Hallo ich bin neu in diesem Forum und habe mein Profil genau hierfür erstellt,
Ich besitze schon seit über 10 Jahren Meerschweinchen (immer 3-4 Stk). Bis jetzt habe ich immer ein Neues Männchen dazugeholt, wenn eines der Alten verstorben ist. Bis jetzt hat die Vergesellschaftung auch tatsächlich immer problemlos funktioniert. Anfang des Jahres hatte ich nun folgende Konstellation: 1 altes Männchen (Nr.1) und zwei junge, neue Männchen (Nr. 2 und Nr. 3). Diese verstehen sich prächtig miteinander.
Ebenfalls Anfang des Jahres habe ich ein weiteres Männchen (Nr. 4) dazu geholt. Dieses habe ich direkt mit Nr. 1 und Nr. 2 vergesellschaftet, was ohne Probleme funktioniert hatte. Bei Nr. 3 wollte ich warten, da dieser der Chef meiner alten Gruppe war/ ist und er, sowie Nr. 4, nicht kastriert waren. Leider haben sie es doch zueinander geschafft und Nr. 3 hat Nr. 4 ziemlich zugerichtet bevor ich es bemerken konnte
Lange Rede, kurzer Sinn: Nr. 4 geht es wieder super aber leider schlugen alle Vergesellschaftungsversuche mit Nr.3 fehl. Ich habe so ziemlich alles probiert, aber Nr. 3 scheint den Neuen zu hassen und attackiert ihn (wenn er die Chance bekommen würde) auf eine Weise die klarmacht, dass es sich hier um mehr als Revierkämpfe handelt.
Deshalb meine Frage - hattet ihr schon einmal solch eine Situation? Hat etwas dagegen geholfen oder sollte man es hier lieber sein lassen?
Ich habe genug Platz um zwei Zweiergruppen artgerecht halten zu können, aber eine große Vierergruppe wäre mir natürlich deutlich lieber!
VIELEN DANK im voraus für eure Antworten und Tipps!
Alles Liebe