Hallo zusammen,
ich dachte ich melde mich nochmals hier mit meinen Sorgen, da es nun doch mindesten einmal monatlich passiert und ich es mir nicht erklären kann.
Ich habe seit 2021 ein Böcken-Duo übernommen, Vater und Sohn. Der Sohn ist grundsätzlich ein total liebes Wesen, schon mit wenigen Monaten hat er angefangen auf mir zu Schlafen, er ruft jeden Tag nach Essen, kommt raus macht Männchen, springt auf sein Lieblingskissen und legt sich hin. Er ist total handzahm und lässt sich sogar beim Essen anfassen und hochnehmen ohne Fluchtversuche. Sein Vater ist nach schwerliegender Krankheit leider verstorben, seit September 2022 ist nun ein neues Böckchen da. Sie lieben sich zwar nicht, aber kommen miteinander aus ohne Streitigkeiten. Man könnte meinen es ist nun eben eine Geschwister-Liebe, mal mag man sich, mal hasst man sich.
Allerdings seit 3 Monaten gibt es Momente, wo der Sohn Sekunden davor sich normal verhält und dann plötzlich einfach erstarrt. Die Augen werden groß und er bewegt sich als ob er vor etwas flüchten muss, als ob er etwas sieht, das ihm panische Angst bereitet - wie bspw. ein Geist. Das dauert ungefähr 5 bis 10 Minuten an, danach fängt er wieder an zu essen und sich normal zu verhalten. Für mich sieht das aus wie Panikattacken bei Menschen, die ganz plötzlich auftreten können, ohne einen wirklichen Trigger zu haben. Aber gibt es sowas auch bei Meerschweinchen? Das ist jetzt jeden Monat mind. einmal passiert, erlebt habe ich es jetzt 3 Mal bis jetzt. Er ist grundsätzlich nie panisch und rennt weg, er ist der erste der vorne am Plexiglas steht und Futter will und immer aktiv ist. Diese plötzlichen panische Anfälle sind für sein Wesen sehr seltsam. Ich kann mir das gar nicht erklären. Hatte jemand schonmal sowas?