Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Na toll, was mach ich mit dem rest der 9 m2 nun? :D:D

Hi, ist schon etwas länger her dein Beitrag, wie geht es deinem Patienten?

Ich glaub, wir haben es hier irgendwo schon mal angesprochen, aber ich wollt noch mal den Hinweis platzieren, dass mich die Winter-Videos von "Fränkies Tierwelt" (auf Youtube) total inspiriert haben, wie er die Meerschweinchen zum Aktivsein anregt. Als es anfing kalt zu werden (unser erster Winter) war ich auch total unsicher, kurz davor, schon Frischfutter in der Hütte anzubieten, jetzt halte ich es im Gegenteil so, dass ich dafür sorge, dass sie mehrmals am Tag (wenn möglich) Lust haben Rauszukommen, weil die Bewegung eben so wichtig ist. Frischfutter-Cocktail wird auf kleinen Tellern im Gehege verteilt, dass sie kapieren, es lohnt sich, alle abzuchecken... Schon nur ein neuer Haufen Heu mit Kräutern oder ein paar Tannenzweige machen sie neugierig, rumzustöbern. Ansonsten hocken sie auch nur in der Hütte, was ich bei den Temperaturen ganz natürlich finde, aber es ist total gut und wichtig, dass du diese tolle Fläche hast, finde ich! Seit ich jedenfalls in den Videos gesehen hab, dass seine Tiere sogar die verschneiten Teile des Geheges erkunden, bin ich davon überzeugt, dass es nicht die Kälte ist, die ein no-go für die Meerschweinchen ist, sondern, meistens haben sie einfach keinen Grund, den gemütlicheren Teil zu verlassen. Er hat natürlich auch eine beneidenswert große Gruppe. (Weiß jemand zufällig wie viele? Irgendwie hab ich das noch nie gehört?).

EDIT: Also, Ergänzung: In den Videos laufen die Meerschweinchen natürlich nicht durch Schnee, das ist nichts für sie - aber wenn er im ungeschützten Bereich, wo es etwas weiß geworden ist, Heuhaufen macht, wird das angenommen.

• Jetzt hab ich oben schon was geschrieben, eigentlich wollte ich mal in die Runde horchen, wie es euch ergangen ist mit dem Wetter in den letzten Wochen? Vielleicht können wir den Thread ja noch ein wenig am Leben erhalten, so lange im Forum kein Spam-Alarm herrscht.. fand den Austausch immer sehr hilfreich.

Wir waren zwei Wochen im Urlaub und die Meeries in Urlaubspflege in einem geschützten Stall - ich muss sagen, bin da fast froh drüber. Hier bei uns im Landkreis war Land unter, das ist natürlich eine absolute Extremsituation. Unser Garten ist zwar nicht Hochwasser betroffen, dafür liegen wir zu hoch, aber wenn ich höre, dass es zwei Wochen ununterbrochen geregnet hat... puh. Der Stall ist ok, aber ich hab gesehen, dass es da auch an der Grenze war an einer Wand mit Feuchtigkeit, vermutlich stand das Wasser dort. Hoffe, dass das Wetter wieder gnädiger wird. Jetzt ist es erstmal wieder kalt, aber weitgehend trocken.

• Hier sind wir von größeren Problemen verschont. Dauerregen haben hier aber auch gehörig die Stimmung vermiest, vor allem meine. Das Misten der Schutzhütte ist einfach total schwer zu händeln, wenn es die ganze Zeit regnet und stürmt. Ich will die Schutzhütte ja sauber UND trocken haben, aber jedes mal wenn ich die Luke öffne, pustet der Wind Regen hinein. Und wohin mit den Häuschen, die in der Schutzhütte stehen? Diese müssen ja währenddessen raus geräumt werden. Aktuell schleppe ich also eine Plane hinter mir her, in der alle Häuser eingepackt werden. Schön ist anders. Bis vor einigen Wochen habe ich das Misten einfach flexibel gestaltet und auf ein Regenfenster gewartet. Das ist aktuell nicht mehr möglich...

