Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ja das ist bei mir durch aus auch so.

die schlafen überall und in der warmen Jahreszeit mit Vorliebe irgendwo wo es schön frische Luft hat.

auch sind meine schon ab 5.00 Uhr im Morgen aktiv, und am Abend bis 11.00 Uhr,
    wie oft sie sich in der Nacht bewegen kann ich nicht sagen.

Mit dem einsperren im Stall habe ich nicht gute Erfahrungen gemacht, da kann ja das rangniedrige nicht

ausweichen kann. Ich biete darum 3-4 kleinere Ställe an, es sind auch immer ca. 8 Meeris.

Natürlich muss das Aussengehege raubtiersicher sein.

• Einsperren wäre für mich auch keine echte Option, da mein Schutzhaus mit 1,5 m² schlicht zu klein ist. Das gesamte Gehege ist mardersicher und auch überdacht. Von Prinzip ist es also kein Problem, wenn die auch nachts draußen sind. Eine weitere Hütte wollte ich nicht haben, da ich ja "nur" vier Tiere habe. Die sollten schon in eine Hütte. Ich will mir halt sicher sein können, hinsichtlich der Temperaturen, dass sie Schweinchen zur Not reingehen können und das auch tun.

Wenn bei dir die Schweinchen auch gelegentlich draußen schlafen, finde ich das schon mal sehr beruhigend. Vielleicht hast du auch einen guten Punkt mit den Uhrzeiten... Vielleicht ist das Schweinchen kein draußen-Schläfer sondern ein Frühaufsteher 🤔

Hatte nicht irgendwer eine Kamera im Gehege? Vielleicht brauche ich auch eine damit ich das noch einmal überprüfen kann. 😅

• Danke für deine Antwort.

Ich hoffe, dass der Kleine Mann bei unter 10°C im Schutzhaus schläft. Das würde mich wahnsinnig machen, wenn ich wüsste der schläft dann noch draußen an der frischen Luft.

Wir haben versucht das Gehege so zu gestalten, dass die Schweinchen jederzeit selbst entscheiden können wo sie sitzen wollen. Auch der Zugang zum Rasen bei gutem Wetter funktioniert direkt am permanenten Gehege über eine Klappe, die sich wahlweise verriegeln lässt. Aber bei den Temperaturen draußen schlafen das geht mir doch zu weit. Ich sehe mich schon Meerschweinchen-Mützchen stricken. 🫣😄

• Ich muss dazu sagen, dass ich auch mit der Zeit immer mehr Häuser und Rückzugsmöglichkeiten geschaffen habe. Am Anfang haben sie sich schon ganz schön gejagt in so einem "engen" Schutzhaus. Sie harmonieren miteinander, manche können aber ganz schön zickig sein! Meine Meerschweinchen mögen zwar Gesellschaft aber zuviel Nähe ist absolut nicht ihr Ding. Ich habe Schweinchen die es zusammen gut in einem kleinen Häuschen gemeinsam aushalten. Manche können sich aber so dicht beieinander schonmal gar nicht "riechen". Deshalb verstehe ich nicht wie manche es mit so einem kleinen Schutzhaus harmonisch schaffen. Klar, man kann natürlich Trennwände machen aber bei 6 Tieren und mehr würde das Haus ja wieder zu groß werden bzw. die Kammern viel zu winzig. Das soll ja aber auch nicht sein. Ich denke je mehr verschiedene Rückzugsmöglichkeiten im Innenbereich desto besser. Im Außenbereich wäre mir das im Winter zu kalt. Da hätte ich auch Sorge....

Ich bin (mitlerweile) überzeugt, wenn man einen größeren Bereich hat der geschlossen und wettergeschützt ist und hier wiederum kleine Häuschen mit dickerem Holz und mehreren Eingängen (genug für jedes Schweinchen!) drinnen stehen trägt das, finde ich, mehr zur Gruppenharmonie bei. Und selbst dann werden ab und zu rangniedrige Tiere verjagt. Aber dann gibt es ja genug andere Möglichkeiten....

Ich habe mehr Rückzugsmöglichkeiten als ich Schweinchen habe. Besser zuviel als zu wenig 😉. Und es werden noch weitere folgen. Ich bin immer irgendwie am bauen...

