Hy,
ich war heute mit Bellatrix wegen meinem Verdacht auf "etwas" bei der Tierärztin.
Wir waren zum ersten Mal in der Praxis, deshalb eine Zusammenfassung des Besuchs:
zehn Minuten nach dem Termin wurden wir aufgerufen, die Assistentin hat dann schon mal Anamnese betrieben, Bellatrix wurde gewogen und dann hieß es noch kurz warten.
Die Ärztin war freundlich und in meinen Augen kompetent (hat auch eine Zusatzausbildung und Bezeichnung "Heimtiere"), sie tastete Bellatrix sehr gründlich ab, konnte aber nichts feststellen.
Daraufhin (und meinen Wunsch) wurde der Bauch rasiert und ein Ultraschall gemacht. Ganz einfach war es nicht, die Eierstöcke und Gebärmutter zu finden, aber auch da, nichts. Alles absolut physiologisch, gesundes Schwein, abgesehen von den Symptomen verdreckte/krustige Zitzen, Fellverlust inkl Schuppen und etwas zu fett.
Der Bauch/Darm war gut gefüllt (deshalb auch die Probleme die Fortpflanzungsorgane zu sehen) aber die Ärztin hat sich ausreichend Zeit genommen, ohne Stress.
Bellatrix hat dabei super still gehalten, nur beim abtasten hat sie gemeckert, was sehr niedlich war und mich freute, ist sie doch sonst häufig direkt in Schockstarre.
Die Zitzen wurden dann noch vom Dreck gereinigt, darunter alles sauber und in Ordnung. Deshalb soll ich jetzt vorerst nur weiter auf die Zitzen schauen und bei Bedarf reinigen, wenn irgendetwas weiteres ist, wieder kommen. Der nächste Schritt wäre ein Blutbild um evtl auch auf Diabetes zu testen.
Anschließend gab es ein Spot On, da bei der Dichte an Schuppen und Haarverlust Milben nicht gänzlich ausgeschlossen werden können.
Ich beobachte sie jetzt wie gehabt und sollte es neue/andere Symptome geben, gehe ich noch mal hin.
Bezahlt habe ich insgesamt 107,12€.
Hättet ihr noch irgend etwas zusätzlich machen/Untersuchen lassen?
P.S.: Als ich von meiner Haltung und dem Futterangebot erzählte, haben sich alle gefreut und mir auch positives Feedback gegeben, das war schön.