Schweinchen sind wie gewohnt gut drauf. Bei richtig miesen und nassen Wetter sind sie aber auch mehr in der Schutzhütte. Heute war es zwar bitterkalt aber trocken. Daher war wieder viel gewusel. 😍 Interessant ist auch, dass sich inzwischen bei den Jungs eine gewisse Verteilung der Schlafplätze ergeben hat. Nenn mir nur einen Ort und ich sage dir mit 95%iger Wahrscheinlichkeit welches Meerschweinchen du dort gesehen hast. Vorher war das definitiv nicht so eindeutig verteilt.

Ich hoffe euch geht's allen gut und niemand ist abgesoffen!

• Was mich an den außenhaltungen interessiert, habt ihr einen Plan b?

Unwetter und Dauerregen nehmen zu, schützt ihr die außengehege dann nochmal extra oder kann da definitiv kein Wasser eindringen bzw. das Gehege überfluten? Bin gespannt. Liest sich jedenfalls nicht einfach.

• Mein Außengehege ist sturmsicher und auch große Schneemengen machen keinen Unterschied. Das hatten wir alles in den vergangenen Monaten und war bisher kein allzu großes Problem. Unser Grundstück ist relativ hoch, daher sehe ich keine Gefahr von Überschwemmung. Gebastelt wird ständig am Gehege, dass wäre drinnen aber genauso weil man einfach erst mit der Zeit feststellt, was gut funktioniert/den Schweinchen gefällt und daher immer etwas zum Optimieren gefunden wird.

Sollte der Worst-case eintreten, also das Gehege so beschädigt werden dass es nicht mehr sicher oder zumutbar für die Schweinchen ist, kann ich die in kürzester Zeit rein holen. Ich habe mehrere Packungen Songmics-Steckgitter. Dann wird spontan irgendwo im Haus ein gehege auf dem Boden gebaut und es sind dann erst einmal Schweinchen in Innenhaltung bis es wieder nach draußen gehen kann.

• Was mich an den außenhaltungen interessiert, habt ihr einen Plan b?

Unwetter und Dauerregen nehmen zu, schützt ihr die außengehege dann nochmal extra oder kann da definitiv kein Wasser eindringen bzw. das Gehege überfluten? Bin gespannt. Liest sich jedenfalls nicht einfach.

Überfluten kann es bei uns nicht, und sturmsicher ist der Stall auf jeden Fall. Das Gehege hat bisher auch alles gut mitgemacht, einmal hab ich wegen sehr heftigem Sturm bisher den Stall nachts vorsichtshalber geschlossen (dann haben sie immer noch 2qm) und da kommt eh kein Schwein freiwillig raus. Das Gehege hat selbst jetzt auch dem Regen gut getrotzt, da muss es schon quer regnen, damit Nässe reinkommt. Nur der Starkregen, der einfach tagelang nicht aufhören wollte, hat seine Spuren an einer Stallaußenwand hinterlassen.

Das sind aber alles Dinge, die nicht von jetzt auf gleich Probleme machen. Insofern habe ich keinen festen Plan B, aber schon Möglichkeiten. (Wir haben noch ein massives Gartenhaus, in dem man schnell improvisieren könnte. Wenn es hart auf hart käme und draußen gar nichts mehr geht, würde ich mein Arbeitszimmer räumen und es so wie Enna halten.)

• Bei mir ging am Wochenende wieder die Vorbereitung auf die nächste Kältewelle los. Dauerfrost die ganze Woche. Also nochmal alles ausgemistet eine extra Lage Stroh rein. Frische Nadelzweige im ganzen Außenbereich verteilt und auch den Außenbereich nochmal mit einer Extralage Stroh versehen.

Aus dem ersten massiven Wintereinbruch gelernt und den hinteren Teil des Geheges, der an eine hohe Hecke angrenzt, komplett mit 6mm Doppelstegplatten verblendet damit mit nicht von der Hecke der ganze Schnee in den Außenbereich rieselt.

