Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Schilddrüsenüberfunktion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ach so.

    Die erstellerin hatte überlegt was passiert wenn man zuviel gibt, daher habe ich einige Symptome die ich kenne und auch bei meinen Schweinchen gesehen habe (u.a. den herzschlag) aufgezählt. Gezählt habe ich natürlich keinen Herzschlag (auch wenn man ihn fühlen kann wenn man Schweinchen z.b. für den TÜV untersucht oder festhält, bei poldi habe ich es ganz deutlich gefühlt). Wer z.b. herzkranke Schweinchen hat sieht auch wenn das Schweinchen anders atmet oder das Herz anders schlägt.

    Die Grenze zwischen gut eingestellt und über- oder unterdosiert ist oft schnell überschritten.

    Eines meiner überfunktionschweinchen hatte einen 8 Fach erhöhten wert, es war damals nicht einzustellen sodaß der Wert noch heftig Anstieg. Aber damals gab es auch noch ein Medikament welches man nur mit Handschuhen anfassen und dann so ähnlich wie es nasentier beschrieben dosieren mußte.

    Ich drücke jedenfalls die Daumen.🍀

  • Aus Menschenkreisen kann ich berichten: Kollegin hat Überfunktion und Medikamente bekommen. Es ging ihr weiter immer schlechter und der Radiologe wusste nicht warum. Sie musste wochenlang rätseln bis ein Arzt den sie privat bezahlte auf die Idee kam mal nach ihrer Darmgesundheit zu schauen, denn ein kaputter Darm kann auch keine Medis so gut aufnehmen. Ende der Geschichte: nach einer Darmsanierung geht es ihr wieder gut und die Schilddrüsenmedis schlagen wieder an.

    Wäre hier evtl auch mal einen Versuch wert, nebenbei die Darmflora kräftig zu unterstützen und eine Kotprobe einzuschicken.

  • Hey,

    danke noch für die weiteren Tipps :).

    Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber die Woche war sehr stressig bis jetzt.
    Wir haben uns entschieden ihr jetzt mehr pro Tag zu geben und schauen wie es sich entwickelt. Wenn sie noch mehr abbaut oder das Verhalten ändert, werden wir sie einschläfern lassen. Aber wir wollen ihr diese letzte Chance noch geben…
    Ist zwar nun ein Experiment, weil es nicht in der Literatur steht, aber mal schauen. 🙈

  • Und eine weitere Blutabnahme soll nicht sein? Oder nochmal herzultraschall oder so?

    Herz wurde abgehört und keine Auffälligkeit festgestellt. Herzultraschall wurde nicht vorgeschlagen… (auch wenn das vermutlich viel viel besser ist als nur simples abhören)

    Haben uns gegen eine Blutabnahme entschieden, da sie schon sehr gestresst gewesen ist und die Vermutung eh nahe liegt, dass die Schilddrüse viel viel schlechter geworden ist…

    Wie gesagt wir warten es jetzt ab wie es sich entwickelt, aber die Hoffnung ist leider nicht hoch, dass sie sich nochmal erholt…


    Ergänzung: Allerdings bin ich grad am überlegen ob ich doch nächste Woche nochmal Blut abnehmen lasse und es einfach riskiere wegen dem Herz, da das ja bei Schilddrüsenerkrankungen auch schon angegriffen ist…

  • Noch eine letzte Ergänzung: sie ist gestern leider über Nacht ganz plötzlich verstorben. Sie hat noch wie gewohnt ihre Medikamente bekommen und kam auch noch zum Fressen abends. Und heute morgen lag sie dann tot da. ;(

    Ob es nun die Dosis Erhöhung, die Hitze oder das Herz doch schon massiv geschädigt war, kann ich leider nicht sagen.

    Immerhin hat sie mir die Entscheidung mit dem einschläfern abgenommen…

  • Das ist ja traurig!


    Ich denke, der Versuch war trotzdem richtig und vermute auch nicht, dass sie durch eine moderat erhöhte Dosis gestorben ist. Wenn Tiere ein massives Problem haben, kommt mitunter das eine noch zum anderen dazu. Aber immerhin hatte sie so noch eine Chance gegenüber sofortigem Einschläfern und Ihr müsst nicht mit der bangen Frage leben, ob sie zu früh eingeschläfert wurde.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Schilddrüsenüberfunktion