Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Schilddrüsenüberfunktion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Ich habe zuhause eine Meerie Damen mit einer Schilddrüsenüberfunktion sitzen. Bemerkbar hat es sich gemacht durch eine rapide Gewichtsabnahme und die anschließende Blutuntersuchung hat es dann gezeigt. Sie hat Thyronorm bekommen und wog wieder 950g und damit in der Nähe ihres Ursprungsgewicht.

Leider verliert sie wieder massiv an Gewicht in den letzten Monaten und ist jetzt quasi nur noch Haut-und Knochen. Allerdings tue ich mir sehr schwer sie einschläfern zu lassen, da sie bis auf das Gewicht eigentlich noch relativ fit scheint. Sie frisst gut, quietscht, wenn es fressen gibt und kommt freudig nach vorne, wenn es was gibt.

Trotzdem gefällt sie mir vom Äußeren her echt gar nicht und ich mache mir Gedanken, ob ich sie nicht quäle dadurch dass sie so dünn ist.

Hatte eventuell auch jemand ein Schilddrüsen-Schweinchen und kann mir vielleicht sagen, wie die Therapie bei euch ist? Sie bekommt schon die Höchstdosis von 2,5mg pro Tag und der Tierarzt meint, mehr könne man nicht tun..

Wäre für Tipps echt sehr dankbar :)

Noch eine Ergänzung: Natürlich wurde nach den Zähnen und anderen Blutwerten wie Glucose geschaut. Ebenso wurde die abgetastet und geröntgt, da wurden auch keine Anzeichen für einen Tumor oder ähnliches gefunden…

• Hallo, magst du etwas mehr berichten? Seit wann hat sie Symptome, wann wurde das festgestellt? Wie ist ihr Wert? Wieviel Fach erhöht? Hat sie matschkot? Fütterst du sie zu? Wieviel Gewicht hat sie verloren?

Ich hatte schon ein paar Schweinchen mit überfunktion, dies ist jedoch schon einige Jahre her. Seitdem hat sich die medikamentengabe/Therapie verändert/verbessert.

Wäre gut wenn du die vielen fragen beantwortest... dann könnte man evtl. Besser darauf antworten. 😊

• Würde der Wert denn nach der medikamentengabe noch mal irgendwie kontrolliert?

Ich hab keine eigenen Erfahrungen, aber auf Meerschweinchenwiese steht zur Dosierung:

Zitat

Methimazol oder Carbimazol (1-2 mg/kg Körpergewicht, 1-2x tägl. in den Mund) lebenslang (!)

(Flüssig als Thyronorm 5ml/ml Lösung erhältlich, ansonsten Tabletten zermörsern, in Wasser auflösen, schütteln und Teilmenge verabreichen

Demnach wären bei einem 950g Tier fast 4mg pro Tag möglich.

• Hallo, magst du etwas mehr berichten? Seit wann hat sie Symptome, wann wurde das festgestellt? Wie ist ihr Wert? Wieviel Fach erhöht? Hat sie matschkot? Fütterst du sie zu? Wieviel Gewicht hat sie verloren?

Ich hatte schon ein paar Schweinchen mit überfunktion, dies ist jedoch schon einige Jahre her. Seitdem hat sich die medikamentengabe/Therapie verändert/verbessert.

Wäre gut wenn du die vielen fragen beantwortest... dann könnte man evtl. Besser darauf antworten. 😊

