Hallo zusammen,
heute soll es mal nicht um Meerschweinchen gehen, sondern um Kaninchen. Wir haben drei davon. Zwei Widder und ein Zwergkaninchen.
Das Zwergkaninchen heißt Anna. Sie ist noch nicht so lang bei uns. Wir wollten unsere Gruppe zwar gern vergrößern, jedoch war das damals alles ganz anders geplant gewesen wie es letztendlich kam.
Anna ist etwa ein Jahr alt und lebte allein, in einem Käfig. Sie kannte also keine anderen Kaninchen. Rammler attackiert sie. Alles was kleiner ist wie sie ebenfalls. Demnach scheiterte die Vergesellschaftung mit zwei verschiedenen Kastraten und später auch mit dem Jungtier.
Sie kam danach zu uns, davor hatte sie wieder eine Weile allein gesessen. Die Vergesellschaftung mit unseren beiden Mädels klappte, auch wenn es dauerte. Einer der beiden ging auch irgendwann immer auf sie zu, wollte kuscheln, schnüffeln. Aber Anna wollte Abstand. Sie hoppelte einfach immer ein Stück weg. Es gab keinen Streit, nichts.
Anna frisst nur wenn ich neben ihr sitze. Sie integriert sich absolut gar nicht in die Gruppe.
wir haben einen Teil des Gartens eingezäunt um die Fläche zu verkleinern. (Sie leben frei bei uns, gehen nur von 22-6 Uhr ins Nachtgehege.) Aber weder über Tag, noch abends lässt Anna sich auf die anderen beiden ein.
Mittlerweile hat sie den Weg ins Haus gefunden. Und wenn wir sie nicht raus setzen, dann bleibt sie bei uns. Sie blüht innen richtig auf, sie liebt es auf der Couch oder dem Bett zu liegen. Sie kuschelt sich an uns, putzt uns und ist super entspannt.
Das ist zwar alles toll aber so gar nicht das was ich möchte. Ich hab natürlich nichts dagegen wenn sie bei uns ist aber sie soll uns nicht als ihr Rudel ansehen.
Die einzige Möglichkeit das sie draußen bleibt ist wenn wir die Türe schließen. Dann sitzt Anna aber bis abends vor der Tür. Bin da echt etwas ratlos. Habt ihr noch Ideen was man machen könnte?
Ich war froh das sie sich mit meinen Kaninchen vertragen hat, aber danach entwickelte es sich einfach nicht mehr weiter.
wir haben sie auch einmal komplett durchchecken lassen beim Tierarzt mit Röntgen und allem. Ob sie vllt Schmerzen oder ne Erkrankung hat die das Verhalten erklärt, aber sie ist völlig gesund.
Die Vorbesitzerin hat sich übrigens sehr viel mit ihr beschäftigt. Also auch wenn Käfig + Einzelhaltung natürlich ein Nogo sind, so hat sie Anna doch sehr lieb gehabt und sich stundenlang mit ihr beschäftigt. Vielleicht ist das eine Erklärung warum sie so fixiert auf Menschen ist. Aber das bringt mich der Lösung des Problems nicht näher.
Zusammengefasst:
Meine beiden haben Anna akzeptiert und zeigen Interesse an ihr, Anna hat die anderen beiden auch akzeptiert, aber will Abstand. Das Revier verkleinern hat nicht geholfen. Gemeinsames Essen ist bei Anna auch nur möglich wenn ein Mensch dabei sitzt. Zu den anderen beiden geht sie nicht freiwillig. Wenn einer von den anderen kommt dann schaut Anna immer das da Abstand ist.
Körperkontakt, putzen sowas mag sie nur bei Menschen. Von sich selbst aus möchte sie nicht nach draußen und seitdem sie weiß wie der Weg rein geht ist das immer ihr Ziel.