... mal eine blöde Frage: Wie stellt man es am besten an, da dran zu kommen? Wir haben hier zwar sehr viele Felder, wo es sicher nicht auffällt, wenn man mal ein paar Blätter mitnimmt... aber erstens ist das natürlich trotzdem Diebstahl und zweitens weiß man ja nicht, ob gerade gespritzt wurde?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Frische Maisblätter / u.ä.
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Das wäre Diebstahl. Mais lässt sich sehr gut in Balkonkäste, Blumentöpfen oder im Garten anziehen. Auch jetzt lohnt sich eine Aussaat noch. Maiskörner sollten vorquellen, bis eine kleine Wölbung am Korn die Keimung anzeigt. Viel Spaß.
-
Echt, du meinst, die wachsen jetzt noch fertig?
Klar, ich wollte ja auch keine Selbstbedienung machen... aber ich meinte, ob jemand Tipps hat, wie man die trotzdem über Bauern beziehen könnte..
-
Mais wächst schnell😄
Am sichersten ist es, wenn man den Bauern kennt und nachfragen kann. Ich weiß das bei mir allerdings auch nicht, zu wem die Felder gehören und pflücke wenn dann nur ausgewilderte Maispflanzen, die außerhalb vom Feld wachsen. Manchmal kommt Mais sogar als Feldunkraut bei anderen Kulturen vor, da dürfte dann der Bauer wirklich nichts gegen haben wenn man sich da bedient.😅
-
Kommt drauf an, was du mit "fertig" meinst. Ich ziehe meine Pflanzen in der Regel nicht bis auf drei Meter Höhe an und habe auch kein übermäßiges Interesse an ausgereiften Maiskolben.
Wie du am besten die Landwirte deiner Region kennenlernst kann ich dir auch nicht raten. Vielleicht Mitglied der freiwilligen Feuerwehr werden oder im Hofladen nachfragen.
-
Werde vielleicht nächstes Wochenende noch was ansetzen.
-
Mais wächst schnell😄
Am sichersten ist es, wenn man den Bauern kennt und nachfragen kann. Ich weiß das bei mir allerdings auch nicht, zu wem die Felder gehören und pflücke wenn dann nur ausgewilderte Maispflanzen, die außerhalb vom Feld wachsen. Manchmal kommt Mais sogar als Feldunkraut bei anderen Kulturen vor, da dürfte dann der Bauer wirklich nichts gegen haben wenn man sich da bedient.😅
... stimmt, manchmal hat es sich ja vielleicht am Wegesrand vermehrt..
-
Vielleicht Mitglied der freiwilligen Feuerwehr werden
-
-
Jahrelang hatte ich ausgemustertes Versuchssaatgut (normaler Mais), dann hat mir der Freund eines Freundes ca 5 kg Körner gegeben, jetzt wächst hier gerade Quedlinburger Saatmais.
Körner kühl und trocken lagern. Immer vorquellen. So kann man die "Versager" aussortieren.
-
und die 5 Kg sind wie alt ?
Und wie lange genau lässt du sie quellen ?
-
Die Reste der 5kg sind locker 10 Jahre alt. Das Quedlinburger ist aus dem letzten Jahr. Vorquellen bis die Keimung sichtbar ist. Meist reichen 24-36 h bei über 20 Grad.
-
Danke für dieTips, dann kann es bei mir nicht am Maiskolben liegen er ist vom 2021
Ich bewahre mir immer einen Kolben vom Vorjahr auf. Nur hatte ich im 2022 leider keinen.
Ich probiers nochmal.
Meine lieben die Stangen und Blätter sehr, auch ganz Jung
-
Hier wird immer ein Teil der Blätter für den Winter getrocknet. Einfach abschneiden und auf den Wäschetrockner hängen. Pollen vorher abwaschen, sonst kann es Pilzflecken geben. Immer eine beliebte Abwechslung im Winter zum normalen Futterangebot.
Viel Erfolg!
-
super Idee, nur bleibt bei uns nicht viel übrig
hab sie schon im Wasser
-
EllaPropella
Hat den Titel des Themas von „Frische Maisblätter“ zu „Frische Maisblätter / u.ä.“ geändert.