Also wir haben so im März letztes Jahr festgestellt, dass sie immer mehr abgenommen hat. Daraufhin sind wir zum Tierarzt und es wurden alle möglichen Blutuntersuchungen gemacht. Der Schilddrüsenwert lag bei 9,4 (die Einheit, weiß ich leider nicht, aber schon massiv erhöht) Also schon um einiges erhöht und sie hat nur noch 700g gewogen. Die Anfangsdosis des Thyrnorms lag damals bei 1,5mg pro Tag. Damit wurde es nicht besser und das hatte die nächste Blutuntersuchung auch gezeigt. Dann würde die Dosis auf 2,0 mg pro Tag erhöht und dann hatte sie zugenommen und quasi wieder fast ihr altes Gewicht erreicht.
    Jetzt seit April 2023 geht es jedoch wieder bergab, sie wiegt jetzt nur noch 650g. Waren also wieder beim Tierarzt(Ende April), dort wurde keine Blutuntersuchung gemacht, sondern nur gesagt wir sollen die Dosis auf 2,5mg pro Tag erhöhen. Jedoch baut sie immer weiter ab trotz höherer Gabe des Medikaments. :/ Der Tierarzt meinte zu uns mehr als die Dosis auf 2,5mg zu erhöhen könne man nicht machen, weswegen wir nicht wieder beim Tierarzt waren, ist ja auch immer mit Stress verbunden…
    Wie schon erwähnt sie frisst richtig richtig gut und ist immer die erste, die da ist wenn es Futter gibt. Deswegen füttere ich sie nicht zu, aber wäre natürlich eine Option dies zu tun. 😅

Matschkot konnte ich noch keinen entdecken, aber bei 7 anderen Schweinchen ist das auch schwer…

Das Problem ist ja auch, dass die medizinische Datenlage bei Meerschweinchen mit diesem Problem leider sehr sehr gering ist…

• Einmal wurde noch kontrolliert danach nicht mehr.
    Sie wiegt allerdings keine 950g mehr sondern leider nur noch um die 650g…

Die Dosis bei ihr ist aktuell 2,5 mg pro Tag. Habe aber Angst ihr mehr zu geben, da es nicht in medizinischer Literatur steht, dass man mehr geben darf…

• Nach der Beschreibung würde ich den Wert auf jeden Fall noch mal überprüfen lassen und das Tier auch mal grundsätzlich durchchecken lassen - es kann ja auch noch ein ganz anderes, unabhängiges Problem geben, Zähne zum Beispiel.

Ist euer Tierarzt wirklich Heimtiererfahren? An sich klingt ja Blut abnehmen und Schilddrüsenwerte bestimmen bei der Symptomatik erst mal gut, aber dass dann im April nichts weiter gemacht wurde (man hätte mindestens mal nach den Zähnen schauen müssen und ein ganzkörper-röntgen wäre auch sinnvoll gewesen) klingt eher nicht so toll.

Je nachdem, von wo du kommst, kann dir vielleicht auch jemand eine Praxis empfehlen. Ich würde da mal noch jemand anderen, mit wirklich viel Meerschweinchen - Erfahrung draufschauen lassen.

Und ja, Tierarztbesuch sind stressig. Aber nicht zum Tierarzt zu gehen, wenn es dem Tier aus ungeklärten gründen nicht gut geht, ist auch keine Alternative

• also bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen bei dem Tierarzt mit meinen Meeries gemacht.
    Aber ja eventuell war das Vorgehen im April nicht ganz so toll.. Ich komme aus Nordhessen.

Ich werde auf jeden Fall nächste Woche nochmal einen Termin machen und drauf schauen lassen.

Wäre aber trotzdem für Tipps dankbar 😊 Eventuell könnte man diese dann mit dem Tierarzt besprechen..

• Erst einmal noch ein herzliches Willkomen im Forum!

Ich würde auch noch mal gründlich untersuchen lassen. Und ich würde mich belesen, was die Dosierung anbelangt und was passiert, wenn es zu hoch dosiert wird. Wenn dann nichts anderes gefunden werden sollte und der Schilddrüsenwert zu hoch ist, würde ich - falls die Folgen von Überdosierung nicht offensichtlich übel sein sollten - mit der Dosis hochgehen. Wenn sie weiter abnimmt, wird Dein Schweinchen bald sterben - oder Ihr lasst sie einschläfern. Wenn das die einzige Perspektive ist, würde ich auch eine fragwürdig hohe Dosis einsetzen, wenn das nicht zu schlimmen Folgen führen kann. Die Frage ist ja nur: Was hat sie zu verlieren?

