Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen mit Babys aufnehmen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Wir haben leider kein Schmerzmittel für die kleine 😕

Ja den anderen geht es super und verhalten sich wie immer. Keiner von ihnen hält sich aus der Gruppe zurück.

Jetzt ist uns auch klar wieso die kleinen alle so abgenommen haben anstatt zuzunehmen trotz Futtersteigerung etc.

Wir geben ihnen jetzt Mais, Haferflocken, Möhren, Fenchel usw.

• Ich würde dieses verletzte Kaninchen morgen auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellen. Eine ausgekugelte Schulter sind wahnsinnige Schmerzen.... Und das Ninchen macht ja schon ein paar Tage damit herum.

Und du solltest dir überlegen, dass du, wenn du so viele Tiere zu Hause hast, dir wirklich eine Notfallapotheke zulegst... und dazu gehört für den erfahrenen Halter auf jeden Fall auch ein Schmerzmittel....

Alles Gute dem Ninchen!

• Das geht gar nicht.

Ein Tier was Schmerzen hat (wenn auch nur der Verdacht auf eine ausgekugelte Schulter besteht) ist ein Notfall.

Ganz ehrlich ,dem TA hätte ich nen Einlauf verpasst.

Bei meiner TÄ hätte es das nicht gegeben,weiß ich 150 % .Sie schiebt teilweise Überstunden weil sie es während der Praxiszeit nicht schafft.

Armes Kaninchen :-(

• Am Mittwoch Abend hast du berichtet, dass das Ninchen evtl. die Schulter ausgekugelt hat. Ich habe ehrlich gesagt, damit gerechnet, dass du, da du ja auch kein Schmerzmittel zu Hause hast, das Tier spätestens am Freitag oder Samstag einem Tierarzt vorstellst?
    Ich bin gerade echt ein bisschen geschockt....

Schmerzen sollte kein Lebewesen aushalten müssen! Und ein verletztes oder krankes Tier hätte für mich vor allen anderen Dingen Priorität.

Ich weiss, dass du viel um die Ohren hast und dass alles wahrscheinlich wie ein hoher Berg wirken muss, den man abarbeiten muss. Das ist alles nicht einfach und alles andere als leicht.....

Und trotzdem....

Gibt es denn für die beiden Jungs eine zeitnahe Umsetzung, dass sie mehr Platz als einen Gitterkäfig zur Verfügung haben?

Evtl hast du ja auch schon etwas gebaut, leider zeigst du hier nur Fotos der beiden im Gitterkäfig. ;)

Weiterhin, gutes Schaffen und Durchhalten!

• Morgen, werde ich da nochmal hin anrufen und hoffe das ich dann mit der Tierärztin persönlich reden kann....

Der neue Stall für die beiden befindet sich noch im Bau.
    Habt ihr tipps wo ich geeignete Häusschen her bekomme für die Meeris? Also welche wo nur sie rein passen und keine Kaninchen.

Wenn ich meinen Stall ansehe könnte ich nur heulen.....
    Der Ort an dem man nach einem stressigen Tag zur Ruhe kam - einfach zerstört.... :(

Wir sind auch im Moment komplett überfordert was wir tun können um einen erneuten Angriff zu verhindern........
    Wir haben totale sorgen, dass wenn wir alles erneuert haben, die drecksviecher sich wieder zutritt verschaffen und das ganze wieder beginnt...

Es ist einfach nur schrecklich.....

Wir wissen gar nicht wo wir anfangen sollen. Haben große Panik davor von denen angegriffen zu werden, wenn wir am Stall arbeiten bzw wenn wir den Boden erneuern wir eine Horde an diesen Viechern vorfinden werden......

• Ich drücke die Daumen für einen zeitnahen Termin morgen.

Gut das ihr wenigstens Schmerzmittel habt.

Ja, da wird schon einiges auf euch zukommen mit dem Um- und Neubau.

Sollte ja dann auch 100 % sicher sein.

Mit den Häuschen kann ich dir leider nicht helfen,ich kaufe meine alle beim Knastladen,die sind ziemlich groß und geräumig.

Hier quetschen sich teilweise 2-3 Schweinchen in ein Haus,es sind genug da aber nein,es muss mitunter DAS eine sein.

Alles Gute für euch weiterhin....

• Der neue Stall für die beiden befindet sich noch im Bau.
    Habt ihr tipps wo ich geeignete Häusschen her bekomme für die Meeris? Also welche wo nur sie rein passen und keine Kaninchen.

