Allgemeines

Eichenblätter??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich gebe sie zur Vorsicht nur ab und an und in kleinen Mengen, während ich z.B. Spitzahorn und Hasel in viel größeren Mengen hinlege. Auf diese Art haben die Schweinchen Eiche immer gut vertragen. Giftig sind Blätter und Zweige demnach offensichtlich nicht. Eicheln habe ich nie angeboten und will es auch nicht tun.


    Wie das bei riesigen Mengen aussehen würde, weiß ich nicht. Viele Dinge sind ja in bestimmten Mengen gesund, können aber trotzdem in großer Menge ungewünschte Wirkungen haben.

  • Eichenblätter sind meines Wissens nach nicht giftig, enthalten nur relativ viel Gerbstoffe. Diese sind eigentlich gar nicht schlecht, da sie auch antibakteriell wirken. Daher kann man trockenes Eichenlaub z.B. auch gut im Aquarium verwenden zum Ansäuern des Wassers gegen zuviel Bakterien.

    Ich würde nicht übermäßig Eichenlaub füttern, da die Gerbstoffe im Übermaß zu Magenproblemen führen können. Einige wenige sind aber sicher unbedenklich.

  • Im Wald wird bestimmt auch nicht gespritzt. Wann du z. B. 10 Eichenblätter von einen Baum ab machst, schadet das dem Baum sicher nicht.

    In großen Mengen würde ich das nicht verfüttern.


    Du könntest theoretisch auch eine Eiche in deinem Garten pflanzen. Die wachsen extrem langsam. Daher würde der Baum in den nächsten Jahrzehnten sicher nicht zu groß werden.

    Aber ob sich das nur wegen der Meerschweinchen lohnt?

  • Wow, was Neues gelernt. Ich dachte vorher, Gerbstoffe seien für Meerlis per se schlecht. Wohne an einem Eichenwald. Als ich in Covid-Quarantäne hockte und zu wenig Menschen fand, die mir Frischfutter anlieferten (bei um die 50-70 Tieren sind das keine Kleinmengen) hab ich den Haselnussstrauch im Garten „abgeernet“. Die Eichen hätten mehr hergegeben ;-)

  • Im Wald wird bestimmt auch nicht gespritzt. Wann du z. B. 10 Eichenblätter von einen Baum ab machst, schadet das dem Baum sicher nicht.

    In großen Mengen würde ich das nicht verfüttern.

    Ich nehm auch mal ne Gartenschere mit in den Wald und schneide einen kleinen Ast ab (höher als Hunde-Treffhöhe ...) - bei Sturm und im Winter kommt eh so viel runter, wer soll da was gegen haben.


    Und irgendwie scheint mir, fast egal was es ist, die Schweinchen fressen sowieso nicht gerne Riesenmengen von den gleichen Pflanzen/Blättern/Ästen. Am Anfang ist es spannend, danach bleibt es dann liegen.


    Oder ich hab nur die richtigen noch nicht gefunden.. 🤔

  • Die gleiche Erfahrung hab ich mit Laub auch gemacht:

    Wenn es was neues gibt an Laub hauen alle richtig rein und andere Sachen bleiben erstmal liegen.

    Und wenn ich dann denke, prima, das mögen die ja richtig gerne und dahinten steht ein großer Baum voll davon und dann nachlege, wird es schnell langweilig und ignoriert.

  • Das kann ich von unseren Jungs nicht bestätigen. Sie bekommen ja jeden Abend frische Zweige - in etwa 3 1m-ange Stücke. Das ist natürlich unterschiedlich, je nachdem, was ich hole.


    Dabei ist Spitzahorn bis zum nächsten Abend fast immer "bearbeitet". Das heißt dabei: die Blattstiele sind gefressen und ein Teil der Rinde und der Blätter. Im Winter ist die Rinde meistens komplett weg, weil es ja keine Blätter gibt. Von Hainbuche sind abends alle oder fast alle Blätter gefressen. Von Quitte werden auch alle Blätter vertilgt und die Zweige teilweise abgenagt. Hasel ist je nach Jahreszeit auch sehr beliebt bis nicht so begehrt. Wenn sie beliebt ist, bleibt kein Blatt mehr dran. Im Winter biete ich auch Fichte, Tanne und Kiefer an. Da hängt es anscheinend von der Sorte oder dem spezifischen Baum ab, ob es gut schmeckt. Apfelzweige sind meisten nicht begehrt, zu manchen Zeiten aber schon etwas.


    Mit anderen Worten: Manches mögen sie immer, anderes nie und wieder anderes je nach Baum oder Jahreszeit gerne bis gar nicht.

  • vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe tatsächlich eine Baumpflanzplanung. Aber es war ursprünglich eine Trauerweide. Eichen sind sehr robust und manchmal hat man bei ebay Kleinanzeigen Glück und da kann man einen etwas älteren Baum ergattern. Teuer, aber solche Bäume könnten vermutlich schöne Geschichten erzählen.


    ich werde mal Ausschau halten. Lieben Dank

Ähnliche Themen wie Eichenblätter??