Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milztumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Lange habe ich mich mich nicht mehr hier eingeloggt, doch nun brauche ich wieder Rat. Es wird länger werden, da das ganze Hintergrundgeschichten hat:

Cookie gab komische Atemgeräusche von sich, beim röntgen war aber die Lunge frei und sah gut aus, nur in der Nähe des Herzens war eine leichte Schattierung, laut TA. (Ich war zu dem Zeitpunkt in einer Tierklinik, meine TA hatte leider schon zu) Sie bekam ein AB.

Herzultraschall habe ich dann auch später machen lassen zur Sicherheit. Herz ist gesund.

Ich höre weiter Atemgeräusche, es ist nur ab und zu wenn sie liegt. Nicht andauernd, sie hat auch keine Schnappatmung oder ähnliches. Kein Nasenausfluss. Dann habe ich einen Termin in Dortmund gemacht für einen US, da die US Spezialistin bei meiner eigentlichen TA leider zur Zeit nicht mehr arbeitet. Ich wollte einfach sicher sein, dass dort nichts ist, was man auf dem Röntgenbild nicht sehen kann. Dort war ich vorgestern.

Doch nach einer Weile sah man einen schwarzen Fleck, 2.5cm groß. Die TA guckte sich das genau an und sagte, Milztumor.

Op sei möglich, hat aber ein extrem hohes Risiko. Meistens läuft die Op an sich gut, aber die Schweinchen sterben nach 1-2 Tage. Genau das habe ich auch in Foren gelesen :(

Operiert man es nicht, besteht natürlich die Gefahr, dass der Tumor platzt.

Laut TA, die selber Meerschweinchen hat, würde sie erst einmal den 2. Weg wählen, da Cookie ihr Gewicht hält und man auch nicht weiß, wie lange sie den schon hat. Fressen tut sie naja, sie ist relativ fit, frisst viel Heu, aber der Appetit auf Frischfutter ist nicht so groß wie sonst. Gurke und Paprika frisst sie gerne, an den anderen Sachen hat sie im Moment kein großes Interesse, geht aber ran. Es ist nicht so, dass sie überhaupt nichts frisst, aber es ist nicht so wie sonst. Manche Tage sind besser, manche eher weniger. Ob es an den Tumor liegt?

Ich soll in spätestens 3 Monaten noch einmal zur Kontrolle und es wird geschaut ob er gewachsen ist.

Es fühlt sich absolut besch*** an , vor dieser Entscheidung zu stehen. Versuche ich die Op? Gehe ich das Risiko ein? Wenn sie es nicht schafft, mache ich mir Vorwürfe, da sie doch fit ist und ich sie in die Op geschickt habe.

Gehe ich das Risiko nicht ein und er sollte platzen (bitte nicht!), mache ich mir die gleichen Vorwürfe, warum ich das Risiko nicht eingegangen bin.

Kann der Tumor auch die Atemgeräusche verursachen? Laut TA eher nicht ? 🤔 da die Milz betroffen ist und eher die Leber dann Probleme macht?

Ich warte noch auf meinen Rückruf von meiner TA wo ich normalerweise bin und wollte ihren Rat holen.

Die TA, die den US gemacht hat, scheint laut Internetberichten wirklich sehr sehr gut zu sein und sie hat auch einen wirklich kompetenten Eindruck gemacht, ich bin 50km gefahren.

Dennoch würde ich mir gerne eine 2. Meinung holen, wenn ihr einen TA kennt, der sich wirklich mit Ultraschall auskennt (PLZ 4), lasst es mich bitte wissen. Am besten im Ruhrgebiet. Ich fahre auch weitere Strecken, cookie bedeutet mir wirklich alles.

habt ihr Erfahrungen mit Milztumoren?

• Und ich habe sie schon gehabt, da war sie noch ein Baby und in dieser Zeit haben wir schon einiges durchgemacht, deshalb liegt sie mir unglaublich am Herzen und möchte natürlich nur das Beste für sie. So eine Entscheidung ist extrem schwer ☹️

• Ich weiß genau wie du dich gerade fühlst und welche Gedanken du durchmachst...

