Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Um gescheite Tips geben zu können, bräuchte es Bilder vom Gehege und Maße + Aufbau des Geheges.
    Dreistöckig sagt leider nicht viel über das Gehege aus.
    Und welchen Gewinn hätten die Schweinchen, nach draußen zu ziehen?

Zwei Tiere können mit ihrem Körper kein Schutzhaus im Winter innen aufwärmen.

Ganzjährige Außenhaltung sagt man, sollten mindestens 4 Tiere sein, genau aus diesem Grund.

Auch auf einer geschützten Terrasse wird es Nachts frisch... und gerade nasskalte Winter machen den Tieren zu schaffen.

Also welchen Gewinn hätten die Tiere im Winter draußen?

Wie alt sind deine Tiere? Ältere Tiere leiden oft unter Arthrose, was sie sehr wetterfühlig macht... Dann zieht es in den Knochen und tut weh.

Einem Arthroseschweinchen würde ich daher eine Winter- Außenhaltung nur mit Heizmittel zumuten.

• Die ganz jährige Aussenhaltung ist sehr anspruchsvoll. Das Gehege muss richtig gut gebaut sein

Und die Meeris müsen auch alle fit sein, für alte Meeris ist der Winter draussen sehr hart.

Wie sieht den dein Gehege aus, wärst du bereit eine Heizung ein zu bauen ?

• Hi. Grundsätzlich zur Außenhaltung:

Mehrere Quadratmeter (trockene) Lauffläche müssen die Tiere auf jeden Fall zur Verfügung haben (Ebenen zählen nicht mit!) + ein komplett wind- und wettergeschütztes Schutzhaus, in dem man mit viel Stroh auspolstern kann. Die Feuchtigkeit ist im Winter eine große Herausforderung.

Außerdem, wie oben schon gesagt, sollten es mindestens vier Tiere sein.

Wichtig zu wissen ist: Die nötige Wärme entsteht vor allem durch Bewegung und Gesellschaft (soziale Interaktion + Körperwärme im Schlafhaus). So ein handelsüblicher Kleintierstall z.B. wird sonst schnell zum Kühlschrank.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich sie drinnen lassen. Das ist wesentlich einfacher.

• Wir tatsächlich auch noch nicht, obwohl ich mich das auch oft frage, wenn ich hohes Gras schneide, ob ich wirklich noch nie eine mitgebracht habe oder sie, wenn sie erstmal am Boden liegen, schwerer auf die Tiere kommen..(im Wald lassen sie sich ja eigentlich aus Gras oder niedrigen Ästen fallen.)

Hast du das öfter?

Nur eine kleine Anmerkung: Zecken lassen sich nicht von Ästen fallen. Die Tiere sind wenig akrobatisch begabt und unsere heimischen Schildzecken haben auch keine Augen. Ein waghalsiger Sprung oder ein Fallenlassen wäre nicht sehr vielversprechend. Die Tiere sitzen an trockenen Tagen in feuchter Bodenstreu. Steigt die Luftfeuchtigkeit, sitzen sie in der Regel an der Spitze von Gräsern oder Kräutern und lassen sich abstreifen. Sie haken sich praktisch mit den Vorderbeinen am Wirt ein. Hauptsächlich sind sie an Hecken, am Wald, im Wald (vor allem am Rand von Wanderwegen oder Wildwechseln) zu finden. Pralle Sonne schätzen sie überhaupt nicht. Wer mitten auf einer Wiese sammeln kann, hat selten Probleme mit Zecken.

Muss leider oft auf Heckenränder ausweichen und habe daher mittlerweile eine beachtliche bunte Sammlung im Büro. Tüte eine Weile offen stehen lassen, die Zecken krabbeln wieder nach oben. ;)

• Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu dem Freilauf bei Regen. Bzw kurz danach.

Unsere Schweinis haben ein Gehege, das komplett überdacht ist und einen Freilauf, der Tagsüber zugänglich ist. Der Freilauf ist nicht überdacht, wenn es regnet ist die Wiese also nass...

Macht das was?

Eigentlich sagt man ja dass Meerschweinchen mit Feuchtigkeit Probleme hätten, unsere Schweinis gehen aber direkt nach dem Regen auch gerne raus auf die nasse Wiese und irgendwie ist mir gerade der Gedanke gekommen, dass das vielleicht nicht gut sein könnte.. weiß da jemand von euch was?

Anbei ein Bild von unserer Edelweiß, die genau weiß woher das Futter immer kommt 😉

• Hallo, ich halte meine Meeris wie du, wenn es nass ist dürfen meine erst am Nachmittag raus,

So fressen sie am Morgen genug Heu und vertragen das nasse Gras besser, bis jetzt gabs keine Probleme.

Wenn es regenet dürfen sie nicht auf die Wiese.

Ich halte schon 30 Jahre meine Meeris so.

• Danke für deine Erfahrungen.

Heu steht unseren Schweinis 24 Std zur Verfügung.

Wir halten seit April/Mai die Schweinis bei uns und bisher haben sie alle keine Probleme gezeigt.

Mit der Sommerhaltung binnich bisher sehr zufrieden, auch wenn es deutlich aufwändiger ist als ich es in Erinnerung hatte...

Ich bin mal gespannt was der Herbst und Winter bringt. Wir haben nun verschiedene Planen besorgt, sie wir, wenn es kühler wird um das Gehege hängen möchten und tüfteln gerade noch an der isolierten Schutzhütte, aktuell ist die ja noch nicht notwendig, aber die kühlen Nächte kommen bestimmt schneller als uns lieb ist.

• ja die Aussenhaltung vom Frühling bis Herbst ist sehr schön nur der Winter finde ich nicht so toll.

Die grösste Herausvorderung im Winter ist die Näse, mit der Kälte geht es noch so.

Auch in den isolierten Hütten feuchtet es sehr schnell und schimmelt gern,

Also eine gute Belüftung ist da sehr wichtig.

• Hui, nein nevös bin ich nicht wegen dem Hahnenfuss

meine Wiese ist zu gross um da allen Hahnenfuss aus zu reissen.

Meine Meeris fressen da nur was sie wollen, der Hahnefuss und auch einiges Anders

Mähe ich dann weg.

Wäre natürlich auch froh wenn es gar kein Hahnenfüss hätte, dieses Jahr war er extrem gewachsen:rolleyes: