Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Erstaunlicherweise ist es hier immer wieder schnell getrocknet, auch wenn Sturzbäche runterkamen... ich hatte auch kurz überlegt, ob man schon jetzt die Plexischeiben einsetzt, aber wenn dann die Sonne länger rauskommt....:|

Verregnete Sommer kenn ich hier im Norden zwar, aber diese Kombination aus kühlen Temperaturen, Starkregen - starker Wind und plötzlich ein Stündchen Sonne usw., das ist mir irgendwie fremd.

• Ich finde das Wetter zum k***** 🤬

Wir haben zwar alles vorbereitet, dass wir gerüstet für Schietwetter sind, aber es macht definitiv keine gute Laune. Alle Planen sind unten und bleiben unten, daher ist nichts mit "quatschen am Zaun" mit den kleinen Schweinchen. Sitze ich halt mehr drinnen direkt bei den Schweinchen😁 aber wenn die fressen will ich die ja auch mehr in Ruhe lassen...

Vereinzelte stellen werden auch etwas nass, und trocknen nicht schnell genug bis es das nächste mal schüttet. Und hier schüttet es andauernd. Ab heute auch noch Starkwind.

😕

Das einzig gute an der Sache ist, dass es nur meine Laune beeinflusst und nicht die der Schweinchen. Die sind fröhlich und munter und sitzen geschützt vor dem Wetter in ihren Gehege und mampfen mit Genuss das viele viele viele Gras 😂 bei diesen starken Wind haben die Planen halt auch den Nachteil, das die doch Geräusche machen. Das stört meine Jungs nicht im geringsten. Trotzdem habe ich mit zusätzlichen Spanngurten für mehr Stabilität und somit weniger Krach gesorgt.

Ich vermisse schon richtig die Tage an denen wir uns Sorgen gemacht haben, es werde zu warm. Da habe ich schön auf dem Rasen gelegen, hin und wieder mit der Gießkanne das Haus zum abkühlen angefeuchtet und mit den Schweinchen einfach nur gechillt.

Ob dieses Sommer Feeling noch einmal wieder kommt?

Sorry wollte meinen Frust jetzt nicht so hier abladen 😅

• Ich wollte mal ein kurzes Update geben, da ich unseren Stall ja immer weiter pimpe, tut sich hier immer wieder was. 😂

Wir haben kein Strom am Stall, was sehr unpraktisch ist. Wenn ich spät abends noch einmal nach den Schweinchen gucke, kann ich keins entdecken und Taschenlampen sind da echt keine Lösung, weil die Schweinchen das super stressig finden. Daher habe ich nun kurzerhand eine Akku betriebene Lichterkette (wetterbeständig) gekauft. Und was soll ich sagen? Jetzt ist Heu mümmeln bei mir richtig romantisch geworden. Die Schweinchen stören sich gar nicht an der Lichterkette und die ist auch nicht zu hell. Für mich perfekt.

• Sieht wirklich sehr romantisch aus 👍

Das mit der Dunkelheit kenne ich. Ich habe mir von meinem Mann Strom reinlegen lassen. Nun habe ich eine Lampe mit Lichtschalter im Stall. Da muss man im Dunkeln aber auch erstmal hinkommen.

Eine Lichterkette oder irgendwas "romantisches" möchte ich auch gerne noch haben...

Am Besten es geht von alleine an und aus...🤔

• Sieht wirklich sehr romantisch aus 👍

Das mit der Dunkelheit kenne ich. Ich habe mir von meinem Mann Strom reinlegen lassen. Nun habe ich eine Lampe mit Lichtschalter im Stall. Da muss man im Dunkeln aber auch erstmal hinkommen.

Eine Lichterkette oder irgendwas "romantisches" möchte ich auch gerne noch haben...

... mein Mann hat unsere Wohnung mit Sensorleuchten ausgestattet (aufladbar), wenn man nachts durchgeht, gehen die von alleine an... vielleicht sowas ^^, nur nicht auf Meerschweinchen-Höhe, dann kriegen die wahrscheinlich einen Rappel..

Enna: schon richtig Adventsstimmung bei euch - passend zum Wetter... :P

• ... habe ich eine Lampe mit Lichtschalter im Stall. Da muss man im Dunkeln aber auch erstmal hinkommen.

[...]

Die Lichterkette hat eine kleine Fernbedienung und einen Timer 👌 man könnte auch blinken und ähnliches einstellen. Mir war nur wichtig, nicht im Dunkeln den Schalter suchen zu müssen 😂

Fernbedienung, eine tolle Erfindung. ✌️