Ich muss gestehen ich bin momentan etwas entspannter nachdem meine Beiden der erste massive Kälteeinbruch mit bis zu -16 Grad in der Nacht scheinbar nicht wirklich aufgeregt hat. Hab aber ein Snugglesafe besorgt das bekommen Sie heute Abend in das Schutzhaus gelegt, Wir bekommen wieder bis zu -10 Grad.

Heute Morgen kamen beide aufgeblasen zu kleinen Bällchen angewackelt um gefüttert zu werden bevor's ab in die Arbeit ging. :D

• Ich habe die Wärmematte von Grünhopper ausprobiert. Die hat einen wärme-reflektierenden Stoff (knistert daher etwas) Die sind echt gut und meine Jungs lieben die. Da die durch intensive Nutzung auch viel gewaschen werden muss, bestelle ich nun zum wechseln nach. Ich war zuerst skeptisch dass die das Waschen nicht so gut verträgt, klappt aber sehr gut. Kann nur auf 30°C gewaschen werden, wird aber nur extra spülen und etwas Essig wieder frisch.

Also das von meiner Seite zum Thema Vorbereitung für den nächsten Kälteeinbruch ;)

• Hallo zusammen

Also bei uns in der Schweiz war nichts mit Hochwasser zum Glück, zumindest nicht bei mir in der Region.

Aber kalt ist es jetzt seit gestern Nacht, heute den ganzen Tag nie über Minus 4 und es soll mind. eine Woche so bleiben. Mit der Wärmematte im Schutzhaus haben die Kleinen eine passable Temperatur.

Einfach das Füttern ist so extrem mühsam. Bin heute sicher 7-8 Mal hinten gewesen und habe kleine Portionen gebracht. Der Salat gefriert in einer knappen halben Stunde bereits :rolleyes: Frage mich da immer wie das Leute machen, die nicht, wie ich, von zuhause aus arbeiten. Da musst du ja fast im Schutzhaus Futter geben.

• Frage mich da immer wie das Leute machen, die nicht, wie ich, von zuhause aus arbeiten. Da musst du ja fast im Schutzhaus Futter geben.

Ich hab von einer Halterin gelesen, die bei kalten Temperaturen immer einen Wirsing ins Gehege legt, weil der nicht so schnell gefrieren soll und dann länger zur Verfügung steht. Und klein geschnitten gefrieren die Sachen auch schneller. (Ich machs aber auch so, wenn ich zu große Stücke reintu, muss man widerum so viel wegschmeißen später..)

• Ich habe die Wärmematte von Grünhopper ausprobiert. Die hat einen wärme-reflektierenden Stoff (knistert daher etwas) Die sind echt gut und meine Jungs lieben die. Da die durch intensive Nutzung auch viel gewaschen werden muss.

Wie oft muss du die waschen? Ich glaub, bei uns wär die Matte täglich nasss... und bleibt da nicht das ganze Stroh und Streu hängen? oder legst du sie woandershin?

• Ich habe eine "Burg" aus Holz, die im Schutzhaus steht und zwei Etagen hat. Auf der zweiten Etage steht ein kleineres Häuschen (nicht verschraubt) da kommt die Matte drunter. Dafür ist die zu groß, daher wid die überstehende Matte um das Häuschen gefaltet. So sitzen sie immer nur auf einer Hälfte. Das drehe ich bei Bedarf, so muss ich weniger häufig waschen. die nach außen zeigende Hälfte hat dann immer etwas Zeit zum trocknen. Klappt aber nicht immer. In das kleine Häuschen stopfe ich Heu, dann haben die ein kuscheliges Nest. Sehr beliebt 👌 die sitzen da aber auch ziemlich gerne wenn die Matte in der Wäsche ist... Dann ist da ein Kuschelbettchen und ein Pipipad.

Waschen muss ich das etwa alle vier Tage.

Ich habe ein Handfeger mit Gummiborsten. Damit lässt sich das Heu/Streu/Stroh von allen Stoffen problemlos abbürsten.

• Und zum Thema Wäsche: wir haben große Wäschebeutel für Tierdecken etc. Diese sind natürlich vorrangig für die Haare gedacht, Heu kommt so aber auch nicht in die Maschine.