Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • sazzas das isolieren ist eine gute Idee, die du gleich umsetzen kannst. Zur Not gleich eine alte Decke drüber legen und dann Styrodur Platten holen und von außen dran machen. 🤔 Der Kleber hält bei der Kälte nicht. Vielleicht kannst du sie mit nem Seil befestigen, damit es bei Wind nicht wegfliegt.

    Allerdings ist die Isolierwirkung nicht so doll, wenn die Platten nass werden. Ich hab meinen innen eingeklebt und abgedeckt. Vielleicht fällt dir was ein wie du die trocken hältst.


    Apropos, hast du vor den Eingang einen Flies oder Ähnliches gehängt?


    wie sieht dein Bereich draußen aus? Hast du Windschutz dran? Das hat bei mir geholfen. Kälte ist nicht so das Problem eher Kalter Wind , da gehen sie nicht raus. Deswegen habe ich den Bereich draußen mind 30cm hoch bis vollflächig je nach Windseite mit durchsichtigen wellplatten abgedeckt und mit Draht am Gitter befestigt. Das kommt im Frühjahr wieder nach und nach weg. Bewegung wärmt auch und macht Spaß.

  • Wenn es so kalt ist, hängt ihr eure Gehege mit Decken und Co komplett ab?
    Dann hocken die Tiere ja 24/7 im Dunkeln....

    Ich sehe ganzjährige Außenhaltung wirklich eher kritisch, wenn sie nicht 100% durchdacht und geplant ist. Es gibt meiner Meinung nach, viel zu viel "Flickwerk", womit man ungünstige Wetterverhältnisse versucht zu "umgehen".
    Die Idee, mit einem Gartenhaus, wo man im Bedarfsfall heizen kann, finde ich tatsächlich am Besten. Die Luftzirkulation ist darin gut, es bildet sich nicht so schnell Kondenswasser an den Wänden und man muss die Tiere nicht mit Stoffen abhängen, so dass sie im Dunkeln hocken....

    Tiere, die im Winter wegen der Wetterbedingungen nur in einem Schutzhaus hocken, haben dann nicht selten wesentlich weniger Lebensraum, als ihre Artgenossen in der Innenhaltung... Meerschweinchen bekommen kein Winterfell und trotzdem versuchen viele sie zu behandeln wie Kaninchen aus unseren Breitengaraden, die Winterfell bekommen....

    Wenn Schweinchen in Außenhaltung leben, weil Zweibeiner drinnen keinen Platz haben oder auch allergisch reagieren, dann sollte man eh nachdenken. Denn es kann immer wieder vorkommen, dass man die Gruppe wegen Krankheit usw.. nach drinnen holen muss. Daher sollte man das in Außenhaltung auch immer bedenken und mit einplanen....


    Dann echt lieber im Winter nach drinnen holen und wieder rauslassen, wenn die Temperaturen es zulassen.

    Für mich wäre dieses "Herumbasteln" nach Situationsansatz nix.....

  • Kleine Braunelle

    Nein, natürlich nicht. An den Seiten sind durchsichtige wellplatten. Oben gegen Regen auch. Vor dem geheizten Stall ist ein begrenzter Bereich im Trockenen, den ich mit Fleece abdecke. Da ist kein Deckel drauf.
    Ich versuche mal gelegentlich ein paar Fotos zu machen.

    Wie gesagt sie sind in sehr viel in dem Windfang und auch draußen überall unterwegs. Das merke ich spätestens beim Putzen wo sie überall waren. Ich sehe sie auch täglich draußen rumlaufen.


    der geheizte Stall ist bei mir hell. Das Gitterfenster ist ab Herbst mit doppelt Bastelglas geschlossen.

  • Gurkensalat
    Meine Schutzhütte besteht aus ziemlich dicken Holzplatten (ca. 27cm dick), ein Teil des Innenbereichs ist nochmals zusätzlich doppelt mit Holz ausgekleidet. Da ist die Frage ob Styrodurplatten da überhaupt noch eine zusätzliche Wirkung haben.
    Der Eingang ist tatsächlich einfach offen, da könnte ich mit Flies (so eine Art Lamellenvorhang) was machen, die Frage ist, gehen sie dann noch raus oder haben sie Angst davor?
    Und was ja auch immer dazu kommt, je mehr alles zu ist, desto feuchter wirds oder?

