Hallo zusammen,
Ich habe seit nem halben Jahr eine schlimme fliegen plage im Stall. Es hat ungefähr im Februar denke ich angefangen als ich noch kokoseinstreu verwendet hatte. Als mir die fliegen aufgefallen sind habe ich sofort alles Einstreu entfernt und natürlich alles desinfiziert und ausgewaschen. Ich bin dann auf fleece umgestiegen in der Hoffnung es würde besser werden aber leider wurde es das nicht. Es waren zwar weitaus weniger fliegen als vorher aber sie waren noch da. Ich habe dann täglich die Häuser raus, desinfiziert und wieder rein aber die fliegen sind geblieben. Mitte Juni habe ich dann das Gehege umgebaut. Ich hatte vorher einen Käfig der mit einem songmics Gehege davor verbunden war damit die schweinchen genug Platz haben. In dem Käfig war noch Einstreu welches ich aber regelmäßig durch neues ersetzt habe und alles desinfiziert habe. Ich habe jetzt nur ein großes songmics Gehege in dem sich normales Einstreu befindet. Die fliegenplage wurde allerdings nicht besser und jetzt sind sie so viele das die Platten schon eher grau statt weiß sind. Mir ist das jetzt erst vor zwei Wochen so richtig krass aufgefallen als ich ausgemistet habe. Die fliegen scheinen meine meeries nicht zu stören und lassen sie auch in ruhe da ich eh immer wieder ihr Fell kontrolliere.
Diese fliegen sind nicht größer als 1 Millimeter und schwarz. Sie können springen aber auch fliegen. Sie halten sich tatsächlich hauptsächlich am futterplatz auf und an den Stellen wo es recht feucht oder nass ist wie beim trinknapf. Ich habe mal ein paar fotos angehängt von einer die im trinknapf ertrunken ist. Auf Google werde ich leider nicht fündig was für fliegen das sind. Sie sind kleiner als fruchtfliegen denn das habe ich schon verglichen da wir in der Küche viele fruchtfliegen haben also fallen fruchtfliegen schonmal weg. Sie sehen aber auch nicht aus wie kriebelmücken oder trauermücken. Können da gelbtafeln helfen? Ich habe jetzt mal vorsorglich auf die Häuschen die an den am stärksten befallenen Stellen stehen schalen mit altem Wein und spüli hingestellt so das die schweinchen nicht drankommen in der Hoffnung das dass eventuell hilft. Denn sie ertrinken gerne im Wassernapf. Auch tummeln sie sich zuhauf im Einstreu selber. Es ist einfach schrecklich. Ich habe auch mal ein paar vom Gehege gemacht wo sie sitzen.
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit diesen Tieren und kann mir weiterhelfen. Ich bin echt am verzweifeln. Wie gesagt die meeries stört es nicht und es geht ihnen gut. Eigentlich stören nur mich die fliegen weil sie mittlerweile fast überall zu finden sind.