Bei meinem fast 4-jährigen Hemingway wurde letzte Woche auch ein Tumor mit 3cm Durchmesser im Abdomen gefunden und ich stand vor der Entscheidung: OP mit dem Risiko, dass er es nicht übersteht oder es ihm danach richtig schlecht geht? Oder palliativ behandeln, solange es ihm weiterhin gut geht?

Es ist eine unheimlich schwere Entscheidung, weil man eben erst im Nachhinein weiß, was richtig war. Oder im worst case von Anfang an nur falsch entscheiden kann.

Meine Ärztin, die selbst Schweinchen hält, hat sich da auch lange den Kopf über ihn zerbrochen und sich schwer damit getan, mir zu etwas zu raten bzw. wie sie bei ihrem Tier in einem solchen Fall entscheiden würde.

U.a. da Hemingway noch eine ander akute Baustelle hat und aktuell ansonsten aber einen vom Verhalten her munteren Eindruck macht, fiel die Entscheidung bei uns nun final gegen die OP aus.

Für mich nicht leicht, da es einem das Gefühl gibt nicht alles probiert zu haben und sich auch ein wenig nach "im Stich lassen" anfühlt.

Genauso musste ich aber in der Vergangenheit auch schon die Erfahrung machen scheinbar fitte Schweinchen wegen eines Tumors operieren zu lassen, die danach nicht mehr hochkamen und Tage später verstarben. Ein genauso furchtbares Gefühl.

Bist du unsicher, hole dir noch eine weitere Meinung von einem Tierarzt ein, dem du voll vertraust. Und dann hör darauf, was dein Gefühl dir sagt. Alles Gute 🍀

• Bei Elli war es mit damals 4 1/2 Jahren ja fast genauso. Die Tierärztin hatte sie dann aufgemacht und gesehen, dass der Tumor auch am Darm festgewachsen war und daher inoperabel war. Elli bekam daraufhin verschiedene Medikamente palliativ bis zu ihrem Lebensende, welches dann ein halbes Jahr nach der versuchten OP war. Die Zeit bis dahin war, würde ich sagen, recht schön für sie. Der Tod von ihr war auch nicht lang gezogen sondern die Symptome die zum Einschläfern führten setzten auch wirklich erst an ihrem letzten Tag ein. Bis dahin hatte sie zwar zwischendurch mal Tage wo sie mehr müde war oder ein bisschen Matschekacke hatte, aber ansonsten war immer alles ok.

Ich würde bei einem so hohen OP Risiko und dem Alter eher mit Medikamenten (Cortison, Tarantula, Schmerzmedis) machen was geht und einfach noch eine schöne Zeit geben.

Elli hatte im Nachhinein auch Metastasen in der Lunge, das steht bei Cookie dann ja auch im Raum, ob es wirklich nur die Milz ist.

Die Entscheid liegt bei dir und eine zweite Meinung vom TA bzw ein Folgetermin um Fragen zu stellen und Optionen zu besprechen ist immer gut.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück!

• Könntet ihr ein Ganzkörper-Röntgenbild machen, um festzustellen, ob Cookie irgendwo schon (größere) Metastasen hat? Das würde meine Entscheidung sehr beeinflussen. Harte Situation, ich wünsche euch alles Gute. Beides sind in dieser Lage valide Optionen, finde ich, und egal wie du dich entscheidest, du hattest gute Gründe dafür

• ich kann absolut nichts inhaltliches beitragen, aber ich will Euch doch alles Gute wünschen in dieser wirklich blöden Situation.

Entscheide nach besten Wissen, Du willst das beste für Cookie und sollte es doch nachher so aussehen als wäre es die falsche Entscheidung gewesen, mach Dir klar, dass Du in einem Haufen von Unsicherheiten entscheiden musst und gar nicht weißt, was die beste Entscheidung ist!

