Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Krass... aber irgendwie beruhigend zu wissen

Fand ich auch, aber sie hat auch nicht übermäßig viel gefressen, nicht abgenommen, nichts. Allerdings waren sie auch sehr windgeschützt, regengeschützt und sie lag im Stroh.

Naja, selbst Schutzhütten haben bei deutlichen Minusgraden nicht viel mehr Temperatur. Aber trotzdem… war ihr so ganz recht. Sie hätte ja auch drinnen sein können.

Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: Antwort unter das Zitat gesetzt

• Dann werde ich sie wohl in Zukunft einsperren sobald es anfängt zu regnen. bis jetzt haben sie glücklicherweise keine Erkältung oder ähnliches.

Silvia. Alle meiner Meerschweinchen sind bei ihren Züchtern in Außenhaltung aufgewachsen und kennen es nicht anders. :)

Ich muss noch etwas sagen, bevor ich meine Haltung zeige. Ich bin mir bewusst das meine Meerschweinchenhaltung echt noch ausbaufähig ist und ich arbeite daran, das es immer artgerechter wird. Ich denke das ich trotzdem auf einem guten Weg bin und ich hoffe das ich dieses Jahr noch einiges schaffen werde.:)

Mein Meerschweinchengehege ist insgesamt ca. 25qm groß.

Die Hütte besteht aus Metall und ist echt nicht zu empfehlen.

Als Bodengrund habe ich ganznormales Streu das auf PVC liegt. Unter dem PVC habe ich Styroporplatten gelegt.

Im Winter habe ich eine große Winterhütte und eine kleine Winterhütte, die beide Isoliert sind. Im Sommer kommen die Winterhütten raus und sie bekommen Innen viele kleine Unterstände und Hütten.

Das Außengehege ist derzeit noch nicht ganz fertig, es sollen noch Sand und Pinienrindenmulch in verschiedenen Teile des Außengeheges gestreut werden. Außerdem will ich das Gehege noch weiter Bepflanzen und mit weiteren hütten ausstatten.

Dann kommen die jetzigen "Außenhäuser" weg.

Fotos mache und schicke ich heute Nachmittag.

Viele Grüße:)

• Da schließe ich mich Silvia. voll und ganz an. Stelle die Bilder gerne erst rein, wenn es dir am Liebsten ist und du dich auch wohl damit fühlst. In Foren sind viele oft schonungslos ehrlich. Das wird natürlich aus Liebe zu den Tieren gemacht und ist nicht böse von allen hier gemeint. Ich würde es dennoch immer im Hinterkopf bewahren, vor allem bevor man Bilder reinstellt. Beschreibungen reichen bis dahin auch erstmal aus...😉

Auch bei mir war es am Anfang (in meinen Augen) noch nicht perfekt und fertig bin ich auch nie.

Wichtig ist ein Raubtiersicherer Rückzugsort, egal wie unfertig alles noch ist....

• Ganz ehrlich, das Gehege ist doch toll.

Draußen solltest du sie allerdings nicht alleine laufen lassen. Da es nach oben offen ist und die Gitterabstände des Zauns nicht engmaschig genug sind (soweit ich das vom Foto beurteilen kann) ist es somit nicht Raubtiersicher. Das weißt du aber sicherlich. Das war bei mir zu Anfang auch noch so. Ich hatte ein Obstnetz drüber und sie dennoch nicht ohne Aufsicht laufen lassen. Trotzdem hat es (2-3 mal?) die Katze geschafft reinzukommen oder draufzuspringen. Ich war aber immer schnell genug da....

Die Bepflanzung sieht echt toll aus 👍, ich hoffe sie halten deinen Schweinchen auch Stand.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder und wünsche dir viel Spaß bei der Gestaltung!

• Silvia. vielen Dank ^^. dein Gehege sieht auch total toll aus!

Hattest du schonmal Probleme das deine Schweinchen durch den Zaun gelaufen sind? Ich habe extra normales Kaninchendraht im unteren Bereich installiert, damit die Tiere nicht mehr ausbrechen können.

Meine Tierchen sind schon 2 mal dadurch entwischt.

Seitdem ich den Zaun abgedichtet habe, hat noch kein Meerschweinchen einen Ausflug gemacht.

Suse1216 vielen Dank ^^. Ja draußen ist es leider noch nicht raubtiersicher.

Ich versuche jetzt auch mit einem Obstnetz auszubessern. Ich muss mir noch überlegen wie ich es final mache, evtl. das ich das Außengehege so überspanne (mit Volierendraht) das die Tiere 24/7 den Außenbereich nutzen können.

Ich danke aber schonmal für die Ratschläge! Innerhalb dieser paar Tage hat mir das Forum schon sehr geholfen!

Viele Grüße:)

• ja das mit dem durch den Zaun schlüpfen kenne ich, solang sie durch passen machen das alle:)

Meine Grasen nur und gehen nicht weg.

Bei mir ist das ja nur der Wiesenauslauf, da sind sie nur wenn mein Hund wache schiebt oder wir auch

im Garten sind. Wenn du genau schaust siehst du meine Honey.

Ja das Gehege muss rundum mit Casanettgitter gesichert sein, auch das Dach.

Wie gross ist dein Gehege ? Meines ist 3x3m , fals du Bilder brauchst wie ich es gemacht habe , melde dich.

• Das stimmt, bis vor ein paar Wochen musste ich noch krampfhaft suchen bis ich mal vernünftige Mengen Wiese finden konnte. Jetzt brauche ich gerade mal nur ein paar Meter vor die Tür. Schweinchenparadies soweit das Auge reicht...

Tja man muss es halt positiv sehen 🤷🏼‍♀️😪

• Bei mir wird es nur im Außengehege am Rand etwas nass. Ansonsten bleibt momentan alles trocken.

Vor ein paar Wochen musste ich aber provisorisch Abhilfe schaffen. Da hatte es auch ordentlich reingeregnet. Jetzt ist der Eingang vom Stelzenhaus oben erstmal mit Rollglas zugenagelt....

Die Fenster brauchte ich jetzt schon wochenlang nicht entfernen. Schon ungewöhnlich so mitten im Sommer...