Wenn es andere Behandlungsmöglichkeiten gibt, wäre ich vorsichtiger, aber falls nur der Tod als Alternative zu sehen ist, würde ich Risiken eingehen.

Vermutlich wirst Du schnell sehen, ob eine Erhöhung hilft. Wenn ja, ist sie in diesem Falle richtig, selbst wenn es langfristig vielleicht zu Schäden kommen sollte. Selbst wenn sie dadurch nur einige zusätzliche gute Monate gewinnen würde, hätte es sich ja gelohnt.

Ich betone aber noch einmal, dass ich das nur unter den o.g. Voraussetzungen machen würde.

• Ich lese jetzt erst deine Ergänzung. Wenn auch geröngt wurde und die Zähne zumindest oberflächlich ok sind, ist ja schon mal etwas.

Dann würde ich wahrscheinlich am ehesten noch mal nach dem Schilddrüsenwert schauen lassen.

Wie alt ist die Maus denn überhaupt?

Nördlich von Gießen kenne ich mich leider nicht gut aus, ich bin aus Südhessen. Könnte dir eine sehr gute Tierärztin in der Wetterau empfehlen, die Praxis Schäfer in Ranstadt. Die Tierärztin ist wirklich gut, sie ist Fachtierärztin für kleine Heimtiere, total Meerschweinchen-verrückt und extrem gründlich.

Solltet ihr vor Ort nicht weiterkommen und doch eine Euthanasie im Raum stehen, kannst du dir ja überlegen, ob du in der Situation die Fahrt für eine letzte Chance machst.

• Sie wird 5 im Oktober also noch nicht ganz sooo alt.
    Danke für den Tipp mit der Tierärztin wäre echt eine Überlegung wert. Ich warte erstmal ab, was bei meinem Tierarzt gesagt wird…

• Danke für den Tipp. 😊 Leider steht in sämtlichen Fachbüchern, die ich bis jetzt gelesen habe, nicht was passiert, wenn man zu viel gibt. Aber es wäre eine Überlegung wert, ganz so viel ,,kaputt‘‘ machen kann man bei ihr nämlich auch in Anbetracht ihres Gewichts nicht mehr..

Ich warte erstmal ab, was beim Tierarzt gesagt wird…

Wie gesagt, wenn es ihr ganz schlecht gehen würde mit dem Gewicht, hätte ich sie schon einschläfern lassen. Aber vom Verhalten ist sie so wie immer, weswegen ich mir damit schwer tue…

• Amyseleven Es ist, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Mittel gegen die Überfunktion und es steht eine zu niedrige Dosierung im Raum. Bei einer Überdosierung wäre doch nicht der Pulsschlag erhöht?

Und davon abgesehen: Wie stellt man das bei einem Meerschweinchen mit dem ohnehin extrem schnellen Puls fest?

• Ich frage lieber alles mögliche ab... Bei Menschen kann bei einer überdosierung der Pulsschlag schneller sein, man fühlt sich unruhig und unwohl. Ich habe zwar eine unterfunktion, war aber auch schonmal überdosiert.

Natürlich kann man den Pulsschlag nicht sehen, aber vielleicht haben einige schonmal gesehen wie z.b. bei einem herzkranken Schweinchen das Herz schneller oder unregelmäßiger schlägt. Vielleicht auch mal ein "komisches" zucken.

Viele Schweinchen sind schlecht einzustellen wobei ich gerne nochmal an meine shauni erinnere die von einer eher seltenen unterfunktion in eine überfunktion rutschte.

Marie-Luise das hört sich jetzt von deinen Fragen her etwas komisch für mich an?

• Es war nicht negativ gemeint Amyseleven. Ich hatte nur überlegt, ob Du meinst dass sie ggf. zuviel Schilddrüsenhormone bekäme und dadurch die Symptome bekäme, die mit einer Überfunktion einhergehen. Und die zweite Frage kam einfach daher, dass ich noch nie einen Herzschlag bei einem Schweinchen gezählt habe und mir das bei dem Tempo vorstelle.