Zu dem mitmaßlichen Milbenbefall möchte ich als Züchterin darauf hinweisen, dass gerade die Endschwangerschaft Stress ist und es - auch wenn „der Rest der Haltung“ passt (ist hier mutmaßlich nicht der Fall) zu Ausbrüchen kommen kann. „Ausbruch“ deshalb, weil völlig sterile, Milben- und Pilzfreie Haltung kaum möglich ist.
Darauf möchte ich noch mal zurückkommen, auch wenn ich selbst noch keine Geburt oder Aufzucht von Meerschweinchen erleben durfte. Ich finde die Aussage gefährlich, falls sie, wie ich vermute, die Sache mit den Milben fälschlich als normal darstellt.
Nach allem was ich von ungeplanten Würfen in privater Haltung mitbekommen habe, kommt es dort nicht vor (es sei denn die Tiere werden kurz vor der Geburt sehr angeschlagen aufgenommen). Meine Vermutung ist daher eher, das Züchter mit einer zu großen Anzahl von Tieren nicht ausreichend für die Tiere sorgen können oder es aus anderen Gründen nicht tun und es daher dort zu solchen Ausbrüchen kommen kann.
Sollte ich mich irren und es doch auch bei guter Haltung in Privathaushalten am Ende der Trächtigkeit zu solchem Befall kommen, wäre ich für kurze Berichte der Halter dankbar, bei denen das vorgekommen ist.