Hallo zusammen,
Ich weiß grad nicht ob es in diese Kategorie gehört oder doch zu Krankheiten.
Unsere beiden ausgesetzten Meerschweinchen Jungs kratzen sich sehr oft. Wir waren letzte Woche auch schon beim Tierarzt damit. Die Tierärztin konnte aber nichts finden. Kein Anzeichen für Pilz, Milben usw.
Das einzige was ihr auffiel waren zahlreiche kleine Bisswunden die verkrustet und am verheilen waren. Das was sie rausgekämmt hatte war Schorf.
Sie hat uns ein Mittel aufgeschrieben, falls es schlimmer oder auf Dauer nicht besser wird. Aber sie meinte erstmal abwarten, sonst würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Monty hatte zB auch an der Seite, am Wirbel, eine extrem rote Stelle. Die ist nach zwei Tagen aber auch wieder weg gewesen.
Dazu war das Fell der beiden ja sehr Stumpf, schuppig und borstig. Ganz ganz anders wie ich es von Schweinchen gewohnt bin. Aber das wird doch tatsächlich mittlerweile besser. Es ist weicher, glänzender.
Allerdings sind mir bei Monty jetzt 2 kleine kahle Stellen aufgefallen. Einmal recht weit hinten am Rücken und einmal mehr in der Mitte. Ich werd nachher mal versuchen davon Fotos zu machen wenn ich 2 Hände mehr habe.
Sind jetzt eigentlich nicht so die Typischen Stellen wo Pilz ausbricht. Er hat sich auch nirgends blutig gekratzt oder so.
Gibt es Meerschweinchen die an trockener Haut leiden? Wenn ja, kann man das ernährungsmäßig unterstützen?
Wollte mich jetzt nochmal was genauer mit Saaten auseinandersetzen. Ich hab mal eine fertige Mischung gekauft, um zu gucken ob meine Tiere da überhaupt dran gehen. Aber da gibt es ja sicher Sorten die besser geeignet sind und welche die eher ungeeignet sind.
Hat vllt jemand Erfahrung mit Jucken und kleinen kahlen Stellen die nicht Pilz oder Milben bedingt sind?
Davon ab geht es Monty bestens. Er frisst gut, nimmt zu, ist neugierig und aufgeweckt. Ich selbst hab noch keine Erfahrungen mit Pilz oder Milben machen müssen. Ich kenn quasi das Anfangsstadium nicht, nur extremere Fälle vom sehen. Soweit soll’s bei uns natürlich nicht kommen.