Ich find die vom Nagerstore toll, nicht ganz billig, aber die Meerschweinchen lieben es und es ist praktisch zum aufklappen. Gibt grad was im Angebot:

Nagerhaus Schmetterling Meerschweinchen Hamster Gehege Zubehör Kleintierhaus mit 2 Eingängen, Stabil & Holzlasur - Etsy.de

Bei Etsy gibt es auch noch viele andere Anbieter.

(Da steht Eingang 10x11 cm - das dürfte für Kaninchen nicht besonders attraktiv sein, oder?)

Alles Gute euch!

• Darf ich ein paar Eckdaten erfragen?
    Wie viele Kaninchen und wie viele Meerschweinchen habt ihr noch?

Vielleicht können wir euch auch helfen.
    Hast du mal Fotos vom alten Gehege + geplante Maße?

Es geht nur darum, sich ein Bild vom Ganzen machen zu können, um mit gescheiten Ideen unterstützen zu können.

Du machst dir Sorgen, dass die Kaninchen in die Häuschen der Meerschweinchen kommen. Du baust das Gehege jetzt quasi neu. Warum sie dann nicht gleich trennen?

Ja, man kann sie zusammen halten, aber eigentlich sind sie grundverschieden.

Schau mal hier auf der Seite: https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung

Aber wahrscheinlich kennst du sie schon.

• Im Moment sind die Meerschweinchen und Kaninchen bei meiner Oma zusammen und das klappt auch gut aber auch nur weil sich beide Tierarten von klein auf kennen.

Wir haben derzeit 5 Kaninchen und 8 Meerschweinchen zusammen sitzen und sie haben ein großes Haus für Außenhaltung dabei stehen und die Meerschweinchen gehen wenn sie Schutz wollen (nicht nur wegen den Kaninchen) unter dieses Häuschen drunter.

Bilder von unserem Stall kann ich die Tage rein stellen.

Der Umbau vom Stall wird eh erst nach unserem Urlaub erfolgen.

Im Internet finden wir auch keine wirklichen Tipps um die Viecher los zu werden. Tipps wie z.B. Katze anschaffen und irgendwelche giftköder verteilen etc.

• Also komplett neu wollen wir den Stall nicht bauen. Wir wollen die angenagten Bretter erneuern.

Bevor wir dann die Bretter wieder drauf Schrauben wollen wir engmaschigen Volierendraht verwenden und darauf dann die Bretter für den Boden vom innenstall befestigen und dann darauf wieder Steinplatten legen.

Beim Außenbereich eig fast genau das gleiche aber außerhalb drumherum alles mit Pflanzsteinen, die das Holz vor erneuten anfressen schützt.

Und in die Pflanzsteine wollten wir dann Kräuter und Lavendel Pflanzen die die Ratten angeblich fernhalten.

• Danke da werde ich dann auch mal für Hugo und Paulchen schauen

• Ratten sind sehr schlau.
    Wenn sie einmal gemerkt haben, dass es irgendwo was zum Holen gibt, dann sind sie nur schwer davon abzubekommen.

Ich kenne ein Haus, durch deren Holzstruktur sie sich von unten her gefressen haben. Sie kamen teilweise durch die Kanalisation... Es war kein Gartenhaus.

Ich würde nicht darauf bauen, dass sie sich von Pflanzen abhalten lassen.

Für den Volierendraht: wichtig ist, dass er engmaschig ist, nicht größer als 18mm.

Habt ihr einen Kompost im Garten?

Und evtl würde es sich sogar lohnen, einen Kammerjäger zur Beratung beim Bau hinzu zu ziehen. Nicht zum vergiften, sondern zum Vorbeugen.

Unsere Nachbarn haben Ratten im Garten. Ihr Kanalsystem im Vorgarten des Hauses ist defekt. Die Ratten kommen hier aus der Kanalisation heraus, der Vorgarten hat einige Löcher im Boden. Die Reparatur ist ihnen zu teuer.

Gut ist: wir haben einige Katzen in der Gegend. Die "Campen" den Vorgarten.

Doof ist: Der Nachschub an Ratten ist unerschöpflich....

Ich muss sagen, dass ich durch aus kein Rattenfeind bin. Ich mag sie sogar. Sie sind halt sehr schlau und nutzen die Gelegenheiten, die der Mensch ihnen bietet.