Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen mit Babys aufnehmen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Nein, es können keine anderen tiere in den Stall gelangen und Ratten haben wir hier nicht....

Und einen Weg für nach draußen gibt es auch nicht

• Wir haben den babys vorgestern zum ersten Mal Gurke zum futtern gegeben und denke das es davon kommt.

Ich suche heute abend nochmal den kompletten Stall ab. Die weitere Vermutung ist, dass sie evtl auch eingebuddelt wurde von einem unserer Kaninchen, weil diese bei denen immer rum buddelt.

Hab zwar auch da schon geschaut aber ich muss eh komplett sauber machen und schaue dann nochmal alles genau nach und bei Tageslicht.

• Ich habe kürzlich eine Dokumentation gesehen über Ratten, die in der Stadt leben.

Die Ratten zwängen sich durch die engsten Spalten. Wo der Kopf durch passt, komm auch der Rest durch. Die haben da Bilder gezeigt - absolut unglaublich. Der Spalt war ungefähr 1,5 cm groß und die Ratte hat sich durch gezwängt. Ich war sooooo erstaunt. Unglaublich.

Außerdem wurde gezeigt, dass eine Ratte eine senkrechte Backsteinwand problemlos hinauf ketterte. Ebenso an einem Gitter eines Mülleimers, ähnlich einem Gitter von einem Gehege.

Und dann wurde noch gezeigt, dass sich die Ratten von allem ernähren, was ihnen vor die Nase kommt. Natürlich viel Abfall. Aber auch von anderen kleinen Tieren wie z. B. Mäuse, wenn sie sie fangen können. Ich denke, da sind junge Meerschweinchen sicher auch bei deren Beuteschema dabei.

Vielleicht schaust du dein Gehege daraufhin noch mal durch. Auch im oberen Bereich, auch auf ganz kleine Löcher. Nicht dass noch mal etwas passiert.

• Gruselig diese Tiere. Hab neulich bei uns am Bahnhof mal eine Ratte über den ganzen Platz rennen sehen, ein riesiges Tier war das! Irgendwie denke ich bei Ratten trotzdem die ganze Zeit an so eine süße, kleine farbmaus, vielleicht weil ich nicht wahrhaben möchte, wie groß die werden können =O

• Und bitte gib eine Kotprobe ab!
    Darmparasiten sind von der Mutter auf die Kleinen übertragbar und können tödlich enden.....

Es auf die Gurke zu schieben und abzuwarten, finde ich da wirklich leichtsinnig. Zumal so ein kleines Babymeerschweinchen nichts anzubieten hat, kaum ein Immunsystem aufgebaut hat usw....

Das Ganze klingt echt nicht gut und als erstes würde ich mir an deiner Stelle die Haltungsbedingungen genau anschauen.

Sollten die Kaninchen das Meerschweinchen eingebuddelt haben, dann passt etwas nicht. So etwas sollte nicht geschehen. Ist es doch passiert, dann würde ich in diesem Gehege auf keinen Fall Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten!

Es handelt sich eh um zwei völlig verschiedene Arten, die kaum etwas gemeinsam haben. Warum sollten sie zusammen leben?

Kaninchen buddeln Höhlen und vergraben so aus Versehen ein Meerschweinchen, was sich dann nicht mehr von alleine befreien kann.. Ganz ehrlich, das finde ich nicht in Ordnung.....

Das ist in meinen Augen keine sichere Unterbringung von Meerschweinchen.

Sorry.... das musste gerade mal raus.......

Du wolltest heute Abend den Stall durchsuchen, hast du es bereits gefunden und lebt es noch?

Ich drücke dem kleinen Wesen die Daumen, so fest ich kann!

• Du kennst mein Gehege nicht aber stellst meine "Haltungsbedingungen" in Frage?!
    Wenn ich sage, dass 1. keine Löcher in meinem Stall sind und 2. keine Ratten in den Stall geraten können weil wir zum einen hier keine rum laufen haben und 2. unser Stall komplett zugebaut ist und dieser regelmäßig auf diese überprüft wird, sowie auch das Volierendraht regelmäßig überprüft wird.

Zum Verbuddeln:
    Damit meinte ich, dass das kleine bereits tod war und dann verbuddelt wurde.

Zu den "Darmparasiten": Unsere Tiere werden regelmäßig untersucht, sodass wir diese ausschließen können.

• Dann ist ja alles in Ordnung.....

Warum sollten Kaninchen ein totes Meerschweinchen verbuddeln?!?

Und warum ist es überhaupt tot?

Was ist wenn es sich tatsächlich um Darmparasiten handelt und das Baby deswegen verstorben ist?

Aber du bist ja zu 100% sicher, dass dies nicht in Frage kommt. Dh. die Kotuntersuchung war vor 1-2 Wochen?

Dass ein Babyschweinchen verstirbt und man es dann nicht finden kann... ist nicht "normal".....

Ich würde tatsächlich eine umfassende Ursachenforschung betreiben. Aber das bin ich.
    Und jeder muss wissen, was er tut.

• Davon, dass Kaninchen tote Meeri-Babys vergraben, war doch gar nicht mal die Rede. Generell war von keinem toten Meeri-Baby die Rede. Nur von einem verschwundenen.
    Entweder es ist ausgebüxt, Opfer eines Raubtiers geworden oder aber auch einfach bei der Dunkelheit übersehen worden.

Gerade die Kleinen sind unglaublich schnell (und klein) und manchmal wie ein Stück Seife unterwegs, da kann es natürlich sein, dass es sich, als nach ihm gesucht wurde, einfach im toten Winkel versteckt hat.
    Ich habe hier nirgends gelesen, dass das Meerschweinchen tot gefunden wurde.

• Hier ist die Sprache, von einem evtl toten Baby.

Für mich ist es leider nicht normal, dass ein Babyschweinchen mal so verschwindet. Gerade Babymeerschweinchen sollten gut überwacht werden. Ich kenne das auch bei den Kleinen, dass man sie öfter wiegt, bis zu 1x täglich, um ihren Gewichtsverlauf zu dokumentieren.

Durchfall ist ebenso nicht normal bei Babyschweinchen und sollte immer ein Alarmzeichen sein.

Das Kleine ist nun länger als 24h verschwunden.....

Sorry, das ist für mich absolut nicht normal.

Und dies habe ich nun ausreichend betont.

Ich würde mich freuen, wenn das kleine munter und lebendig wieder auftaucht.

Und auch wenn der Durchfall bei dem anderen kleinen Schweinchen mit der Gurke zusammenhängt und Geschichte ist.

Es gibt auch die andere Seite.... das falls nicht.