Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mehrere Meerschweinchen Atemgeräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebes Forum.

    Ich habe insgesamt 5 Meerschweinchen (eine 3er und ein 2er Grüppchen, leben aber im selben Raum), wovon mittlerweile 3 Schweinchen Auffälligkeiten bei der Atmung zeigen.

    Das äußert sich durch Atemgeräusche und meist auch leicht-mäßig erschwerte Atmung währenddessen.


    Die Atemgeräusche sind mal ein paar Tage da,dann zum Teil Wochen wieder weg bevor sie wiederkommen, unabhängig voneinander.


    Natürlich wurden alle schon einem TA vorgestellt und auch behandelt, aktuell mein Krümel bei dem die Atemgeräusche neu aufgetreten sind.


    Bei einem der Schweine wurde auch ein PCR Test auf Mykoplasmen gemacht, negativ.


    Trotzdem erscheint es mir unwahrscheinlich, das das Zufall ist (auch wenn 2 anderweitigschon vorerkrankt sind). Gibt es noch etwas anderes worauf man untersuchen könnte?

  • Mh, nicht wirklich ein Alternativ-Vorschlag.

    Aber wie wurde die Probe für den test genommen? Vor dem Beginn oder während eine Behandlung?


    Zeigen Sie sonst noch Symptome, tränenden Augen z. B. ?

    Wie alt sind die Tiere? Wurde mal geröngt, ob irgendwas auffälliges zu sehen ist?

    3 von 5 Tieren auf einmal spricht ja schon ziemlich für was ansteckendes, aber man sollte nicht vergessen, dass z. B. auch Herzprobleme auffällige Atmung verursachen können. Gerade bei dem Wetter...

  • Danke für eure Antworten!


    Der PCR wurde in Sedierung genommen, in Behandlung war sie damals nicht. Von der Urlaubsvertretung wurde mir gesagt das die Abstriche auch mal falsch negativ sein können, wie wahrscheinlich das ist weiß ich nicht.


    Während der Zeit wo Atemgeräusche sind hatte Klappi teils etwas Ausfluss aus der Nase, sonst war bei keinem was.

    Klappi ist ca. 4,5 Jahre, Krümel ca. 6 Jahre und Mopsi ca. 6,5 Jahre.

    Bei Mopsi müsst ich nachschauen, bin mir aber recht sicher das wir damals Lunge geröngt haben als es das erste Mal losging. Klappis Röntgen war unauffällig, Krümel (Vertretungsärztin) hat wohl frgl Infektzeichen oder Überlagerung beim Röntgen in der Lunge, das soll nachkontrolliert werden, Herz ok.


    Bei Klappi hatte ich tatsächlich auch an Allergie gedacht, sie juckt sich auch schneller mal als der Rest (ohne Parasiten zu haben). Aktuell leben wg anderer Baustellen alle auf Fleece, sonst nur eine Gruppe.


    An versteckten Schimmel hatte ich auch gedacht..zum hinters Gehege schauen kann ich mir mal Hilfe organisiseren.

    Müsste man zumindest als Pilzbefall doch auch nachweisen können,oder?


    Die Ärzte meinten das sich bezogen auf Mopsi und Krümel auch Schmerzen mal so anhören könnten..wäre aufgrund ihrer Zahngeschichten nicht total abwegig, aber eben doch merkwürdiger Zufall...

  • Dafür musst du dich nicht entschuldigen, ich habe es nur hervorgehoben, damit deine Frage beantwortet ist.

    Lies die Texte in Zukunft einfach in Ruhe und konzentriert. Das wäre ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Menschen, die sich damit viel Mühe machen.

    Auch wenn ich verstehen kann, dass man bei 15 Seiten zum Thema nicht alles liest und dann lieber noch mal fragt.

  • Entschuldigung, bin durch Arbeit und Schweinchenpflege noch nicht zum Antworten gekommen..


    Rexschweinchen Zugluft kann ich ausschließen, Allergie war mir bei Klappi auch schon in den Sinn gekommen, alle die gleiche Allergie, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten symptomatisch erscheint mir aber wenig wahrscheinlich.


    Doerthe Habe mir jetzt unterstützend Rodicare Pulmo besorgt. Spitzwegerich frisch wird hier leider kaum gefressen, Thymian könnte ich mal wieder mit reinlegen, ist aber auch nicht sehr beliebt. Trockenmischungen sind aufgrund von Harnstein bei einem anderen Schwein keine Option.

Ähnliche Themen wie Mehrere Meerschweinchen Atemgeräusche