Cookie kann froh sein, Dich als Besitzerin zu haben!

• Auf einem röntgenbild sieht man doch leider nicht alle Metastasen. Menschen müssen auch zur Abklärung ins ct und mrt

Deshalb habe ich geschrieben "größere Metastasen".....

Meine Heimtierärztin hat mir damals dazu geraten und sagte, damit könnte man zumindest größere Metastasen und Lungenmetastasen sehen. Da das diejenigen wären, die in absehbarer Zeit sehr üble Symptome auslösen können, war das für mich durchaus ein Kriterium.

Aber jeder wie er mag

• Wenn möglich, nimm die gemachten Bilder für die Einholung der Zweitmeinung mit, das erspart dem Tier die Fahrerei und dir ggf. auch (digitale Übertragung). Bei menschlichen Patienten gibt es Praxisübergreifende Fallbesprechungen; vielleicht sind die TÄ auch sozialisiert genug, um sich so etwas gegenüber offen zu sein. Ich hab bei Ultraschall auch schon völlige Fehldiagnosen erlebt. Von TÄ, die grundsätzlich sehr kompetent ist. Anberaumt wurde sozusagen Kaiserschnitt zur Entfernung mutmaßlich abgestorbener Föten, tatsächlich war es ein Mini-Abzess am Darm. Ich denk manchmal, dass die Diagnostik in der Tiermedizin besser ist, als die Behandlungsoptionen. Krebs an Organen hat leider schlechte Aussichten. Auch bei OPs.

• Erst einmal: Danke an euch alle!

Meine TA hat mich bisher nicht angerufen, sie bekam aber auch erst aus dem Urlaub und hat wahrscheinlich gerade viel zu tun. Ich warte heute Abend noch ab, ansonsten mache ich morgen einen Termin und komme persönlich vorbei. Sie ist auch nicht ganz um die Ecke, deshalb geht das ganz spontan leider auch nicht.

Nach Röntgen wollte ich auch noch fragen, da die Atemgeräusche mir auch Sorgen machen.
    Sie wurde ja vor wenigen Wochen in der Tierklinik geröngt, da war die Lunge unauffällig und frei (bis auf die oben genannte Schattierung, wie gut diese TA aber war, kann ich auch nicht sagen)

Die Tierarztpraxis, die den US bei Cookie gemacht hat, hat die Bilder meiner TA geschickt. Meine TA war damals aber schon ehrlich und hat gesagt, ja, sie hat viel Erfahrungen mit Meerschweinchen, betreut auch Notstationen, aber US ist nicht ihr Gebiet, die Fortbildung wird gemacht. Das ist aber schon 1 Jahr her, vielleicht hat sich da was geändert. Die US Spezialistin von dort arbeitet ja leider zur Zeit nicht mehr.

Ansonsten muss ich einen anderen TA für eine 2. Meinung finden.

Oder kennt ihr gute TA, die Erfahrung mit Meerschweinchen US haben, und per Email (gegen Bezahlung natürlich), eine 2. Meinung geben?

Ich weiß absolut nicht, zu wem ich hier in Umgebung noch gehen könnte. Ich würde echt schon gerne eine 2. Meinung einholen, ob das wirklich ein Milztumor ist.

• Zweitmeinung per Mail für Ultraschall hab ich noch nie gehört. Ist das denn sinnvoll? Da kann man ja höchstens ein Video angucken, dabei ist der Vorteil am. Ultraschall ja eigentlich nach meinem Verständnis, dass man es live anschaut, den Winkel wechseln kann etc.

• Das habe ich mich auch gefragt 🤔

Ich denke auch, dass eine zweite richtige Ultraschalluntersuchung am besten wäre. Habe ich vor, für eine 2. Meinung. Ist leider sehr schwer, kompetente TA zu finden.. Werde meine TA auch mal fragen, ob sie mir jemanden empfehlen kann

edit: Habe eine Heimtierspezialistin, dort werde ich anrufen und einen Termin machen für eine 2. Ultraschalluntersuchung.