Na toll, was mach ich mit dem rest der 9 m2 nun?
Hi, ist schon etwas länger her dein Beitrag, wie geht es deinem Patienten?
Ich glaub, wir haben es hier irgendwo schon mal angesprochen, aber ich wollt noch mal den Hinweis platzieren, dass mich die Winter-Videos von "Fränkies Tierwelt" (auf Youtube) total inspiriert haben, wie er die Meerschweinchen zum Aktivsein anregt. Als es anfing kalt zu werden (unser erster Winter) war ich auch total unsicher, kurz davor, schon Frischfutter in der Hütte anzubieten, jetzt halte ich es im Gegenteil so, dass ich dafür sorge, dass sie mehrmals am Tag (wenn möglich) Lust haben Rauszukommen, weil die Bewegung eben so wichtig ist. Frischfutter-Cocktail wird auf kleinen Tellern im Gehege verteilt, dass sie kapieren, es lohnt sich, alle abzuchecken... Schon nur ein neuer Haufen Heu mit Kräutern oder ein paar Tannenzweige machen sie neugierig, rumzustöbern. Ansonsten hocken sie auch nur in der Hütte, was ich bei den Temperaturen ganz natürlich finde, aber es ist total gut und wichtig, dass du diese tolle Fläche hast, finde ich! Seit ich jedenfalls in den Videos gesehen hab, dass seine Tiere sogar die verschneiten Teile des Geheges erkunden, bin ich davon überzeugt, dass es nicht die Kälte ist, die ein no-go für die Meerschweinchen ist, sondern, meistens haben sie einfach keinen Grund, den gemütlicheren Teil zu verlassen. Er hat natürlich auch eine beneidenswert große Gruppe. (Weiß jemand zufällig wie viele? Irgendwie hab ich das noch nie gehört?).
EDIT: Also, Ergänzung: In den Videos laufen die Meerschweinchen natürlich nicht durch Schnee, das ist nichts für sie - aber wenn er im ungeschützten Bereich, wo es etwas weiß geworden ist, Heuhaufen macht, wird das angenommen.