Von dem ganzen stall hab ich leider keine Bilder. Das sind aber 2½ bis 3qm² Grundfläche und nochmal eine zweite Etage mit 1qm². Unter der Etage ist dann eine isolierte Höhle in denen die 5 sich immer zum Schlafen zusammenkuscheln. Das letzte Mal das ich Meerschweinchen hatte war vor einigen Jahren als Kind, auch mit Stall Marke Eigenbau. Aber da war natürlich weniger Wissen vorhanden, und der Stall nicht so gut wie dieser hier... da hatte ich dann auch die Erfahrung gemacht mit dem frierenden Wasser. Dieser Stall hat jetzt zwei Türen mit Maschendraht, der im Winter natürlich verkleidet wird, aber wenn es geht würde ich Ihnen natürlich trotzdem gerne ein Angebot zum aufwärmen geben. Weiß aber auch nicht, ob ich das zu sehr vermenschliche.
Meerschweinchen Haltung
Ganzjährige Außenhaltung
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ich kann mir mit deinen Beschreibungen leider nicht wirklich etwas vorstellen.
Jeder zählt zu "Stall" etwas anderes dazu....
Was ist eine isolierte Höhle und wie groß ist sie?Gerne werden im Winter Außenställe zugehängt... doch die Tiere hocken dann im Dunkeln, die Luftfeuchtigkeit kann nicht zirkulieren usw...
Vielleicht kannst du mal Fotos vom Stall machen, das wäre hilfreich, um ihn sich vorstellen zu können.
-
Von dem ganzen stall hab ich leider keine Bilder. Das sind aber 2½ bis 3qm² Grundfläche und nochmal eine zweite Etage mit 1qm². Unter der Etage ist dann eine isolierte Höhle in denen die 5 sich immer zum Schlafen zusammenkuscheln. Das letzte Mal das ich Meerschweinchen hatte war vor einigen Jahren als Kind, auch mit Stall Marke Eigenbau. Aber da war natürlich weniger Wissen vorhanden, und der Stall nicht so gut wie dieser hier... da hatte ich dann auch die Erfahrung gemacht mit dem frierenden Wasser. Dieser Stall hat jetzt zwei Türen mit Maschendraht, der im Winter natürlich verkleidet wird, aber wenn es geht würde ich Ihnen natürlich trotzdem gerne ein Angebot zum aufwärmen geben. Weiß aber auch nicht, ob ich das zu sehr vermenschliche.
Hi, mit Infrarotlampen kenne ich mich leider nicht aus. Bei ganz kalten Temperaturen lege ich nachts ein "Snuggle Safe" auf das Schlafhausdach. (Das erwärmt man in der Mikrowelle, ist aber nach einigen Stunden wieder kalt.) Vielleicht könnte man das auch für den Wassernapf benutzen. Wobei ich vermute, dass die Meerschweinchen den vielleicht runterschubsen, weil sie selbst sich dann der Wärmequelle nähern. Fünf Schweinchen ist auf jeden Fall schon mal super, denn sie wärmen sich nicht nur mit Nähe, sondern auch Aktivität. Daher ist auch wichtig, dass sie sich viel bewegen und man Anreize schafft, wichtig auch, viele Quadratmeter zur Verfügung haben (für ihre aktiven Phasen), Futter verteilt sie irgendwie zur Bewegung animiert.
Wenn sie schlafen, ist es wiederum wichtig, dass dieser Schlafraum eher klein und isoliert ist (z.B.mit Stroh) natürlich ausreichend Platz für alle, aber so, dass die Gruppenwärme alles warm hält.
Da alle Ställe/Unterkünfte so viele individuelle Faktoren haben, ist es immer schwer, etwas dazu zu sagen. Bei einer äußeren Wärmequelle hätte ich Angst, dass sie dann nur noch da drunter sitzen. Oder dass die Temperaturunterschiede innerhalb des Geheges zu groß werden. Ich will sie dir natürlich aber auch nicht ausreden, falls der Stall tatsächlich an sich zu kalt ist. Je nach Region in Deutschland ist das Wetter ja auch sehr verschieden.
Es gibt wohl auch so "Frostmelder" in der Hühnerhaltung, die heizen nur dann, wenn es zu kalt wird. Ich hab aber keine Ahnung, wie das funktioniert, vermutlich eher in größeren Ställen.
Kennst du Fränkies Tierweilt? Da kann man sich auch tolle Tipps holen.
-
Vielen Fabk schon mal für die bisherigen Tips. Ja, ich komme tatsächlich aus einer etwas kälteren Ecke und hab deswegen wegen meinen Vorerfahrungen Sorge. Der Stall steht jetzt seit Anfang Sommer, deswegen noch keine Erfahrung mit diesem bei kälteren Temperaturen. Oben ist aber mit Dachpappe, unten und oben mit irgendwas Styropor-Artigen und an den Seiten mit einer Schicht Steinwolle isoliert (meine ich, bei dem Teil des Bauens war ich aber nicht bei). Dann haben sie halt nochmal dieses feste Häuschen was auch eine Doppelwand mit Isolation hat, das haben die Schweine seit Beginn zu ihrem Gruppenschlafplatz auserkoren. Aber da kann ich halt schlecht das Wasser mit rein stellen.
-
EllaPropella ich bin ein großer Fan von Fränkis Tierwelt und habe dort auch schon viele Anregungen gesammelt.
