Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Morgen zusammen,


    Kleine Braunelle keine Sorge wir haben eine isolierte schutzhütte von 60×120. Aber bei uns landet meistens alles mögliche im Wassernapf, wenn er der Bande im Weg steht (oder auch nicht) deswegen, und um möglichst wenig Feuchtigkeit in der schutzhütte zu habe, bleibt der Wassernapf außerhalb der Hütte.


    Nun nochmal ein Frage an alle Außenhalter*innen.

    Wie handhabt ihr das mit zusätzlichen Schutzfolien?

    Ich habe ja gerade einen Teil mit Wellpape und transparenter Folie verkleidet und möchte an den nächsten Wochenenden damit weiter machen. Ich habe nun so weiß/transparenter Gewebefolie gesehen und überlege diese anzubringen. Hat jemand diese Folien? Kann ich die dann auch ganzjährig dranlassen oder heizt sich das Gehege dann auf? Und könnt ihr etwas empfehlen für die einsehbaren Bereiche? Wir haben vom Esstisch direkten Blick auf das Gehege und lieben es der Bande beim Wuseln zuzusehen, es wäre so schade, wenn wir sie jetzt in den Wintermonaten nicht mehr so gut sehen könnten...


    Habt ihr schon alles für die nächsten kalten Nächte vorbereitet? Nach den letzten wieder etwas wärmeren Tagen werde uch nun wieder etwas mehr Stroh verteilen, darauf konnte ich in der letzten Wochen wegen den angenehmen Temperaturen verzichten.

  • Wenn die isolierte Hütte der einzige Ort ist, an dem nichts gefrieren kann, dann wird alles außerhalb dieser Schutzhütte frieren.
    Auch das Futter, was damit ungenießbar für die Tiere wird.

    Daher würde ich in diese "Was muss frostsicher sein- Überlegung" auch das Frischfutter mit einbeziehen.


    Kommen die Tiere denn so gut miteinander aus, dass sie auch alle in das Schutzhaus reingehen dürfen?

  • Nun nochmal ein Frage an alle Außenhalter*innen.

    Wie handhabt ihr das mit zusätzlichen Schutzfolien?

    Ich habe ja gerade einen Teil mit Wellpape und transparenter Folie verkleidet und möchte an den nächsten Wochenenden damit weiter machen. Ich habe nun so weiß/transparenter Gewebefolie gesehen und überlege diese anzubringen. Hat jemand diese Folien? Kann ich die dann auch ganzjährig dranlassen oder heizt sich das Gehege dann auf? Und könnt ihr etwas empfehlen für die einsehbaren Bereiche? Wir haben vom Esstisch direkten Blick auf das Gehege und lieben es der Bande beim Wuseln zuzusehen, es wäre so schade, wenn wir sie jetzt in den Wintermonaten nicht mehr so gut sehen könnten...

    Mit Schutzfolie kenn ich mich leider nicht aus. Unsere Gitterelemente haben wir mit Plexiglas verkleidet. Ich finde auch schön, dass man da durchgucken kann. Wobei ich manchmal denke, die Meerschweinchen fühlen sich vermutlich geschützter, wenn es blickdicht ist (zumindest von 1-3 Seiten.


    Zitat

    Habt ihr schon alles für die nächsten kalten Nächte vorbereitet? Nach den letzten wieder etwas wärmeren Tagen werde uch nun wieder etwas mehr Stroh verteilen, darauf konnte ich in der letzten Wochen wegen den angenehmen Temperaturen verzichten.

    Jein - ich mach das ein wenig in Etappen. Stroh hab ich auch schon im Einsatz, wenn es kalt wird nachts. Tagsüber wird es ja noch gut warm. Hauptsächlich stelle ich mich auf mehr Regen und kalten Wind ein (Die Gehege-Seiten werden geschützt).


    Ich mache ja so ein "Haus in Haus" Prinzip. Also es gibt einen Stall und da drinnen stehen die Schlafhäuser oder Unterschlüpfe. Wenn es dann wirklich länger unter 0 geht, ersetze ich die kleinen Häuser durch ein großes Mehrkammernhaus. Ich überlege, ob ich es noch oben mit Kork beklebe, das soll die Wärme noch besser halten und gleichzeitig Feuchtigkeit aufnehmen.


    Außerdem überlege ich, ob ich unter die Siebdruckplatte des Stalls noch eine Stallschutzmatte lege. Bisher konnte ich aber nicht rausfinden, ob das wärmemäßig wirklich was bringt. (??)


    So sieht es im Sommer aus:



    ... und so im Winter (auf dem Foto fehlt noch deutlich mehr Stroh und Heu):


  • EllaPropella vielen Dank für die Bilder und deine Ideen für den Herbst/Winter.

    Die Idee mit dem Kork finde ich grundsätzlich gut, allerdings frage ich mich, ob dann nicht vielleicht zuviel Feuchtigkeit drin bleibt und sich evtl. schneller Schimmel entsteht. Aber ich kenne mich mit Kork auch nicht so gut aus.

    Unsere Winterschutzhütte bekommt eine Isolierschicht aus Styropor. Aber der Herr hinkt mit der Umsetzung leider hinterher. Ich hoffe, dass er nicht mehr zu lange braucht. Ich denke bisher reicht zusätzliches Stroh. Und durch die Folien bleibt ja auch mehr Wärme im Gehege.


    Ich freue mich gerade sehr, dass man den Schweinis soviel verschiedenes Essen aus dem Garten und Wald anbieten kann. Es ist auch immer sehr niedlich, wenn die Schweinis it vereinten Kräften Zweige oder Stängel von einer Sonnenblume oder Topinambur in den geschützteren Bereich ziehen.

