Hallo zusammen
Ich bin mit meinem Meerschweinchen-Latein etwas am Ende und erhoffe mir hier ein paar Tipps.
Ich habe zwei Meerschweinchen-Damen, die Ende letzten Jahres ihren Kastraten verloren haben. Sie waren seither ca. 6 Monate zu zweit, vor 3 Wochen habe ich wieder einen Kastraten für die beiden dazu geholt. Er ist 3 Jahre alt, die Damen ca. 5 Jahre. Das Gehege ist 2.7 m2 gross mit mehreren Heustellen und Unterschlüpfen, die alle zwei Ein-/Ausgänge haben (also keine Sackgassen). Der Kastrat war seit November 2022 im Tierheim in einer grösseren Gruppe untergebracht, wo er in der Rangordnung offenbar unten war und oft aufs Dach bekommen hat. Er ist daher vom Verhalten her sehr schüchtern und schreckhaft - auch den Artgenossen gegenüber.
Das eine Weibchen hat ihn sofort akzeptiert. Die andere Dame macht ihm aber das Leben schwer. Sie klappert mit den Zähnen, sobald er in Sichtweite ist und jagt ihn weg. Manchmal läuft sie ihm auch in sein Versteck hinterher, dann rumpelt es kurz, er kommt als Verlierer raus und sucht sich ein anderes Häuschen. Mittlerweile rennt er sofort weg, sobald er sie sieht. Bald sind 3 Wochen um und bisher ist es nicht besser geworden. Offensichtlich rüttelt er nicht an ihrem Thron, trotzdem muss sie ihm immer wieder zeigen, wer die Chefin ist.
Er hat sich beim Verfolgen bisher nur einmal umgedreht und sich gewehrt, am gleichen Tag hat er sie zwei mal vom Heu verscheucht und ich hatte schon die Hoffnung, dass er sich durchsetzt aber es war offenbar nur ein halbherziger Putschversuch - denn nun ist alles wieder wie vorher.
Beissen habe ich bisher nicht beobachtet, verletzt ist keiner, weshalb ich nie eingegriffen habe. Fressen lässt sie ihn zum Glück und auch schlafen kann er in Ruhe. Einfach sobald er auf ihrer Bildfläche auftaucht, wird sie zickig.
Ist es normal, dass eine Vergesellschaftung so lange dauern kann bzw. ist es zumutbar noch abzuwarten? Gibt es etwas, was ich noch tun oder ausprobieren könnte?