    Das Aussengehege ist von oben komplett mit durchsichtigen Plexiglasplatten gedeckt, die ich bei Bedarf wegnehmen kann. An der Seite habe ich so halbhohe "Holzzäune", mehr allerdings als Sichtschutz.
    Das Gehege steht zudem unter dem Vordach vom Haus, bekommt also Regen etc. nur bei sehr starkem Wind ab.

    Kleine Braunelle
    Ich bin ganz ehrlich, ich habe es auch unterschätzt und würde es jetzt anders machen. Deswegen auch die Idee mit dem Gartenhäuschen.
    Aber ich weiss noch nicht, ob ich das so umsetzen kann wie ich mir das vorstelle, und das wird wahrscheinlich auch erst im Frühjahr möglich sein.
    Mein Schutzhaus hat zwar ein kleines Fensterchen, das ist aber im Moment auch abgedichtet, wegen der Temperatur. Das Gehege sonst ist natürlich hell.

  • Es ist halt auch die Frage. Viele Schutzhütten sind recht klein. Wenn die Tiere sie nicht verlassen, weil es draußen eklig ist, dann hocken sie auf engstem Raum aufeinander.
    Dann passen auch die immer wohlgepriesenen Aussagen, dass Schweinchen in Außenhaltung so viel Platz haben nicht mehr....
    Wie groß ist denn dein Schutzhaus und wäre es nicht leichter, sie für diesen Winter jetzt nach drinnen zu holen und dann im Frühjahr gescheit zu bauen?

  • sazzas Versuche den Flies erst mal mit ca. 5cm Abstand zum Boden aufzuhängen. Vielleicht hilft es sie ein paar mal mit einer Gurke durch zu locken . da kommt noch Luft durch. Wegen Feuchte dürfte das kein Problem sein. Meine sind damals gleich durch gelaufen.


    kann dir auch nicht sagen ob das Styropor hilft. Probier doch mal den Flies oben drauf und dann kannst du messen ob das was bringt an Temperatur. Wenn ja wird auch Styropor helfen.
    es geht ja auch darum den aktuellen Temperaturen also jetzt was zu verbessern.


    Dein Aussenbereich klingt windgeschützt oder hat der Holzzaun Ritzen? Ich habe schon gelesen dass Aussenbereiche mit Noppenfolie komplett umwickelt wurden als windschutz .
    Was hast du draußen zur Beschäftigung stehen? Sachen umstellen und frische Zweige lockt neugierige Schweinchen auch nach draußen.


    Kleine Braunelle da hast du schon recht, wenn sie nicht raus gehen und nur auf 60x50cm innen sitzen bringt das Aussengehege nix.

  • Kleine Braunelle
    Die Schutzhütte ist 0.8m2 gross, also genug gross für die Bande aber halt nicht so gross, dass sie sich gross darin beschäftigen können.
    Ich putze aber täglich mehr oder weniger komplett raus, damit sie nicht auf nassem Einstreu hocken.

    Drinnen ist nicht wirklich eine Option, da müsste ich zuviel investieren um ihnen auf die schnelle eine gute Option zu bieten.
    Sie waren ja letzten Winter auch draussen und es ging alles gut. Ich möchte einfach künftig was ändern, weil ich mit dem ganzen nicht wirklich zufrieden bin.


    Gurkensalat
    Ich werde es morgen mal testen. Mal schauen ob sie trotzdem noch rauskommen.
    Ich habe ein Bild angehängt, da siehst du wie es aussieht (Die Plexiplasabdeckung ist da nicht drauf)
    Draussen haben sie Hütten & Unterstände. Aber ja umstellen könnte ich definitiv auch wiedermal. Da ich natürlich nicht ständig sehe was geht, weiss ich nicht wie oft sie abgesehen vom essen draussen sind.
    Finde aber die Beschäftigung sowieso eher schwierig, also im Sinne von, was finden sie spannend genug um länger draussen zu sein und rumzuwuseln.

Ähnliche Themen wie Ganzjährige Außenhaltung