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich wollte doch auch nochmal ein Lebenszeichen da lassen.

    Die Temperaturen wandern nun in die Nähe von 0 Grad. Zum Glück steht unsere isolierte Schutzhütte, die aber noch gar nicht so angenommen wird...

    Insgesamt wirkt unsere Bande aber fit und zufrieden und wuseln durchs Gehege und immer noch gerne im Garten, wenn wir in der Nähe sind. Es ist sehr niedlich die Fellknäule zu beobachten. Die Schweinis haben auch schon herausgefunden, dass wir an eine Stelle gerne Vogelfutter streuen, ich denke da müssen wir uns nun andere Stellen suchen..


    Ich hoffe alle anderen Außenschweinis sind ebenfalls wohl auf


    Viele Grüße

  • Hi,


    ein niedliches Bild!

    Das heißt aber, dass deine Schweinchen im Garten frei laufen können ohne eine Absicherung von oben?

    Falls das so ist, ist es keine geschützte Außenhaltung. Wenn ihr in der Nähe seit, dann müsst ihr es auch bleiben und nicht mal zwischendurch reingehen, um etwas zu Trinken holen, mal kurz ans Telefon.....


    Die Vogelfutterstelle müsste tatsächlich nicht dort liegen, wo die Schweinchen Zutritt haben... zu einer Vogelfutterstelle kommen auch Mäuse, Ratten und Elstern.....

  • Wichtig ist auch immer, eine Alternative im Ärmel zu haben und die Tiere nach drinnen holen zu können. Ich weiss, dass ich mich da wiederhole. Aber ich finde es einen genauso wichtigen Punkt, wie die frostfreie Schutzhütte, in der alle Tiere unterkommen.....

    Es kann immer mal sein, dass eines der Schweinchen krank wird und es nach drinnen geholt werden muss.
    Die meisten Schweinchen bekommen im Alter Arthrose. Dann kann es sein, dass sie im Winter gar nicht mehr nach draußen können. Auch hier braucht es immer eine Möglichkeit im Hinterkopf.
    Zu sagen, bei uns geht nur Außenhaltung, weil jemand eine Allergie hat usw, ist dann echt schwierig.

  • Ich schreibe gerne nochmal, dass wir die Schweinis nicht alleine draußen lassen. Da wir einen Obst- und Gemüsegarten haben, sind wir ziemlich viel im Garten und machen dann das Gehege auf. Sonst haben die Tiere ein sicheres Gehege von ca 6 qm. Und ja auch für den Fall dass etwas wäre, könnten wir die Tiere rein holen.

  • Hallo , ich habe ein abnehmbares Dach auf dem Auslauf (geschützt) , das ist bei Sonnenschein im Winter morgens immer weg damit die Schweinchen sich Sonnen können was sie sehr gerne bei mir machen man muss halt darauf achten dass sie sich zurückziehen können wenn es ihnen zu warm wird und im Sommer ist das Dach nur morgens weg . Außerdem haben sie 2 isolierte Ställe die an einen Essbereich und an den Auslauf angeknüpft sind . Der Auslauf ist durch ein großes Rohr zum Essbereich verbunden (man muss halt schauen ob jedes der Schweinchen durchkommt und dann ist es auch noch ein schöner Schattenplatz im Sommer) Als Beschäftigung habe ich dann noch Häuschen und andere Verstecke wo man z.b um sie zubeschäftigen, Futter verstecken kann.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe auch mal wieder eine Frage.


    Jetzt da es kälter wird, steigt der Strohverbrauch deutlich an. Nun habe ich festgestellt, dass das Stroh bei uns deutlich teurer (ca das 4-fache) als Heu ist.

    Kann ich statt Stroh nicht einfach Heu nehmen?

    Welche Vor- oder Nachteile ergeben sich wenn ich auf Heu umsteigen würde, hat da jemand Erfahrungen oder weiß mehr dazu?


    Viele Grüße aus dem verschneiten Schweinihausen

  • Heu wird durchnässt und wärmt nicht. Stroh leitet eher die Nässe nach unten, bleibt also länger trocken und wärmt besser.


    Was hast du denn für eintreu drunter? Ich habe im Stall Hanfstreu das nicht staubt und gut saugt. Darüber habe ich nur eine dünne Trockenschicht Stroh. Bei Holzschnipsel ist es finde ich nasser und braucht mehr Stroh drüber.

    Hanfstreu ist auch billiger🙂

  • Tannenzweig wir prüfen eigentlich täglich, ob nasse Stellen in den Schutzhütten sind. Spätestens nach 2-3 Tagen wechsel ich die nassen Stellen aus. Aber da das Stroh schnell plattgelegen ist, lege ich täglich nach. Vielleicht muss ich einfach nochmal bei anderen Quellen suchen als bisher.
    Gurkensalat untendrunter sind bei uns Holzschnippsel, bisher sind wir damit gut zurecht gekommen. Ich fahre mal die verschiedenen Geschäfte ab, die auch andere Einstreuarten anbieten und teste mich mal durch.

    Unsere 5 Schweinis sind echt Weltmeister im pieseln, ich hätte nicht gedacht, dass ich alle zwei Tage das halbe Einstreu auswechseln muss. Und dabei haben wir drei große zwei kleinere Einstreubereiche mit insgesamt ca 2,5 qm

Ähnliche Themen wie Ganzjährige Außenhaltung