Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo an alle mit ganzjähriger Außenhaltung und Heizung im Stall und vielleicht Senioren.

    Auf wie viel °C haltet ihr den Stall?

    Ich hatte bislang Min 1°C und Max 3°C also frostfrei bei der Heizung eingestellt.

    Bislang hatte ich für Seniorenschweinchen nur die Rampe auf dem Schirm. Aber nun habe ich hier gelesen, dass Senioren mehr Wärme benötigen. Ich werde also die Max Temperatur erhöhen. Nur auf wie viel? Daher meine Frage.


    Ich könnte sie auch rein holen. Da wäge ich gerade die vor und Nachteile ab.

    Vorteil Innenhaltung ist die Wärme und dass ich sie etwas besser im Blick hätte. Wärme kann ich aber auch draußen zur Verfügung stellen.

    Vorteil Außenhaltung ist das viel größere Gehege, das sie zudem seit 5 Jahren gewöhnt sind. Wir sind alle tagsüber außer Haus. In der Zeit kommen mehrere Katzen zu Besuch, eine Schar Vögel, ein Igel, und die übliche Geräuschkulisse. Auch das Wetter ist etwas das sie hören riechen fühlen und erleben können.


    Ich hatte sie mal für ein paar Wochen drinnen. Es war echt dramatisch. Sie haben sich so gut wie nicht bewegt und kamen nicht mehr um sich Futter aus der Hand zu holen. Sie sahen panisch und sehr gestresst aus. Haben sich gegenseitig nur gescheucht und genervt. Das möchte ich vermeiden. Ich halte inzwischen Material für ca. 2,8qm Innengehege + eine 1m x 0,4 m Ebene vor. Ich würde die Ebene mit Flies belegen und das nächste mal unten auf den unbekannten Flies verzichten und das bekannte Streu einstreuen. Es wäre aber dennoch ein völlig unbekanntes Terrain mit einer fremden Geräuschkulisse (Laute Haushaltgeräte, Musik, Laute Gespräche...) und damit Panik pur. Sie setzen sich im Sommer noch nicht mal auf eine kühle Fliese und laufen tagelang panisch drum herum. Daher ist das rein holen wirklich nur dann eine Option, wenn es nicht vermeidbar ist.


    Ich werde nun 1 pipipad in den Stall mit Heu drauf legen, damit sie sich an dieses unbekannte Fleece gewöhnen. Hoffentlich ! Und nicht panisch rumrennen.


    Sorry ist etwas lang geworden.😇

  • Hallo, meine leben ja 3/4 vom Jahr draussen, im Winter leben sie in einem Gartenhaus das ich auf 8-10 grad aufheize.

    Auch habe ich eine Wärmepatte und eine Kükenheizplatte im einsatz, diese Plätze sind sehr beliebt.


    Bei uns ist der Winter sehr hart, und da ich immer auch alte Meeris habe wäre mir der Verlust zu gross.


    Aber drinnen ist es schon langweiliger, ich schau das ich sie mit futtersuche und frischen Ästen möglich gut beschäftige.

    Mein Innengehege ist knapp 6m2 gross, das draussen 9m2.


    Ich denke an die Geräusch kuliesse werden sie sich gewöhnen.

  • Danke! Dann Staffele ich die Temperatur langsam hoch auf min 8°C .


    Sind sie bei dir "nur" im Gartenhaus oder können sie auch raus ins kalte? Es geht mir um die Temperatur Unterschiede. Man friert je eher wenn man aus dem Warmen kommt.


    Ich werde mir wohl zusätzlich auch 1 Wärmematte für den Lieblingsliegeplatz holen. Hast du die dann auch auf 8-10°C eingestellt oder wärmer?


    Beim uns sind die Winter relativ mild mit + 5°C nachts. Es gibt nur ein paar Tage mit -4 °C. Nur 1x gab's -10°C, weswegen ich ja eh heize und dann rennen die bei -4C draußen rum. 😆

  • Das ist aber ungewöhnlich mit dem Preis! Ein kleiner Ballen Stroh ist hier ein paar Euro günstiger als Heu. Heu zieht schneller Feuchtigkeit, daher denke ich auch, dass Stroh generell wärmer hält. Dafür habe ich den Eindruck, die Einstreu drunter wird nicht so schnell feucht, wenn Heu drauf liegt. Dass dann aber auf jeden Fall täglich gewechselt werden sollte an den Schlafstellen.


    Platt getreten ist allerdings beides schnell, das merke ich auch. Es kommt auch ein bisschen drauf an, wie sie schlafen. Also: viele kleine Häuser in einem Stall oder ein große Schutzhütte, wo alle reingehen - oder anders, gibt ja sehr verschiedene Varianten.


    Ich mache eine Mischung aus Stroh und Heu. Vor der Nacht lege ich immer noch eine Handvoll trockenes Heu nach zum Reinkuscheln. Wenn es sehr kalt wird, lege ich auch um das Schlafhaus herum reichlich Stroh in den Stall. (Wir haben jetzt ein Schlafhaus 100x50 im 2m Stall, wo alle zusammen drin sind.)


    Edit: oder kaufst du vielleicht im Zoofachgeschäft? Da ist Stroh wirklich irre teuer. Ich hole immer einen kleinen Ballen beim Raiffeisenmarkt oder Futtermittelmarkt und bewahre ihn in einer extra dafür angeschafften Mülltonne auf. Das ist sehr praktisch, weil sie wasserdicht ist und Räder hat.. (Fasst aber nicht das ganze Volumen)

  • Ella Probella, meinst du mich?


    Ich hole das Stroh /Heu vom Bauern.


    Einmal zahle ich pro Bund Stroh (ist aber sehr locker gebunden) 2.50 Euro und fürs Heu 4.50 Euro.

    Da ist das Heu aber nicht so schön,darum hole ich dort keins mehr.


    Und beim Bauer 2 zahle ich fürs Stroh (sehr fest gebunden) 4.00 Euro und für den Ballen Heu,6.50 Euro.


    Jetzt hab ich mir aber wieder was bei Heu-Tom und auch beim Allgäuer Heustadl bestellt. Auf den 1. Schnitt vom Allgäuer fahren sie voll darauf ab.

Ähnliche Themen wie Ganzjährige Außenhaltung