 Jahre alt und sie ist ein Ch-Teddy

Das ist unsere Cookie (selben details wie bei Hazel

Das ist unsere Tía. Sie hatten wir ja damals mit Queeny und Marla aus schlechter Haltung raus geholt

Sie wird jetzt ende des Monats 1 Jahr alt.

Das ist unser Kastrat Rocky. Er war eines der Babys die wir aus schlechter Haltung heraus geholt haben.

Das ist unsere Elfi (benannt nach dem Hauptcharakter von Stranger Things)

Sie kam als einzelkind letztes Jahr im Mai zur Welt und ist die Tochter von Hazel.

Und das ist unsere Marla. Sie hat sich sehr gut entwickelt. Sie wird immer angst vor menschen haben aber es hat sich bei ihr bekannten personen bereits etwas gelegt.

und zu guter letzt unsere 2 jüngsten in der Gruppe.

• Hi,

ich würde das Songmics - Gehege tatsächlich etwas anders gestalten.
    Ich würde die Teile alle für die Umrandung nutzen. Damit du einstreuen kannst, kannst du auch feste Müllbeutel aufschneiden und mit Packband zusammenkleben, sie dann an dein Seiten des Songmicsgeheges hochziehen und auch die Schlitze damit zukleben. Dann geht von dem Streu nix raus und es ist Wasserdicht.

So haben die Schweine aber mehr Platz, denn es sind schon viele Tiere auf engem Raum.

Ich würde pro Tier mindestens 0,5 qm rechnen. Das wäre aber die unterste Grenze. Du weisst noch nicht, ob oder wann du dein Außengehege wieder nutzen wirst. Daher würde ich jetzt schon schauen, die Tiere auch gescheit und nicht nur provisorisch gut unter zu bringen. Und das Songmics ist eigentlich ein tolles Zeugs.

Rampen wird nur wirklich schwer umzusetzen. Wie hoch sind deine Songmicsteile? 45 cm? Dann müsste die Rampe alleine fast 1,5m lang sein, damit sie für die Schweine gut zu gehen ist.

Die Gruppe an sich ist ein sehr niedlicher bunter Haufen und es freut mich sehr, dass es ihnen so gut geht!

Liebe Grüße,

Kleine Braunelle.

• Wir haben noch eine ganze kiste voll von den Songmics und als Untergrund haben wir über diesen songmics pvc boden 🙂🙃.

Uns war es jetzt aber auch erstmal wichtig das die Meerschweinchen babys so schnell wie möglich von den Kaninchen weg kommen.

Die andere kiste hat genauso viele Songmics Platten. Also könnte die selbe Größe nochmal dran gebaut werden.

Die Kaninchen haben jetzt auch mehr Platz, da wir die Böckchen Gruppe miteinander verbunden haben.

Wir haben also heute alles verändert und denke auch eher zum Vorteil von allen.