Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen mit Babys aufnehmen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang jetzt nicht richtig, tut mir leid.

Ihr habt ihr einen Heuhalm aus dem Mund gezogen? Wieso? Ist da jetzt eine Wunde? Oder wieso der Tierarzt? Einen Tierarzt in eurer Nähe kenne ich leider nicht, vielleicht hilft da wer anders.

Als ich eben raus ging um die Meerschweinchen zu füttern, kam sie nicht zum futtern herbei. (Sie ist immer die erste die Männchen macht und auf einen wartet - sowie auch bereits gestern)

Nach einem Tierarzt fragte ich weil wir dann zu einem gefahren wären, da sie obwohl sie sich beim hochgehen wehrte und weg wollte irgendwie komisch wirkte.

Eben begann sie dann ihren Mund weit zu öffnen und wieder zu schließen und es wirkte als ob sie versuchte zu würgen. Hab sie dann hoch genommen und als sie wieder den Mund öffnete sah ich diesen Halm in ihrem Munf hervor stehen. Hab den dann vorsichtig raus gezogen.....

Eine Besserung mit dem Mund öffnen und schließen gibt es noch nicht.... nur das die Abstände mal länger mal kürzer sind und nicht wie zuvor durchgängig ist.

• Mit dem Tierarzt hat sich leider erledigt 😔. Sie ist gerade für immer eingeschlafen 😔😔😔.

Es macht einfach keinen Spaß mehr 😔.

Die Meerschweinchen die wir noch haben werden wir bis zu ihrem Lebensende noch weiter halten aber keine mehr dazu nehmen. Tut einfach zuviel weh 😔😔😔😔.

Ihre Geschichte:

Wir haben die kleine Maus 2021 gemeinsam mit ihren 2 Schwestern von einer Privatperson gekauft.

Die 3 wurden uns jedoch leider viel zu früh abgegeben (glaube mit 3 oder 4 wochen) und machten uns direkt auf die Suche nach einem Erzieherschweinchen und wurden direkt fündig bei einer Züchterin die eine damals 1 1/2 jährige Peruaner Dame verkaufte, die bereits mal junge hatte und somit Erfahrung mit so kleinen Würmern hatte. Die 3 wuchsen und wuchsen und fühlten sich durch ihre Ersatzmama sichtlich wohler.

Wir konnten es nie verstehen wieso keiner die weiße mit den roten Augen haben wollte, da sie so wunderschön und so besonders lieb und neugierig war. Das war unsere Snowy - eine super kleine Dame die sich um jeden in ihrer Gruppe kümmerte.

Jetzt hat sie ihre Augen in meinen armen für immer geschlossen 😔.

• Tut mir schrecklich leid. Leider kann immer etwas passieren. Die meisten Schweinchen gehen vor ihrer Zeit. Ich kann es verstehen, wenn man sich das nicht immer wieder antun möchte. Ich denke viele Halter kommen an diesen Punkt.

Ich hoffe trotzdem, ihr habt noch lange Freude an den verbliebenen Tieren. :(

• Ich kann dich verstehen, und trotzdem habe ich es auch 24 Jahren und sehr sehr vielen Rückschlägen nicht geschafft meine Haltung völlig auf zu geben.

So lange es Gesundheitlich bei mir geht, werde ich auch Schweinchen halten. Glaube ich :/;)

Am 08.03.2024 haben wir erst wieder einen Kampf verloren. Nelli wäre im Oktober 2024 5 Jahre alt geworden, doch ihr kleiner Körper hat es nicht mehr geschafft. Trotz TA und Medikamenten, aber Herzfehler sind verflucht tückisch :( Deswegen aktuell kann ich dich wieder so gut verstehen, und dann sehe ich meine Bande. Meinen alten Herrn mit seinen fast 6 Jahren, die jüngsten mit jetzt einem Jahr. Raffi war anfangs so wenig dem Menschen zugetan. Jetzt werde ich beim Gehege kehren kontrolliert, sie bettelt an vordersten Front mit usw. Das sind die Lichtblicke die einen dann wieder das Herz auf gehen lassen.

• Wir mussten gerade alle Meerschweinchen ins Haus holen und unsere Kaninchen werden ebenfalls ins Innere Umziehen, da sich jetzt Ratten durch unseren Stall durchgefressen haben 😭

Gestern abend verstarb unsere kleine Winter, ihre Schwester Gracy und Floh wurden geholt (wir finden die 2 nirgendwo)😭😭😭

• Es tut mir sehr leid für euch.
    Leider ist wirklich sichere Außenhaltung nicht einfach....

Es kann auch jahrelang gut gehen und dann auf einmal passiert es.

Gut auch, dass ihr alle Tiere nach drinnen holen könnt. Dann habt ihr jetzt die Möglichkeit, das Außengehege neu zu überarbeiten und sicher zu machen.

• Es tut mir sehr leid für euch.
    Leider ist wirklich sichere Außenhaltung nicht einfach....

Es kann auch jahrelang gut gehen und dann auf einmal passiert es.

Gut auch, dass ihr alle Tiere nach drinnen holen könnt. Dann habt ihr jetzt die Möglichkeit, das Außengehege neu zu überarbeiten und sicher zu machen.

Wir bringen alle Meerschweinchen und Kaninchen zu meiner Oma. Die hat im keller einen Raum wo sie alle rein können.

• Die 3 Böckchen sind jetzt bei mir in meinem Zimmer weil es 2 von ihnen nicht gut geht und ich sie beobachten will.

Bruno speichelt extrem aus der schnauze...... und Felix sitzt nur noch in einer Ecke.

Werde morgen aufjedenfall mit ihnen zum Tierarzt fahren.