Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen mit Babys aufnehmen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hi,

was wäre, in der gegenwärtigen Situation, wenn ihr Hugo abgeben würdet?
    Ihr müsst das Gehege komplett überdenken + überarbeiten. Das wird eine Weile dauern.
    Ihr hab Kaninchen + eine komplette Meerschweinchengruppe mit nicht wenigen Tieren an der Backe.

Die wollen alle 1x in der Woche getüvt werden.
    Es ist auch kein Versagen, wenn man mal ein Tier abgeben muss. Ihr könntet die Kastrakosten übernehmen und ihn an eine seriöse Notstation abgeben....

Ist denn klar, woran all die Tiere verstorben sind?

Evtl braucht es eh erst einmal eine Quarantänezeit für Hugo...

Wir haben mit unserer Tierärztin gesprochen und ihr alles geschildert + alle Symptome und sie sagte Herzversagen durch den schock. Sie glaubt das sie gejagt wurden.

• Die 2 sitzen vorübergehend in diesem Käfig bis sie dann in ein größeren Eigenbau ziehen.

Er ist bisher nur Trockenfutter gewöhnt und deshalb geben wir Ihnen jetzt für die ersten 3 bzw 4 Tage nur das und fangen dann an ihn langsam an frischfutter zu gewöhnen. Denke Möhren sind für den Anfang zum ungewöhnen am besten geeignet.

• Möhren und Fenchel. Ja, würde ich so machen.

Willst Du wirklich bauen? Nicht eher den Käfig nehmen und einen Songmics-Auslauf dran bauen? Ist billiger und geht schneller.

Oder bekommt Ihr günstig einen alten Eigenbau oder habt etwa selbst noch einen rumstehen?

Klingt so harsch… was ich da so schreibe… meine ich gar nicht. Dachte nur Ihr habt eh so viel an der Backe mit Eurem Außenstallbauprojekt.

Willst Du wirklich bauen? Nicht eher den Käfig nehmen und einen Songmics-Auslauf dran bauen? Ist billiger und geht schneller.

Oder bekommt Ihr günstig einen alten Eigenbau oder habt etwa selbst noch einen rumstehen?

Klingt so harsch… was ich da so schreibe… meine ich gar nicht. Dachte nur Ihr habt eh so viel an der Backe mit Eurem Außenstallbauprojekt.

Ich habe vor einer woche mit dem Bau angefangen. Also einfach so diese Ikea tische zusammengeschraubt, dann Plexiglas und so und da muss ich nicht mehr viel dran rum bauen. Doe bretter lass ich mir im baumarkt bereits zurecht schneiden.

Aso noch zu den Songmics-Auslauf:

Ich habe einen Hund der zwar keinen Jagdtrieb hat aber trotzdem wäre mir das zu riskant 🙃

• Hast du Metacam da?
    Ich würde dem Kaninchen bis zum Tierarztbesuch auf jeden Fall ein Schmerzmittel geben....

Und die anderen Tiere, sind die alle in Ordnung?

Evtl würde ich sogar anfragen, ob dein Tierarzt nicht mal einen Hausbesucht macht, und sich alle anschaut. Der Zwischenfall ist jetzt schon ein paar Tage her, nicht dass noch jemand leise vor sich hin leidet....
    Nager sind halt auch gut im Verstecken von körperlichen Baustellen....