Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • so jetzt muss ich leider ein wenig über das Wetter jamern, seit Tagen regnet es und es ist nur noch 10 Grad.

    Mein Gehege ist zum glück überdacht, aber das Wasser drückt am Rand doch überall rein,

    Echt zum ärgern sowas. Die Meeris sitzen auch nur noch in den Häuschen im Trockenen

    Und das Wiesepflücken macht auch keinen spass mehr :rolleyes:


    wie sieht es bei Euch aus ?

  • Ja bei uns war es ähnlich.
    Ständig hatte ich Sorge, dass es doch irgendwo hineinregnet. Und obwohl das Gehge überdacht ist hatte ich das Gefühl dass der Boden feucht war... Aber die Schweinis scheinen es gut überstanden zu haben. Teilweise sind sie sogar bei leichtem Regen in den nicht überdachten Teil gegangen um frisches Gras zu fressen. Unser weißes Schwein hatte dann zwischendrinn auch leichte Schlammspuren am Körper, die aber mittlerweile wieder weg sind.

    Ich hatte such das Gefühl dass die Mädels genervt waren, sie waren noch zickiger als sonst untereinander...


    Seit zwei Tagen ist es zum Glück etwas trockener (knockonwood) und wir können endlich am neuen Gehege bauen. Mit etwas Glück ist es bis Sonntag einziehbereit.

  • hallo Zusammen,


    das Wetter hält sich unangenehm kühl.
    Zum Glück gibt es ab und an ein paar Tage an denen die Sonne raus kommt.

    Wir haben in unserer Grupp Zuwachs bekommen. Da die drei Mädels ja alle unter einem Jahr sind haben sie sich doch arg gezickt zwischendruch. Nun haben wir seit gut einer Woche eine weitere Dame dabei (4 Jahre) die die Mädels ein bisschen in Schach halten soll, der Herr hat sich irgendwie reichlich wenig darum geschert wie die Damen miteinander umgehen. Die neue Damen hat sich schnell zurecht gefunden und ist nun ein Teil der Gruppe. Gestern habe ich wieder etwas gezicke beobachtet aber es wirkte etwas weniger stressig als sonst.


    Wir haben unser neues Gehege vor ca 2 Wochen aufgebaut. Ich merke, dass es manchmal mit unserem Werkzeug nicht ganz einfach ist die Köttel einzusammeln. Ich benutze aktuell einen kleinen Handrechen und eine (Futter-)Schaufel.

    Welche Werkzeuge benutzt ihr so um die Köttel in Gras und auf Steinen einzusammeln?


    Anmerkung zu den Bildern, wenn wir im Garten sind, können unsere Schweinis auch frisches Gras grasen, sobald wir den Garten verlassen wird das Gehege aber verschlossen, damit sie sicher sind.

  • und wie geht es Euren Meeris so draussen ?


    Bei uns ist es richtig Sommer, also am Nachmitag so um die 30 Grad,

    Mein Gehege hat zum Glück nur Morgensonne und in der Nacht kühlt es unter 20 Grad,

    Am Nachmittag füttere ich immer etwas mit viel Wasser und gegen Abend gehts auf die Wiese.

  • und wie geht es Euren Meeris so draussen ?


    Bei uns ist es richtig Sommer, also am Nachmitag so um die 30 Grad,

    Mein Gehege hat zum Glück nur Morgensonne und in der Nacht kühlt es unter 20 Grad,

    Am Nachmittag füttere ich immer etwas mit viel Wasser und gegen Abend gehts auf die Wiese.

    Hi - bei uns ähnlich. Tagsüber heiß, aber nachts geht es auf 12 runter, daher ist der Stall eigentlich nicht überhitzt. Die Sonne wandert zwar übers Gehege, aber ist nie ganz drauf, weil hinterrücks unweit eine Carport-Wand steht. Ich lege mittags und nachmittags Teller mit Gurkenscheiben in Wasser nach oder mal einen Viertel Eisbergsalat aus dem Kühlschrank zur Abkühlung. Da gehen sie eigentlich auch immer direkt ran. Sie wirken etwas träger, aber sonst wie immer. Wenn ich Zeit habe, hole ich Zweige aus dem Wald, um noch ein paar schattige Plätzchen zwischen den Häusern zu schaffen. Aber die Blätter vertrocknen natürlich sehr schnell..


    Heute morgen hat ein Schweinchen sogar in der Sonne gechillt (oder besser gesagt: Auf Frühstück gewartet ^^) , was mir zeigt, dass die Temperatur immer wieder gut runtergeht.

  • Ich hatte in 18 Jahren Haltung mit stundenweise Auslauf im Sommer draußen und ansonsten Wiesenfütterung 1x eine Zecke am Schweinchen, das war dieses Jahr. Hab ich mit der Zeckenzange gezogen. War schon ne sehr Dicke, die bereits vorher gut vollgesogen war. Kam wohl mit dem hesammelten Gras rein.

    Sonst bisher - toi toi toi - keine Zecke am Schweinchen. Nur ne handvoll im gepflückten Grashaufen als blinde Passagiere, die ich aber früh genug entdeckt habe, sodass sie gra nicht erst an die Meeries kamen.

    Im Freilauf haben sie aber erstaunlicherweise noch keine eingesammelt, obwohl unser Garten definitiv Zecken hat🫣

  • Aus aktuellem Anlass


    hattet ihr nie Probleme mit zecken ?

    Wir tatsächlich auch noch nicht, obwohl ich mich das auch oft frage, wenn ich hohes Gras schneide, ob ich wirklich noch nie eine mitgebracht habe oder sie, wenn sie erstmal am Boden liegen, schwerer auf die Tiere kommen..(im Wald lassen sie sich ja eigentlich aus Gras oder niedrigen Ästen fallen.)


    Hast du das öfter?

  • Guten Abend zusammen.


    Ich wechsel zur Zeit zwischen Draußen- und Drinnenhaltung und würde gerne auf kompletter Außenhaltung wechseln. Sie würden überdacht auf der Terrasse in einem dreistöckigen Gehege sein. Ach ja, ich habe ein Böckchen und zwei Weibchen. Meine Frage an euch ist: Was müsste ich dabei beachten? Kann ich problemlos umstellen?


    Freue mich auf eure Tipps dazu...


    Liebe Grüße,

    Dani

Ähnliche Themen wie Ganzjährige Außenhaltung