Das ganze dann im Winter ganz dick mit Streu/Stroh/Heu einstreuen und natürlich trocken und sauber halten....

Das sind so meine Erfahrungen.

• Hallo zusammen,

Seid längerer Zeit beobachte ich das ein paar meiner Meerschweinchen trotz großen Innengehege bei (starken-) Regen im nicht überdachten Außengehege bleiben und dann ziemlich nass werden.

Ich habe eine harmonische Gruppe ohne irgendwelchen Aueinandersetzungen und jeder kann sich ohne nass zu werden im windgeschützem Haus verteilen.

Meine Frage:

Welche Ursachen könnte das haben? Ist es möglich das manche Meerschweinchen Wasser mögen oder dulden?

Ist es ok das sie Nass werden oder sollte ich sie lieber bei Regen einsperren?

Draußen haben sie auch regendichte Häuser, dennoch halten sie sich weitesgehend unter Büschen auf wo sie dann auch nass werden.

Viele Grüße

• Mein Gehege ist komplett überdacht und mit Planen an den Gittern bei Bedarf zusätzlich geschützt, darum kann ich das nur schwer beantworten. Es gibt vereinzelt Ecken, die bei starken Regen nass werden, da ja nicht alles perfekt abschließt. Das ist für mich okay, es soll ja auch eine gewisse Luftzirkulation geben, man kann das ja schlecht komplett eintüten.

Meine Jungs meiden diese Ecken nicht, bleiben dort aber bei Regen auch nicht wirklich sitzen. Also die laufen über die nassen Flecken aber setzen sich nicht dort hin. Ohne Regen sind diese Stellen mal zum Verweilen da.

Ich finde es gut, dass die sich nicht nass regnen lassen. Mir wäre das Risiko einer Krankheit zu groß. Ich habe aber auch nicht damit gerechnet, dass die in regen sitzen bleiben...

• Meine halten sich nicht dort auf wo sie nass werden. Das ist, soweit ich das beurteilen kann, schon recht ungewöhnlich.

Ich würde so schnell wie möglich mehr Rückzugsmöglichkeiten schaffen. Nässe kann für die Süßen draußen schlimmstenfalls tödlich enden. Ich habe noch nie gehört, dass ein Meerschweinchen gerne nass ist.

Magst du uns vielleicht ein Foto deines Geheges zeigen? Oder du beschreibst uns dein Gehege, vor allem die Anzahl der Schweinchen und des Schutzhäuschens/ bzw. der (Schutz-)häuser?

• Ich bin (mitlerweile) überzeugt, wenn man einen größeren Bereich hat der geschlossen und wettergeschützt ist und hier wiederum kleine Häuschen mit dickerem Holz und mehreren Eingängen (genug für jedes Schweinchen!) drinnen stehen trägt das, finde ich, mehr zur Gruppenharmonie bei. Und selbst dann werden ab und zu rangniedrige Tiere verjagt. Aber dann gibt es ja genug andere Möglichkeiten...

ich fand mein Schutzhaus eigentlich schon immer ziemlich groß 🫣

Das Schutzhaus selbst hat nur einen Eingang und ist durch Ende Trennwand mit Durchgang in zwei Bereiche unterteilt (1/3 und 2/3 der Fläche) im kleinen Bereich steht ein "kleines" Haus und eine große Heuraufe und im großen Bereich ein "großes" Haus sowie ein Kuschelbett. Das 'klein' und 'groß' in Anführungszeichen, da meine Häuser viel größer als handelsübliche sind (darum habe ich die gekauft, empfand die anderen zu klein) alle Häuser haben zwei Eingänge und die Schweinchen können problemlos um die Häuser herum gehen. Die Häuschen sind aus dickem Holz.

Ich habe die Anordnung bewusst so gewählt, damit die Schweinchen voreinander einen Sichtschutz haben. Ich tendiere aktuell aber dazu dass Kuschelbett durch ein weiteres "kleines" Haus zu ersetzen und noch mehr ein Labyrinth zu bauen 🤔

Ich merke wie ich hier mein Schutzhaus richtig verteidige 😂 man lernt ja immer weiter dazu aber ich glaube nicht das ein Schutzhaus eine ganz so schlechte Wahl ist. Teilweise habe ich aber bei der Internet Recherche auch Schutzhäuser gesehen die winzig waren... Die Begründung besser wegen des Aufwärmens durch die Körpertemperatur...