Frizzy wir starten nun auch erst in unseren ersten Winter deswegen habe ich nich keine Erfahrungswerte. Aber unsere Schweinis trinken immer nur sehr wenig... irgendwo habe ich mal gelesen, dass man einfach mehrere Trinkgwfässe bereithalten sollte/könnte, die man alle paar Stunden austauscht. Das ist zumindest unser Plan.
Und dann habe ich auch mal so doppelwandige Trinkschalen (in die außere Schale könnte man evtl. Warmes Wasser füllen, damit es innen nicht so schnell friert) und so Isolierhüllen für Trinkflaschen gesehen, damit liebäugelt ich gerade auch noch
-
Frizzy dein Gitter in den Türen ist nicht Fuchs und Marder sicher.
-
Frizzy dein Gitter in den Türen ist nicht Fuchs und Marder sicher.
Wieso das denn, bzw was ist der Unterschied? Auf der Verpackumg stand, er wäre es
-
Liegts an der unterstellten Drahtdicke?
-
Mir gefällt das Haus.
Die Fenster sind alle mit Draht versehen richtig? Beide Seiten?
Hast du evtl Holzteile oder auch Styroporteile, um eine Fensterreihe im Winter zu zu machen, z.B. die Hintere? Oder sind die schon verschlossen?Man kann es leider auf dem Bild nicht erkennen. Sorry
-
Ja, die fenster sind alle verdrahtet. Das foto ist aber auch mit Weitwinkel aufgenommen, ich denke deswegen sieht der so dünn aus? Bis jetzt hatte ich ein Holzbrett zugeschnitten um das bei Wind einzusetzen und quasi zwei "meerschweinchenhöhen" vor Zug zu schützen. Die offenen Türen sind zudem auch unter einem Pavillon, also reinregnen oder so tut es nicht. Wenn es dann kälter wird kommt vor die offenen Türen eine Plexiglas oder Holz verkleidung, mal schauen. Licht haben sie ja durch die eine Glasschiene in der Rückwand.
-
Ich habe nachgefragt, weil wenn du innen eine Wärmequelle installierst, "verzieht" sich die Wärme durch die offenen STellen sofort. Hängst du aber alles ab, wird es sofort komplett dunkel darin.
Gut zu wissen, dass hinten Glasscheiben drinnen sind. -
Goggle doch bitte mal wie dick die Draht stärke sein soll.
Dein Gitter ist sechseckig ? Das nennt man Hühnergitter und der Draht ist sehr dünn.
Besser nimmst du Casanettgitter mit einer stärke vom mindestens 1,1mm
Und Maschenweite 12,7x12,7mm, so kommennauch keinen Mäuse rein,
Das kannst du ganz gut selber wechseln, es wäre einfach sicherer, habe da leider schon Erfahrungen in der Nachbaarschaft
und im Gehege meiner Schwester. Ich möchte nicht kleinlich sein, aber leider hab ich schon vieles gesehen und erlebt.
Und glaube mir, so ein Marder oder Mauswieselangriff ist nichts schönes.
bei
keeping-life.com
kannst du es auch nachlesen.
-
Aber unsere Schweinis trinken immer nur sehr wenig... irgendwo habe ich mal gelesen, dass man einfach mehrere Trinkgwfässe bereithalten sollte/könnte, die man alle paar Stunden austauscht. Das ist zumindest unser Plan.
Ich mach mir aus dem Grund um das Trinkwasser eigentlich auch keinen Kopf, sie holen sich das meiste aus dem Grünzeug, selbst an heißen Sommertagen sehe ich sie nie trinken. Ein Chinakohl nachts im Stall kann die Flüssigkeitszufuhr auch sicher stellen. (Je größer am Stück, desto länger bleibt er fressbar.) Der Zustand des Wassers im Napf ist für mich eher ein Gradmesser, darauf zu achten, dass es im Schlafhaus nicht auch zu kalt wird und zu beobachten, dass alle Schweinchen aktiv und fit bleiben.
EDIT: OT: Kohl muss natürlich langsam angefüttert werden
-
Gut, bei dem Draht werde ich dann am Wochenende nochmal näher gucken. Aber hat die Form noch irgendwelche anderen Auswirkungen, als das er jetzt als Hühnerdraht betitelt wird? Ich hab nochmal nachgesehen, und auf der Packung stand das er nagefest ist und 1,nochwas mm dick. Nur wegen Mäusen würde ich den nicht wechseln, die haben wir hier aufgrund von genug Katzen nicht.
-
EllaPropella ich bin ein großer Fan von Fränkis Tierwelt und habe dort auch schon viele Anregungen gesammelt.
Frizzy wir starten nun auch erst in unseren ersten Winter deswegen habe ich nich keine Erfahrungswerte. Aber unsere Schweinis trinken immer nur sehr wenig... irgendwo habe ich mal gelesen, dass man einfach mehrere Trinkgwfässe bereithalten sollte/könnte, die man alle paar Stunden austauscht. Das ist zumindest unser Plan.
Und dann habe ich auch mal so doppelwandige Trinkschalen (in die außere Schale könnte man evtl. Warmes Wasser füllen, damit es innen nicht so schnell friert) und so Isolierhüllen für Trinkflaschen gesehen, damit liebäugelt ich gerade auch noch
Am Besten ist es, wenn es gar nicht so kalt wird, dass das Wasser gefrieren kann...
Salat usw. verträgt auch keine Minustemperaturen, er verdirbt dann. Ebenso Gurke und auch anderes Frischfutter....Man sollte tatsächlich für einen frostfreien Ort im Gehege sorgen... Zumindest für Futter und Trinkwasser.
Angestrebt ist hierfür auch ein frostfreies Schutzhaus.