Hatte mich nicht überzeugt. Ich dachte da ist Streit vorprogrammiert.

• Das Meeris feiwillig im nass sitzen ist sicher nicht normal, das hatte ich in meine 30 Jahren Meerihaltung noch nie.

Da würde ich mir echt Sorgen machen und schnell dafür sorgen das es nicht mehr vorkommet.

Im Sommer geht das ja noch aber wenn es kälter wird.

Conny wie lange leben sie den schon in Aussenhaltung ?

• ich fand mein Schutzhaus eigentlich schon immer ziemlich groß 🫣

Ich kenne ja die Fotos von deinem Gehege und finde das Schutzhaus auch recht groß. Da gibt es ganz andere... Das wollte ich damit gar nicht sagen.

Aber ob es wirklich groß genug für deine Schweinis ist, werden sie dir durch ihr Verhalten zeigen. Sitzt eines (oder mehrere) nur draußen oder wird/werden ständig davongejagt würde ich noch vorm Winter nach einer Lösung des Problems suchen. Vielleicht reicht es aber auch so aus wie es ist. Ich musste in den Jahren auch immer mal wieder was verbessern. Das heißt aber nicht, dass man gleich das ganze Gehege in Frage stellen muss. Manchmal reichen schon einfache Dinge um Abhilfe zu schaffen.

Übrigens habe ich eine Kamera im Gehege, ich glaube du hattest danach gefragt....🤔

• Teilweise habe ich aber bei der Internet Recherche auch Schutzhäuser gesehen die winzig waren... Die Begründung besser wegen des Aufwärmens durch die Körpertemperatur...

Hatte mich nicht überzeugt. Ich dachte da ist Streit vorprogrammiert.

Ich find das auch eine schwierige Frage... genau deswegen - sie sollen das Schutzhaus als Gruppe mit ihrer Körperwärme warm halten, aber gleichzeitig sind wir uns wohl einig, dass die meisten Meeris es gar nicht "ZU" kuschelig (Körperkontakt) haben wollen. Ich finde deswegen eigentlich das "Haus in Haus" Prinzip irgendwie am einleuchtesten - also eine geräumigere Hütte und dann mehrere Häuser/Höhlen/Tunnel..

Als ich noch das riesige Haus (100x50) mit drei Kammern in unserer Hütte hatte, sind auch nicht alle reingegangen - daher tendiere ich dazu, es auch im Winter bei den vielen kleinen Häusern zu lassen, weiß aber auch nicht, ob das warm genug bleibt. (Aktuell hab ich in der Hütte 3 Häuser, 1 Weidenbrücke & einen Kuscheltunnel auf 4 Schweinchen) und den Eindruck, die chillen am liebsten getrennt. Oder rücken sie im Winter automatisch näher zusammen?

Ganz draußen ist noch keiner geblieben, dafür sind sie noch viel zu ängstlich.. und durch Regen wird auch nur schnell durchgehuscht.

• Übrigens habe ich eine Kamera im Gehege, ich glaube du hattest danach gefragt....🤔

ja genau!

Was für eine hast du denn? Bist du zufrieden damit? Ich habe kein Strom am Gehege und müsste wohl eine Akku Variante nehmen...

• ja genau!

Was für eine hast du denn? Bist du zufrieden damit? Ich habe kein Strom am Gehege und müsste wohl eine Akku Variante nehmen...

Ich habe sie am A....primeday günstig gekauft - "Blink Outdoor". Ich kann jederzeit (auch jetzt im Urlaub 😉) bei ihnen reinschauen. Sie funktioniert mit Batterien, die halten ewig. Das Abo von dem beim Kauf die Rede ist, brauche ich nicht da ich die Kamera ja nicht als Überwachungskamera nutze (hier braucht man Speicherplatz für die Videos) sondern nur die Liveaufnahmen nutze...

Wichtig ist, dass sie ein W-LAN Signal bekommt. Das Gehege sollte also nicht zu weit vom Haus/ Empfänger entfernt stehen.